Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abnäher am Shirt, muss das unbedingt sein


thrisha

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich habe mir ein Shirt genäht aus der Burda 08/2005 und zwar das rote aus der Plus Kollektion.

 

Nun meine Frage, muss ich eigentlich zwingend bei diesen Schnitten die Brustabnäher nähen?? Mein Problem ist, dass ich zwar Größe 46/48 brauche, aber obenherum nicht weil kaum Oberweite vorhanden :banghead: . Das Problem ist dann nämlich, dass das Shirt zwar untenherum super gut sitzt, aber obenherum ist es mir viel zu weit. Nun habe ich noch andere Zeitschriften mit ähnlichen Schnittmustern, leider auch dort überall Abnäher in dieser Größe. Ich meine, gehen die zwangsläufig davon aus, wer zu dick hat auch viel Oberweite?? Es gibt doch auch solche wie mich, die halt kaum was haben :traurig:

 

Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thrisha

    5

  • RenateB

    3

  • Ulla

    2

  • Samira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hm, könnte schon sein, dass es dann weiter ist. Mich stört halt, dass diese Abnäher ja fast schon ein Hingucker sind, man sieht sie halt. Und dann fällt die fehlende Oberweite erst Recht auf :( . So enganliegende Dinger mag ich ja auch nicht, irgendwie so ein zwischenteil wäre gut, nicht so walla-walla aber auch nicht eng, um Gottes Willen nicht, das sähe ich aus wie ne Presswurst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patricia,

 

meinstens ab Gr. 46 wird ein Abnäher bei Shirts gemacht, weil sonst in den großen Größen die Vorderlänge fehlen würde und das Shirt steht vorne meistens ab. Als ich vor Jahren bei einem Versandhaus in der Qualitätsicherung für Shirt-Bereich verantwortlich war, haben wir unseren Lieferanten einen Abnäher ab Gr. 46 immer vorgeschrieben, weil solche Shirts eine bessere Passform hatten und gut verkauft wurden. Daher ist es oft üblich, daß Shirts in den großen Größen mit Abnäher sind. Es ist natürlich schade, daß Du davon nicht viel Nutzen hast... Hast Du vielleicht ein Shirt, wo die Passform für Dich optimal wäre? Dann kannst Du einen Schnitt davon kopieren, wäre doch ein Versuch wert, oder?

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren. Mir leuchtet der Sinn der Dinger schon ein, ist ja auch bei vielen so und die Shirts und Blusen gehen vorne nach oben wenn sie anders geschnitten wären.

 

Ich habe sicher einige Shirts "ohne", werde ich gleich morgen mal probieren.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, manchmal braucht man halt einen Anschub :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreh doch die Abnäher raus und gib die fehlende Länge unten zu. So mache ich es auch immer, denn ich hasse bei Shirts Abnäher. Brauch auch so zwischen 48/50. An der Passform ändert sich da nix.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abnäher lasse ich auch meistens einfach weg, hab auch nicht so einen Atombusen. Ich nehme die Shirt-Größe, die zu meiner Oberweite passt und gebe dann einen entsprechenden "Hüftschwung" dazu. Das heißt alle meine Shirts und Blusen haben eine leichte A-Form. Dann gleiche ich dei Länge des Vorderteils wieder an das Rückenteil an. Meist arbeite ich auch Seitenschlitze ein, das gibt auch noch etwas Weite um die Hüften.

Ach ja die Schulterbreite muss ich bei Burdaschnitten auch noch immer verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde sie dann einfach mal weglassen und unten etwas mehr zugeben. Die Schnitte von Burda passen sonst gut, sogar in meiner Größe :D . Gestern Abend habe ich noch ein Shirt aus einer Diana angefangen, es hat nur klitzekleine Abnäher und das ist dann in Ordnung, man sieht es kaum und schlabbrig oben rum ist es auch nicht.

 

Seitenschlitze sind auch eine gute Idee, dann passt mein Hüftschwung auch optimal ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Passform ändert sich da nix.

 

LG Inge

 

Klar ändert sich was an der Passform. Ich war auch mal der Meinung, Abnäher - nein danke. Hab das 1. Shirt (ärmellos) auch ohne genäht und an den Armen steht immer der Stoff ab. Das nächste Shirt mit Abnäher genäht und es passt wunderbar. Seither müssen meine Shirts wohl Abnäher haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst das Schnittmuster ganz leicht verändern und zwar klebst du den Abnäher zu und musst dann aber darauf achten, dass du die vordere Mitte an deinem Schnittmuster wieder gerade zeichnest und dann musst du vermutlich noch den Saum begradigen. Vorsicht bei Top ohne Ärmel, dabei kann es dann sein, dass der Ärmelausschnitt absteht, doch auch da kannst du Abhilfe schaffen, in dem du auf jeder Seite einen kleinen Abnäher in den Armausschnitt setzt.

Wenn du einen Mehrgrößenschnitt benutzt, dann kannst du dir die Hüfte ja in deiner passenden Größe anzeichnen und bis zur Oberweite 1-2 Größen einrücken.

 

! Manche Teile sitzen aber mit Abnäher einfach besser, deshalb bevorzuge ich die 2. Lösung.

 

Grüße Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also ich hatte das gleiche Problem. Bin auf der Suche nach einem T-Shirt Schnitt Größe 48 ohne Abnäher.

 

Bin fündig geworden in der Burda Plus Fashion Frühling/Sommer 2005.

Modell 413.

 

Von Größe 44 bis 54 ohne Abnäher.

 

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt auf die Differenz zwischen Brustbreite und Rückenbreite an. Wenn die größer als 2cm/Hälfte ist, dann ja, sonst zieht das Vorderteil nach oben. Was man ja manchmal bei sogenannten "Billigheimern" sieht. Was hast Du gegen Abnäher? Sie formen doch unseren Körper und machen das Stück erst zu einem wohlgeformten Teil. Sonst könnten wir doch alle in Kartoffelsäcken herumlaufen.

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja auch kein Fan von Brustabnähern. Aber ich habe mir gestern ein Top genäht, bei dem der vordere Armausschnitt so sehr abstand, dass ich dort einen Abnäher setzen mußte. Ich finde dieses Top sitzt viel besser als meine Tops ohne Abnäher.

Mein Problem ist eher, die Abnäher so zulaufen zu lassen, dass die Abnäherspitze nicht tütig aussieht. :confused:

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir am Wochenende ein Shirt mit Abnäher genäht. Normalerweise mache ich das nie, aber durch den Beitrag hier, wollte ich selber mal den Unterschied sehen. Das neue Shirt sitzt wirklich viel besser. Meine Shirts gibt es nur noch mit Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Angeregt durch dieses Thema hier, habe ich nun auch mein 1. T-Shirt mit Abnäher genäht für meine Tochter.

 

Ergebnis: Ich stimme voll zu ... es sitzt besser als die Shirts ohne Abnäher.

 

Werde ab jetzt auch nur noch mit Abnäher nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Jersey oder Stretch kann man auch, statt Abnäher, die Abnäherweite beim Seitensaum einraffen. Sieht gut aus. Man hat kein sichtbarer Abnäher, aber die vielleicht nötige Mehrweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ehrlich gesagt - ich ändere auch die Abnäher raus.

 

Genauer gesagt: bei meinem Standard-T-Shirtschnitt habe ich sie rausgemacht (und natürlich die Länge entsprechend angepasst).

 

Irgendwie saßen die Abnäher bei mir nicht und ich hatte den Eindruck, dass schnittmäßig mit einem wesentlich größeren Busen als Körbchengröße C gerechnet wird bei den großen Größen.

 

Allerdings ist eines klar: es handelt sich nicht um auch nur irgendwie körperbetonte T-Shirts, sondern um die ganz gewöhnlichen Standardteile.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist eher, die Abnäher so zulaufen zu lassen, dass die Abnäherspitze nicht tütig aussieht. :confused:

 

Hallo Kristina,

 

probiere mal, die letzten Stiche nicht so zu setzen, dass sie eine Art Winkel bilden, sondern sie ganz knapp parallel zur Kante auslaufen zu lassen.

 

Viele Grüße

Heike

1.jpg.489894046f49b68a855b89518a8560cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samira,

 

dank für deine eingängige Darstellung. Werde ich mal versuchen. Allerdings ist der Abnäher immer so schnell zu Ende, und ich noch nicht richtig an der Stoffbruchkante. :D

 

Naja, meisten klappt es ja schon irgendwie.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Versucht doch mal, zusätzliche Länge für die Brust an der Schulternaht anzuschneiden, indem die Schulternaht des Vorderteils nach aussen bogenförmig geformt wird. Das hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Die Ansatzpunkte für Hals und Arm bleiben unverändert. In der Mitte der Schulternaht einen knappen Zentimeter zugeben und nach den Seiten (also Hals und Arm) verlaufen lassen. Der Busen braucht nämlich nicht unbedingt Weite, sondern Länge. Auf diese Art kann man aber ein ohne Abnäher Shirt in einer kleinen Grösse wie üblich vergrössern und Form für die Oberweite zugeben.

 

Außerdem würde ich den Saum auch bogenförmig gestalten, also vorne einen Zentimer mehr, der dann zu den Seiten wieder ausläuft.

 

So habe ich einen Schnitt von CundA analysiert, der inzwischen mein Grundschnitt ist. Funktioniert natürlich nur mit Jersey.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle zusammen!

 

@Rike schrieb:

dreh doch die Abnäher raus und gib die fehlende Länge unten zu.

 

Ich ärgere mich auch immer über die Abnäher in T-Shirts, habe in der DIANA-Moden (Nr. D1250 vom Frühjahr/Sommer 2001) das Modell 4 R ohne Abnäher gefunden und mir schon genäht. Es sitzt prima, die weite Ausschnittform ist jedoch nicht für die kommende Herbst/Wintersaison geeignet.

 

Außerdem meine ich, dass z.B. in den den SABRINA und DIANA-Heften alle T-Shirts ab Gr. 46, mit Ausnahme des o.a. Modells, mit Abnäher zu nähen sind. Schade, dabei würde ich mir gerne verschiedene Modelle nähen!

 

Jetzt meine unprofessionelle Frage: "Wie drehe ich Abnäher raus?"

 

Es wäre schön wenn ihr mir die Frage beantworten könntet.

 

Liebe Grüße von Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina

Die Abnäher lasse ich auch meistens einfach weg, hab auch nicht so einen Atombusen. Ich nehme die Shirt-Größe, die zu meiner Oberweite passt und gebe dann einen entsprechenden "Hüftschwung" dazu. Das heißt alle meine Shirts und Blusen haben eine leichte A-Form. Dann gleiche ich dei Länge des Vorderteils wieder an das Rückenteil an.

So gehts am einfachsten.

Und wenn der Ausschnitt zu weit ist, dann schneide ihn doch einfach enger (höher)zu. Nimm ein fertiges Shirt als Muster, aber denke daran, die Nahzugabe zuzugeben. Nur Mut!

Dann nähst oder heftest du die Schulternähte zu und probierst , ob es Ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

der Abnäher in dieser Größe ist für die Paßform sehr wichtig.

Wenn man aber zu wenig Oberweite hat und die Hüften etwas rundlicher sind schlage ich immer eine A-Form vor.

Dabei mißt man die Oberweite und nimmt dann die dafür vorgegebene Größe und macht das Shirt V-förmig nach unten weiter. Damit nimmt man die Sackform des T-Shirts. Probier es doch einfach mal aus, das klappt schon.

Viel Erfolg!

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.