Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stretchstoffe vorwaschen???


Benja

Empfohlene Beiträge

Guten morgen alle miteinander! :winke:

 

Am Freitag habe ich mir zwei stretchige Hosenstoffe vom Stoffgeschäft mitgenommen die heute zu Hosen verarbeitet werden sollen.:D

Normalerweise wasche ich, zumindestens Baumwollstoffe, immer einmal vor.Wie sieht das denn bei einem Baumwollstoff aus der "stretchig" ist??? :o

 

So aus dem Bauch heraus würde ich ihn nicht vorwaschen, weil ich finde er verliert "chic" und ich muß doch am Dienstag vor meinem Chef glänzen!!! :D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benja

    2

  • schildkroete

    1

  • yasmin

    1

  • Lupi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Benja:) ,

 

auf jeden Fall vorwaschen! Vor langer Zeit besaß ich eine Hose mit Knöchellänge. Nach mehrfachem Waschen hätte ich sie als Dreiviertelhose tragen können. Ich habe einen Stretchjeans mit 5% Elasthan vorgewaschen und von 2,00m blieb gerade mal 1,85 übrig.

Wichtig: Mit der gleichen Temperatur vorwaschen, mit der du das Kleidungsstück später waschen möchtest. Sonst kann es passieren, daß der Stoff noch einmal einläuft.

 

Liebe Grüsse

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mit einem festen jeansstretch die leidvolle erfahrungen gemacht, dass er nicht nur einmal, sondern mehrmals einläuft, obwohl die erste wäsche schon das brutalprogramm war = waschen bei 60° und stundenlang trocknen.

 

meine erste jeans aus dem stoff reicht so gerade mal eben in der länge, könnte aber noch einen tick länger sein. allerdings habe ich den saum schon wieder aufgemacht und die untere kante nur versäubert.

die zweite ist jetzt eine 3/4-stiefelhose, ich musste sie kürzen, anders gings gar nicht.

bei der dritten hatte ich es endlich kapiert und habe sie 10(!) cm länger zugeschnitten und erst nach weiteren 2 wäschen gesäumt - jetzt hat sie die perfekte länge ;)

 

also: lieber vorher waschen als hinterher überraschungen erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur anschließen. Auf alle Fälle waschen.

Meine letzte Hose war ein Baumwollstretch. Nach dem Waschen fehlten 10 cm!

Wär das an der fertigen Hose passiert....

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!!!

 

Vorwaschen! Auf jeden Fall!

Ich hatte mal eine rote Stretch-Jeans genäht, leider nicht vorgewaschen. Natürlich ist sie beim Waschen eingelaufen und war hinterher schlappe 10 cm !!! zu kurz! Das sie auch so richtig knatsch eng war hat mich nicht weiter gestört :p

Also habe ich sie länger gemacht, indem ich unten ein Stück angesetzt habe. Natürlich NICHT vorgewaschen! Wie blöd muß man sein :o

Und was soll ich sagen?

Nach dem Waschen war sie wieder zu kurz!

 

Was lernen wir daraus?

- auf jeden Fall vorwaschen

- und nie mehr so knapp Saum unten, daß man die Hose nicht wenigstens 3 cm länger machen kann, ohne was anzusetzen :D

 

Seitdem hatte ich keine durch Waschen zu kurz gewordenen Hosen mehr (außer durch unsachgemäßes Trocknen im Trockner durch meinen Göga - aber das gewöhne ich ihm auch noch ab :D )

 

Gruß

Julia

 

PS: und übrigens (ich will ja nicht unhöflich sein)

 

Hallo erstmal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Vorwasch-Verfechterin: Nähe sehr viele Hosen aus Stoffen mit Elasthan-Anteil und vorwaschen muss sein (habe da wie die anderen auch schon böse Erfahrungen mitgemacht)!

Anschließend kommen bei mir die Hosenstretchstoffe sogar noch in den Trockner (auch wenn ich sie hinterher nicht mehr per Trockner trockne) - dann ist man auf der ganz sicheren Seite.

Und an "Chic" hat bei mir ein Stoff durch's Waschen noch nie verloren.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohweia!

 

Eure "Einlauferfahrungen" sind ja nicht prickelnd! :(

 

Ich werd dann die beiden Stöffchen mal in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner schmeißen.:rolleyes:

So im stillen hatte ich ja gehofft nicht vorwaschen zu müssen. Der Stoff liegt hier so schön glatt und glänzend.:D Aber bevor ich jetzt im Winter mit "Hochwasserhosen" rumlaufen muß werde ich mich dann doch wohl besser an die Arbeit machen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.