Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, Hosen beulen nach erstem Tragen aus


Bealein

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Nähprofis,

 

 

irgendwie mach ich was falsch. Habe bereits drei Hosen genäht und bei der Anprobe saßen sie auch optimal. Nachdem ich sie dann aber das erstemal getragen hatte waren sie dermaßen ausgebeult, dass sie ein Fall für den Abfalleimer waren (heul). Dabei hatte ich die Stoffe vorher gewaschen. Es handelte sich zum einen um einen Wollstoff, der nächste war ein Jeansstoff und mein letzter Versuch ein gemischtes Gewebe. Hilft es die Hose zu füttern, und wenn ja, komplett ???

 

Welche Erfahrungen habt Ihr damit ???

 

Bealein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bealein

    2

  • Turandokht

    1

  • mascha333

    1

  • Busy Bee

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bealein,

 

so ganz ohne Elasthananteil ist das oft schwierig. Ich habe mir auch eine Wollhose genäht, die kein Elasthan enthält und mit Futter hält sich das Beulen in Grenzen. Das Futter geht übrigens nur bis kurz unters Knie.

Je enger die Hose sitzt, desto wichtiger ist wohl, daß der Stoff elastisch ist.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch nur ein Kniefutter machen:

 

"Im Vorderteilschnitt 12.5cm ober- und unterhalb der Knielinie eine Linie einzeichnen und danach das Futter zuschneiden. Das Futter mit der Overlock oder einem mehrstichigen Zickzack versäubern. Das Futter von links auf das Vorderteil legen und auf den Nahtzugaben der Beinnähte festheften. Das Futter wird nur in die Nähte gefasst und bleibt an den oberen und unteren Kanten lose."

Aus dem Buch "Hosen die gut sitzen"

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollhosen füttere ich ungefähr bis Kniehöhe, das beulen hält sich bei guten Stoffen eigentlich in Grenzen. Und der Rest ist nach einer Nacht Aushängen weg.

 

Ein Grund für das Ausbeulen könnte sein, daß die Hose für den Stoff zu eng ist. Sobald du dich bewegst wird der Stoff natürlich an den Gelenken unweigerlich gedehnt. Damit er bei engen Hosen wieder (halbwegs) zurückgeht braucht er sozusagen gute Rücksprungeigenschaften oder er muß extrem fest ein, so daß er überhaupt nicht viel nachgibt.

Ein Elasthananteil ist dann hilfreich.

 

Aber es gibt auch Wollstoffe die ohne Elasthan ganz gut ihre Form wiedergewinnen, wenn man sie eine Nacht nach draußen hängt.

 

Billige Wollstoffe beulen oft leichter, aber auch bei teuren hast du keine Gewähr.... kommt halt drauf an.

 

Ansonsten einen etwas weiteren Hosenschnitt für die Stoffe suchen. Es ist normal, daß nicht jeder Stoff für alles gleich gut geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff beulte nicht an den Knien aus sondern obenherum. Mindestens um zwei Kleidergrößen. Es handelte sich in allen drei Fällen auch nicht um einen engen Schnitt.

 

Beim nächsten Stoffkauf werde ich es mal mit einem elastischen Stoff versuchen. Aufgeben ist nicht.

 

Bealein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Stoffe geben einfach beim Tragen nach - das ist mir auch bei gekauften Hosen so ergangen - und meistens sind es die, die beim Probieren wunderbar passen. Und Hosen, bei denen man sich reinquetscht und denkt: och, die gibt bestimmt nach!, die geben keinen Millimeter nach.

Futter sollte da aber sicherlich helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...