Zum Inhalt springen

Partner

Herrenweste mit Stehkragen


trachtenlady

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte mein neues Nähprojekt vorstelle. Ein Trachtengilet für meinen Mann. Magels eines Schnittes habe ich von einem Gilet, dass ihm sehr gut passt, den Schnitt abgenommen. Die Weste soll zum orginalen Tiroler Anzug passen.Der ist dunkelgrau mit Stehkragen aus schwarzem Samt und die Pattentaschen sind mit rot unterlegt. Knöpfe aus Metal mit dem Landeswappen. So spezielle Stoffe für die Weste bekommt man nur im Heimatwerk. Also roten reinseiden Brokat (schluck :p) der kostet... und die Wappenknöpfe in klein und passendes Futter besorgt. Falls noch etwas Stoff übrig bleibt möchte ich die passende Krawatte dazuschneidern. Morgen gehts los mit Schnitt auflegen und sparsam ausschneiden.

PICT0275.jpg.0879c45b1bf4db8cf808eac8601aa291.jpg

PICT0274.jpg.3f0a99438efce2ca4204cd4000286c76.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trachtenlady

    3

  • Lehrling

    1

  • Paisley

    1

  • the_fairy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toll, ein Trachtenleiberl :super: da schau ich gern zu.

 

Ich hab vor einiger Zeit mal eins gemacht, und demnächst wird ein Nachfolger gewünscht.

Ich bin gespannt, wie deines wird, die Stoffe sind schon mal super. Und die Version mit Stehkragen und dem runden Ausschnitt kannte ich noch nicht. Ist sie bei gebräuchlich?

 

Gruß

Ro

Bearbeitet von Paisley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, ein Trachtenleiberl :super: da schau ich gern zu.

 

Ich hab vor einiger Zeit mal eins gemacht, und demnächst wird ein Nachfolger gewünscht.

Ich bin gespannt, wie deines wird, die Stoffe sind schon mal super. Und die Version mit Stehkragen und dem runden Ausschnitt kannte ich noch nicht. Ist sie bei gebräuchlich?

 

Gruß

Ro

 

Das ist vom orginal Bad Ausseer Trachenleiberl.Die Weste wurde samt grau grünem Rock von Erzherzog Johann einem Bruder des Kaiser gerne getragen und ist noch immer populär.Er war mit der Steiermark und Bad Aussee sehr verbunden Mir gefällt es gut vom Schnitt, weil es nicht so hochgeschlossen ist wie sonst die Westen mit Stehkragen und man das Hemd besser sieht. Den Riegel werde ich aber weglassen.

Bin schon fleißig beim Nähen. Paspeltaschen mache ich nur die 2 unteren,ich will es ja nicht herausfordern und eine wird noch verpfuscht :D

Morgen muss ich arbeiten, aber abends gibts dann neue Foto vom Fortschritt:)

 

Gruß

Trachtenlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Weste hielt mich die ganze Woche auf Trapp. Speziell die Taschen und der Kragen. Da ich den Schnitt abgenommen haben war der Besatz beim Kragen nicht ganz pass genau und so musste ich ein bisschen zaubern. Aber das Ergebnis ist zufriedenstellend und was noch wichtiger ist, meinem Mann passt und gefällt sie.:)Für die passende Krawatten habe ich eine alte Krawatte aufgetrennt, den Schnitt abgenommen, schräg zugeschnitten und das Innenleben gleich weiter verwendet. Seidenkrawatten auf keine Fall an den Kanten bügeln sonder nur mit der Hand zusammennähen.

 

Gruß

Trachtenlady

PICT0278.jpg.4c7904ce09f2cb2b8e24b6b3671f61f2.jpg

PICT0283.jpg.96cf511fb023b4a520e7788fa3da1777.jpg

PICT0279.jpg.9d0a7e64a3de44e2df2e0bf8f1a1bfe4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht gut aus die Weste!

Hallo

 

Seidenkrawatten auf keine Fall an den Kanten bügeln sonder nur mit der Hand zusammennähen.

 

Gruß

Trachtenlady

 

ja, bei British Sewing Bee kann man das sehen, die hatten die 3 1/2 Stunden dafür ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...