Zum Inhalt springen

Partner

Stoffschlauch wenden.. aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe mir gerade einen Bademantel und bin auch schon ziemlich weit.

Im Moment kämpfe ich mit dem "Bindeband" genauer gesagt: dem Gürtel.

 

Der ist ziemlich schmal und lang.. wie wende ich den? Ich hab da jetzt nen Schlauch. Eine Seite ist offen, die andere zu. (wie in der Anleitung auch beschrieben..) :confused:

 

Bitte helft mir!

 

Gruß und schonmal danke!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nane

    5

  • ive25

    3

  • karin.b.

    2

  • wattens4

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hast du einen langen Holzkochlöffel zu Hause, oder einen runden Stab nicht zu dick auf jeden fall dünner als der Umfang deines Gürtels.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lasse beide Enden offen; dann nehme ich eine große Sicherheitsnadel, hake ein Ende ein und gehe mit der Nadel IN den Schlauch .... dann pfriemeln und schieben, bis die Nadel am anderen Ende rauskommt.

 

vielleicht kannst du am zugenähten Ende ein kleines Stück Naht öffenen, damit die Sicherheitsnadel reingeht ...

 

Viel ERfolg,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ive: das mit dem Kochloeffel habe ich probiert.. aber die sind alle zu kurz :-(

 

@Karin: ich kann das nochmal öffnen.. aber so richtig verstehen tu ich Deinen Vorschlag leider nicht :-(

 

ich starte trotzdem mal einen neuen Versuch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanerl, das mach ich mit einem Bleistift, das geht, Stück um Stück zum Schluß braucht dunur den Bleier nach Unten rausfallen zu lassen.

 

Anfangen must du so:

 

den Gürtel am geschlossenem Ende so halten als ob du eine Tütte Chips aufziehen wolltest, also die Naht soll sich in der mitte des Gürtels befinden, wenn diese an der seite bleibt hast du keine Chance.

 

mit dem Finger nach innen drücken, so als ob du wenden wolltest.

 

wenn ein stück innen ist den Bleier rein und schieben, das Gewurschtel kreuselt sich, die Falten immer glatt streifen und Stück für Stück weiter rein und streifen.

 

Versuche es.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo:

 

am schmalen, zugenähten Ende machst du die Naht bissi auf.

 

Dann große Sicherheitsnadel nehmen, und von diesem Ende Stoff auf die Nadel "gabeln", die 'Nadel schließen und IN das Loch stecken.

 

Nun kannst du blind (weil du die Nadel nicht mehr siehst, aber fühlst), die Nadel durch den SChlauch schieben.

 

Dabei nimmt sie das eingehakte Stoffende mit. Der Gürtel kriecht also richtig rum durch den Schlauch und kommt mit rechter Seite außen am anderen Ende raus.

 

Dann platt machen, bügeln, Enden einnähen, evtl. absteppen, fertig.

 

Gutes GElingen.

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich hab vor kurzem einen tollen Tip für sowas bekommen. Weiß nur nicht, ob das auch bei so dicken Materialien funktioniert, wie Frottee.

 

Eine Nadel mit einem Faden (in Deinem Fall vielleicht besser Stickgarn oder so) bereithalten, der länger als der Schlauch ist. Dann den Schlauch an einem Ende festhalten, daß er locker und halbwegs offen herunterhängt. Dann die Nadel durchfallen lassen (vorher Faden am oberen Ende befestigen). Nun kann man mit Hilfe des unten heraushängenden Fadens den Schlauch durch sich selbst hindurch ziehen.

 

War das jetzt halbwegs verständlich? :confused:

 

Lg

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben eine Wickeltunika genäht und stand auch vor dem Problem: wie die 3 km Bändel setzt wenden???:confused:

 

Ich hab nach einigem Hin und Her einfach eine Vitragestange genommen.

 

Das Ende über die Stange gefummelt und dann konnte ich den Bändel drüber streifen und somit wenden.

 

Ein Besenstiel wird wohl zu dick sein für Deinen Gürtel.

 

Vielleicht geht es ja auch über einem Zollstock??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich mache das mittlerweile mit dem Fastturn. Wer den erfunden hat, verdient einen Näh-Nobelpreis.

Bevor ich den besaß, hab' ich dann immer vor dem Zusammennähen in den Schlauch einen Faden gelegt, der am geschlossenen Ende mit eingenäht wurde. An dem konnte ich dann ziehen und so das ganze wenden. Mühselig war's immer noch.

Es lebe der Fastturn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui! viele Antworten!! Dankeschön :)

 

Dabei hab ich vor lauter Arbeitseifer vergessen mitzuteilen, dass ich es hinbekommen hab :)

Ich hatte noch einen Rundstab ausm Bastelladen hier stehen.. ca. nen Meter lang :) Damit hat das sehr gut funktioniert.. den sollte ich also nicht "verbasteln" :D

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Übrigens: Mein Bademantel ist fertig und sieht ganz toll aus :-) finde ich!

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Bademantel machst Du das so:

 

den Gürtel wie üblich falten, von den Seiten her zur Mitte je etwa 1/3 Länge nähen einschließlich der Schmalseite. Von dort her zum mittleren offenen Nahtstück schieben um durch die Öffnung zu wenden. Wenn Du beide Enden gewendet hast, steckst Du das mittlere offene Teil zu (NZ nach innen legen) und steppst von rechts knapp neben der Naht zu.

Für breite, lange Gürtel, Bindebänder, Schürzenbänder ist die Methode besser: Du hast nur kurze Stücke zu wenden.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin: Das klingt logisch und nachvollziehbar :) Danke!

 

aber.. ich weiss nich, ob es noch einmal einen Bademantel geben wird.. 4m Frottee.. das war schon heftig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Versuchen lasse ich beide Enden offen und ziehe mit einer Sicherheitsnadel zurück um den Stoffschlauch zu wenden. Dann beide Enden zunähen!

LG wildrose

http://www.wildrose-country-style.de

 

Diese Variante wendet man normalerweise bei Spaghettiträgern an!

 

Bei breiteren Gürteln, Bändern etc. macht man die Variante mit dem Holzstab bzw. Kochlöffel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...