Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist"Peau de soi"?


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen schönen Vouge-Schnitt entdeckt.1196 ist es.Da steht als Materialvorschlag "Peau de soi"Was ist das?Soi=Seide?Und der Rest?

Danke fürs helfen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    10

  • rightguy

    8

  • Viola210

    5

  • nowak

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hast Du den Schnitt auf einer deutschen Seite (ich fand ihn dort) gesehen?

Es ist ein blaues Kleid mit dicker Schleife auf der Brust und in Kombination von matt und glänzend....richtig?

 

Dann frag doch mal bei dem Shop nach, denn Soi (Seide) ist richtig, aber peau wäre hat in vielen Varianten eher Haut, Fell, o.ä.

 

Und Nowak oder Anouk können Dir vielleicht weiterhelfen.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du den Schnitt auf einer deutschen Seite (ich fand ihn dort) gesehen?

Es ist ein blaues Kleid mit dicker Schleife auf der Brust und in Kombination von matt und glänzend....richtig?

 

Dann frag doch mal bei dem Shop nach, denn Soi (Seide) ist richtig, aber peau wäre hat in vielen Varianten eher Haut, Fell, o.ä.

 

Und Nowak oder Anouk können Dir vielleicht weiterhelfen.....

 

Gruß

Helga

 

ja,hab ich.Da gibt es aber nur Schnittmuster.Ich dachte,hier können so viele Fremdsprachen und kennen sich mit Stoffen aus,ich frag einfach mal.:oIch tippe ja auf Crepe Satin Seide.Die hat ja eine glänzende und eine matte Seite.Aber sicher bin ich mir nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich vermute auch das es sich um einen doppelseitigen, also Vorderseite glänzend und Rückseite matt, (Seiden-)Stoff handelt. Den kam man halt so oder so herumarbeiten.

 

Gruß

Helga

 

es kommt noch eine PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide mit einer glänzenden und matten Seite wäre aber dann Kreppsatin, oder?

 

Noch Ideen?

 

Grüße Doro

 

Ja,das wäre mein Tip gewesen.Crepe Satin gibt es ja aus verschiedenen Materialien.Z.B.auch Seide.War mir aber nicht sicher:oob das das selbe ist wie Peau de soi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht dasselbe. Kreppsatin ist eher "körnig matt" und Pfirsichhaut (peau de soie) "samtig matt".

Lieselotte hat die Definition doch schon verlinkt...

 

Zusatz: ich glaube, der ist nie zweiseitig glänzend / matt

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich kenne Peau de soie als einen hochwertigen Seidensatin in mittelschwerer Qualität. Der Griff ist weich und der Satin hat einen schönen Glanz.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samtig matt,wie zum Beispiel Velour und auf der anderen Seite glänzend wie Satin?So einen Stoff hab ich noch nie gesehen.Man lernt nie aus.Wie ist der denn vom Griff her?Leicht und fließend oder eher schwer und fließend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also, ich kenne Peau de soie als einen hochwertigen Seidensatin in mittelschwerer Qualität. Der Griff ist weich und der Satin hat einen schönen Glanz.

 

LG Astrid

hat sich gerade überschnitten,hat der dann 2 Seiten wie Crepe Satin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist durch mechanische Behandlung matt "geschmirgelt" und zwar auf beiden Seiten. Er schimmert matt und fällt fliessend - wie schwer, hängt von der Dicke des Gewebes ab.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht dasselbe. Kreppsatin ist eher "körnig matt" und Pfirsichhaut (peau de soie) "samtig matt".

Lieselotte hat die Definition doch schon verlinkt...

 

Zusatz: ich glaube, der ist nie zweiseitig glänzend / matt

Grüsse, Lea

Es steht beim Schnittmuster nur die eine Bezeichnung da.Und das Kleid hat einen glänzenden Teil und einen matten Teil.Wenn der nicht zweiseitig ist,müssten doch 2 Stoffe da stehen?Deshalb dachte ich an sowas in der Art wie Crepe Satin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist durch mechanische Behandlung matt "geschmirgelt" und zwar auf beiden Seiten. Er schimmert matt und fällt fliessend - wie schwer, hängt von der Dicke des Gewebes ab.

Grüsse, Lea

ah,ich verstehe.Aber aus was ist dann der glänzende Part?Steht weiter nichts bei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug, das man in den 80ern auch als Jacken trug.

Ja, genau! :D

Vielleicht ist die Bezeichnung ja auch garnicht so genau definiert.

Wenn es zweiseitig matt/glänzend sein soll, spricht doch nichts gegen Crêpe Satin, oder? Auch falls peau de soie etwas anderes sein sollte.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja was mich irritiert.

 

ich schau nach

 

FABRICS: Crepe Back Satin, Lightweight Wool Crepe and Peau de soie wird auf der Vogueseite empfohlen. Das Endresultat sieht dann halt entsprechend aus.

 

An ersteres dachte ich bei matt-glänzend ..... ansonsten das was Liselotte schreibt. Das Zeug, das man in den 80ern auch als Jacken trug.

 

Grüße Doro

 

na da hätte ich doch auch mal auf die Vougeseite gucken können:oSind ja mehrere Stoffarten möglich.Crepe Satin bekomme ich jedenfalls leichter hier zu kaufen.Nach diesem Pfirsichzeug schau ich mal.Diese Jacken aus den 80ern waren bei uns aus "Waschseide".Also so nannten wir das.So sandiger Griff,der mir immer die Nackenhaare aufgestellt hatte:oOb das das selbe ist?Keine Ahnung:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

An ersteres dachte ich bei matt-glänzend ..... ansonsten das was Liselotte schreibt. Das Zeug, das man in den 80ern auch als Jacken trug.

 

Grüße Doro

 

Genau! Ich hatte mal eine Hose. Das Zeug hatte aber einen Namen - ich komm um's Verplatzen nicht drauf - hab schon das ganze Stofflexikon durchgelesen (!) aber mMn steht der Name nicht dort drinnen. Irgendwas mit "L" - heute Nacht im Traum fällt's mir bestimmt noch ein :rolleyes:

Ich weiss nur, dass ich es nicht mehr verwendet habe weil vielleicht Poly? Viskose? das war auf alle Fälle nicht Seide.

LiLo

 

P.S. und da war auch eine Seite pfirsichhaut also glänzend und die Abseite war matt (so wie leichter Köper)

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Vogue-Angaben richtig verstehe, dann soll man entweder Crépe-Back-Satin (also Kreppsatin, Abseitencrépe, Crépe Marocaine.... alle matt-glänzend zweisietig) nehmen, oder man kombinert Wollcrépe mit Peau de Soie.

Demnach ist Peau de Soie NICHT zum beidseitigen Verarbeiten gedacht, weswegen er als matten gegenpart den Wollcrépe bekommt.

Peau de Soie ist meiner Meinung nach ein festerer Satin, könnte sogar Duchesse sein.

Für zwei verschiedene Stoffe sprichen auch die jeweils separaten Mengenangaben für Stoff und Garniturstoff.

 

"FABRICS: Crepe Back Satin, Lightweight Wool Crepe and Peau de soie. Unsuitable....."

 

Vogue-Seite KLICK!

 

 

Was mich interessieren würde, ist, wie die da die BH-Cups einbauen.......

UND: Das wäre für mich der klassische Fall von Kleid für 'RV in Seitennaht verlegen'

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das im Deutschen auch als "Pfirsichhaut", wobei das was in den 80ern bei jedem C&A hing eher relativ dünne Seidenstoffe waren, die wohl auch keine Satinbindung hatten, sondern nur die aufgerauhte Oberfläche. Vermutlich hieß es deswegen auch Waschseide...

 

Gab es auch aus Viscose, den Namen habe ich nur vergessen... (Irgendwo müßte noch eine Stola daraus rumliegen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaub' ich habbet!!

 

Nach dem Bemühen der Google-Bilder-Funktion habe ich herausgelesen, daß 'Peau de Soie' wohl tatsächlich 'Duchesse' Klick! und Klick! ist.

 

Neben unzähligen Herren-Fliegen und Krawatten überzeugt mich vor Allem diese Abbildung:

 

cabaret_vintage_img_0594.png

 

Das werde ich mir jetzt aber merken.........

 

M.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und dieser C&A- Peau de Soie war das Gegenteil von formstabil.

Kann das Wort Lyozell o.ä. gewesen sein, Lilo?

Mit dem Bild vom Stoff hab ich auch gleich das Bild von seinen Beulen im Kopf... und den schönen und damals neuen, luxuriösen (hüstel) Griff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Duchesse hat doch keine aufgerauhte Oberfläche, oder? :confused:

 

Nein, ich glaube, daß da die Assoziation mit Pfirsichhaut zu diesem Missverständnis geführt hat.

 

Wer Duchesse oder jedes andere feine Atlasgewebe aufrauht, würde wohl auch sein blaues Wunder erleben.

 

Hier noch'n Bild, das ich im Zusammenhang mit dem Begriff 'Peau de Soie' gefunden und 'geklaut' habe:

 

Linda2%20003.jpg

 

Und wie schon geschrieben: Fliegen, Krawatten, Abend-und Brautkleider mit viel Glanz und Stand....

 

Duchesse läßt sich übrigens super verarbeiten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.