Zum Inhalt springen

Partner

Papier, kleinkariert?


monesim

Empfohlene Beiträge

neulich wollte ich Kästchenpapier mit kleineren Kästchen als den 5 mm Schulheftstandard und doch größer als Milimeterpapier erwerben. Hatte nicht geahnt, dass das schwierig werden könnte ...

 

Der zweite Verkäufer im größten Papiergeschäft am Platz klärte mich darüber auf, dass solches Papier in Deutschland jetzt :eek: verboten sei,:eek: in Frankreich seien noch 4 mm erlaubt :confused: (ich hatte große Mühe ernst zu bleiben, der Mann meinte sicher irgendwelche Schulnormen).

Es war doch früher kein Problem Hefte mit ca 3 mm-Kästchen zu kaufen, aber ich finde einfach keins.

Brauchen tu ich das zum Musteraufzeichnen, ich bin kurz davor mir leere Excelgittertabellen auszudrucken ...

 

menno, ich will doch nur ein simples kleinkariertes Heft ! muss ich wohl im Ausland schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    3

  • Ranunkel

    1

  • momoffive

    1

  • unmutiges Moppelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe neulich in Spanien Papier mit 2mm-Kästchen gesehen und mir gleich einen kleinen Vorrat mitgebracht...ich weiß, das ist jetzt echt kein Trost für dich :o

Ich benutze es für meine Patchworkentwürfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3mm habe ich noch nicht erlebt, aber mein früherer Chef, der Ingenieur, bei dem ich meine Ausbildung gemacht habe, der hat Papier mit 4mm benutzt. Wo er das her hatte, habe ich nie erfahren, ist aber inzwischen auch schon fast 20 Jahre her und dürfte somit uninteressant sein. Aber die Norm, die anderes als 5mm verbietet, müßte somit jünger als 15 Jahre alt sein, denn mein Chef hat als Prüfingenieur sicherlich nicht gegen irgendwelche Normen verstoßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4mm kariertes Papier ist - oder zumindest war - in der Schweiz gang und gäbe. Ich habe es immer gehaßt, weil sie dort kein 5mm Karopapier hatten.

 

Vielleicht kann eine der Schweizer Leserinnen einmal bei der Migros nachsehen, ob es noch das 4mm Karopapier gibt.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Norm (das "Verbot" - der Mann war so ernsthaft, ich kichere immer noch) muss neueren Datums sein.

 

Nun habe ich meinen Neffen in USA auf kleine Kästchen angesetzt, die haben ja inch und keine EU und das ist doch mal eine nette Aufgabe für einen Grundschüler.

 

Spanien 2 mm darf ich nicht vergessen - demnächst. Jetzt nicht sofort wegen einem Heft, aber wir machen dort immer wieder gerne Urlaub.

 

Oder jemand mit Shop hat vielleicht kleinkariertes Entwurfspapier im Sortiment ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey monesim,

hier sind deine "Kästchen".

 

Schitt ... die Dateigröße ist viel zu groß ... habe keine Ahnung, wie man das ändert.

ABER:

Es war ganz einfach ... Word / Tabelle einfügen / die Spalten- und Zeilenhöhe auf 0,4 cm = "GENAU" eingestellt / die Gitternetzlinien in ein leichtes grau einfärben / das Blat damit ausgefüllt (Seitenränder des Dokument´s abgeändert)

In Excel kann man die cm-Angabe nicht so genau einstellen. Oder?

 

fertig und

viel Spaß

 

wofür brauchst du das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bea

Danke, dass man mit Word auch Tabellen machen kann hatte ich ja ganz vergessen :o . (Mein Excel weigert sich Tabellen ohne Inhalt zu drucken.)

Ich komm schon noch zu meinem verbotenen Papier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mein Excel weigert sich Tabellen ohne Inhalt zu drucken.)

Ich komm schon noch zu meinem verbotenen Papier!

 

Trick 17 :D

oder wie überliste ich Excel ...

 

Richte Deine Tabelle ein und schalte die Umrandung ein. Dann schreib in irgend ein Feld einen Buchstaben rein und färbe die Schrift weiß. Markiere die gesamte Tabelle mit der Maus und setze unter Datei - Druckbereich - Druckbereich festlegen den zu druckenden Bereich. Nun mußt Du nur noch ausdrucken :)

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...