Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt Butterick 4983, wer hat den schon genäht?


Näh-Fee7

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich brauche für eine Gala ein Abendkleid und liebäugle mit diesem Schnitt (das Weiße mit der schwarzen Schleife) http://www.butterick.com/item/B4983.htm?tab=evening_prom_bridal&page=2

 

Hat jemand von euch den schon genäht?

 

Mich interessiert, ob das Kleid oben herum rutscht (ich würde evt. so ein Antirutschband einnähen). Ich möchte mich nämlich wohl fühlen und nicht den ganzen Abend daran "zoppeln".

 

Passt darunter ein trägerloser BH?

 

Welche Farbkombi könntet ihr euch noch vorstellen? Das Weiß finde ich ja ganz schick, aber dafür bin ich glaube ich zu blass... Und ganz in schwarz ist vielleicht zu langweilig!

 

Welchen Stoff würdet ihr nehmen???

 

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh-Fee7

    3

  • grips

    2

  • nowak

    1

  • Angel56

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Kerstin,

 

habe das Kleid leider nicht genäht.

Aber so ein Beitrag ohne Reaktion kann zu später Stunde ja

auch doof sein.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt ist wunder schön, würde mir auch gefallen. Ich glaube auch nicht das es schwer zu nähen ist.

Ich für mich würde allerdings die C variante nehmen, da ich zuwenig Oberweite habe und mir ein Seiten RV lieber ist.

 

Vielleicht meldet sich ja noch eine die es schon genäht hat.

 

Viel Freude beim nähen und gutes gelingen

Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es oben herum sitzt ist immer sehr von der eigenen Figur abhängig. Was bei einem paßt kann beim anderen trotz identischer Konfektionsgröße rutschen. Und beim dritten zu eng sein.

 

Aber man kann den Schnitt an die eigenen Figur anpassen, notfalls näht man halt vorher ein Nesselmodell und guckt, was man ändern muß.

 

Dann kommt es auch auf die Verarbeitung an. Sieht der Schnitt Stäbchen vor? Gibt es ein Taillenband, das den Rock "trägt"? Solche Sachen kann man natürlich auch einarbeiten, wenn sie nicht vorgesehen sind.

 

Beim BH kommt es auch drauf an, weil jeder anders geschnitten ist. Aber die Chancen sind sicher vorhanden, einen trägerlosen zu finden, der drunter paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell würde ich erst den Trägerlosen BH nach Wahl kaufen und dann das Kleid entsprechend anpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass nicht jeder BH zu jedem Kleid paßt aber man das Kleid im Entstehungsprozess gut auf den BH abstimmen kann.

 

Farblich würde ich zwei Nuancen einer Farbe die Dir gut steht vorschlagen. Also vielleicht bordeauxrotes Kleid mit altrosa Schleife oder zwei Grüntöne (nur Beispielfarben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich könnte mir da vieles vorstellen: Silberfarbenes Kleid mit weißer oder schwarzer Schleife, eine richtig sommerlich bunte Farbe wie Pink oder Türkis mit weißer Schleife, aber auch einfach alles Ton in Ton.

 

Ich glaube, das schaut alles gut aus :p

 

Das Problem wird vielmehr sein, denke ich, einen richtig schönen Stoff zu finden, der nicht aus Polytierchen ist und das... ist immer schwierig. Ich schaue dann einfach was es an Farben gibt und entscheide dann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten!!!!

 

Ich habe mir heute einen Stoff gekauft, von dem ich denke dass er gut dafür geeignet sein könnte. Ein pflaumenfarbener Satin mit etwas Stand und dezentem Glanz (schwierig zu beschreiben, vielleicht stelle ich mal ein Bild ein) mit einem passenden schwarzen Stoff für die Schleife (vielleicht wird das Kleid auch einfarbig, mal sehen).

 

@Sylvie - leider mussten mehrere Polytierchen dafür ihr Leben lassen, aber von den Seidenstoffen hat mich keiner überzeugt. Entweder waren die zu starr oder zu fliessend.

 

Jetzt bin ich nur noch nicht restlos von dem Schnitt überzeugt. Sehr schön finde ich den zwar, habe aber immer noch ein bisschen Angst, dass es oben herum nicht richtig sitzt und rutschen könnte.... Einen trägerlosen BH habe ich schon, das müsste ich dann passend machen:confused:.

 

Wenn ich ändere, stelle ich mir es so vor, dass ich am oberen Rand meinen Umfang messe und den vom Schnitt danach anpasse. Nehme ich dann an den Seiten die evt. Mehrweite weg oder an den Brustnähten (eher dort, oder). Wie passe ich dann den Rockansatz an?

 

Wie funktioniert denn dieses rutschhemmende Band, das ich gerne oben einnähen würde genau? Wird es an das Futter genäht - da man die Naht aussen ja nicht sehen sollte??

 

Falls ich den Schnitt wirklich nehme, habe ich bestimmt noch viele Fragen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun ein Foto von dem Stoff, den ich ausgesucht habe:

 

1010792496_Tildasommerrr001.jpg.da1217eba5f48f656b7a794ec20086bb.jpg

 

Bin mit dem Kleid schon fast fertig und es sitzt super (habe allerdings nicht den Originalschnitt genommen, sondern einen aus Burdaschnitten zusammengefriemelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...