Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Macht Handarbeit kurzsichtig?


Sahnecreme

Empfohlene Beiträge

Ich bin leider maulwurf-kurzsichtig und deshalb ohne Linsen oder Brille rührend hilflos. Mittlerweile habe ich schon -15,25 und -16,75 Dioptrien.:traurig:

Solange ich meine Linsen gut vertragen habe, hat mich das eigentlich nie gestört. Seitdem ich aber immer längere Linsenpausen brauche, bin ich immer öfters frustriert deswegen.

Und ich frage mich auch, warum ich so mega kurzsichtig bin. Gut, meine Mutter ist auch kurzsichtig und deshalb bin ich wohl etwas vorbelastet. Sie hat aber nur -6 Dioptrien und sieht damit im Vergleich zu mir fast noch wie ein Luchs.

Durch Zufall habe ich jetzt einen Artikel in einer Frauenzeitschrift gelesen, der mich richtig nachdenklich gemacht hat.

Angeblich ist es nämlich so, dass Kurzsichtigkeit ausgelöst und verstärkt wird durch sehr viel Naharbeit in früher Kindheit. Also auch durch Handarbeit. Und besonders schädlich ist es, wenn man das bei schlechter Beleuchtung macht.

Da darf ich mich natürlich nicht wundern, dass ich so ne Blindschleiche bin. Ich hab ja schon von kleinauf immer sehr viel gestrickt und gestickt und oft auch bei schwummrigen Kerzenlicht. Und zusätzlich habe ich auch immer noch seehr viel gelesen.

Und auch bei den weiteren Risikofaktoren bin ich ganz vorne mit dabei:

- seltener Aufenthalt im Freien

- kein Sport und wenig Bewegung

- viele Süßigkeiten

Und als Mädchen ist das Risiko wohl eh etwas höher. Hängt wohl damit zusammen, dass Männer früher zum Jagen scharf in die Ferne gucken können mussten. Frauen mussten ja eher in der Nähe sehen, um Beeren zu sammeln und das Essen zuzubereiten.

Nur leider wäre ich selbst dafür viel zu kurzsichtig und wäre früher völlig nutzlos gewesen :wink:

Glaubt ihr, dass da was dran ist?

Wenn ja, dann hätte ich mich ja selbst soo kurzsichtig "gezüchtet".

Liebe Grüße

Natascha

Bearbeitet von Sahnecreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sahnecreme

    9

  • Luthien

    2

  • motte206

    2

  • Tati-Stickbär

    1

Wenn deine Kurzsichtigkeit von einem zu langen Augapfel kommt, dann (zumindest sahen das meine Augenärzte bisher alle so) ist das nichts, was du beeinflussen kannst. Das ist genetisch. (Ich habe "nur" so um die -6 Dioptrien, reicht aber auch.)

 

Die Elastizität der Linse bzw. eine akute Übermüdung (und dadurch ggf. auch eine Verschlechterung der Sehleistung) kann hingegen schon durch ungünstige Bedingungen oder Überanstrengung negativ beeinflusst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich bin auch blind wie ein Maulwurf. Mit Kontaktlinsen und jetzt einer guten Lesebrille geht das noch. Meine Schwester hat sich Lasern lassen. Das ist echt gut geworden, nicht ganz billig, aber richtig gut.

 

Ich denke nicht, dass das was mit handarbeiten, lesen oder sonstwas zu tun hat, das ist einfach da, oder vererbt.

 

Damit muss man leben. Ich habe mittlerweile auch den grünen Star. Auch damit muss ich leben. Es gibt Hilfe und Medikamente.

 

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klares nein zu dem Artikel. Die Zunahme der Kurzsichtigkeit hat nichts mit viel Naharbeit in der Kindheit oder bei schummrigem Licht zu tun.

 

Natürlich ist es möglich, dass man nach anstrengender Näharbeit abends etwas schlechter sieht, weil da Auge einfach ermüdet, das ist aber nach dem Schlaf wieder vorbei.

 

Das Auge verändert sich im Wachstum und da kann es sein, dass die Kurzsichtigkeit über die Jahre hinweg stetig zunimmt. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

 

Je älter man wird um so mehr verliert die Linse ihre Elastizität und somit auch die Fähigkeit, kleinere Änderungen auszugleichen.

 

Das mit der Linsenunverträglichkeit ist natürlich gerade in deinem Fall nicht so schön. Aber es gibt mittlerweile so tolle Gläser, die man schön dünn Schleifen kann so dass man nicht mehr diese Glasbausteine auf der Nase hat.

 

Welche Linsen trägst du denn? Hast du schon mal gewechselt? Und was sagt der Optiker zu der Unverträglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bischen vererbt ist es bestimmt. Schließlich hat meine Mutter mit -6 Diops auch nicht mehr ganz so klare Sicht ohne Sehhilfe. Ich vermute, dass bei mir die Kurzsichtigkeit einfach auf fruchtbaren Boden gefallen ist und ich mir aber durch das viele Stricken und Lesen schon von kleinauf soo viele Dioptrien zusätzlich "verdient" habe.

Beim Googeln habe ich etwas gefunden, wo das auch noch mal ein bischen bestätigt wird:

 

Kurzsichtigkeit: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker

 

Für's Lasern lassen bin ich damit übrigens also auch schon viel zu kurzsichtig. Geht wohl nur bis -10 Dioptrien. Das hatte mir aber auch schom meine Augenärztin gesagt :traurig:

 

Trotzdem bleibe ich natürlich bei unserem Hobby. Auch wenn mich das noch ein paar Diops kosten sollte. Jetzt ist es ja auch schon fast egal;)

 

@Farbenfreak: ich trage weiche Linsen weil ich harte gar nicht vertage. Es sind aber schon extra welche für empfindlich reagierende Augen. Mehr kann man nicht machen sagt meine Augenärztin

Bearbeitet von Sahnecreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Studien, die ein vermehrtes Längenwachstum des Augapfels durch viel Lesen nahelegen. Lesen kann man problemslos mit anderer detailgenauer Arbeit wie Sticken usw. gleichsetzen. Genau welche Faktoren dazu führen weis man noch nicht. Wird wie bei vielen Dingen eine Kombination aus Veranlagung und äußeren Bedingungen sein. Statistisch sind Vielleser und Co weltweit überproportional häufig kurzsichtig. Die Auswirkungen sind im Kinder-Jugendalter stärker als im Erwachsenenalter, da der Augapfel da natürlicherweise wächst.

 

Nichtlesen ist aber keine Option, die Kinder haben aber alle vernünftige Leselampen am Bett.

Ich habe viel heimlich unter der Bettdecke im Funzellicht einer Taschenlampe gelesen, weil meine Eltern komischweise der Ansicht waren, daß man nachts schlafen sollte und nicht tagsüber in der Schule, weil man die Nacht durchgelesen hatte :rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde sagen, da Du noch Schülerin bist,kann dein Leben ja noch nicht so lang sein, um Dir mit Handarbeiten die Augen zu verderben....sonst wären ich und viele andere hier im Forum schon blind.

Laß Dich nicht beirren, aber Aufenthalt im Freien ist eine tolle Möglichkeit, um die Augen zu entspannen. Gesunde Ernährung spielt vielleicht eine Rolle bei der Sehkraft..aber wenn die Handarbeiten die Augen zu sehr anstrengen, macht man von ganz alleine eine Pause...so sehe ich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kurzsichtig, ( wenn auch wesentlich weniger), obwohl beide Eltern normalsichtig waren. Ich habe meine erste Brille mit 11 Jahren bekommen und sie sehr ungern aufgesetzt (es war noch zu der zeit, als man als Brillenschlange gehänselt wurde), innerhalb weniger Monate wurde die Dioptrienzahl schlechter. Ich glaubte damals, dass es nur daran lag, dass ich die Brille nicht genug getragen habe, was natürlich Quatsch war, denn es liegt auch am Wachstum. Mein Sohn ist etwas kurzsichtig, aber auch bei ihm veränderte sich während des Wachstums der Wert.

Er hat nie gestrickt und gestickt und war viel an der frischen Luft. ;)

 

Abgesehen davon, dass es wirklich für den ganzen Körper und den Geist positiv ist, sich nach draußen zu begeben, denke ich, es ist schwer möglich so etwas zu stoppen.

Vielleicht wird es in der Zukunft möglich sein, Laser-OPs bei deiner Dioptrienzahl durchzuführen. Die Forschung auf dem Gebiet geht ja weiter und du bist noch Jung.:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diesen schon etwas älteren Artikel ganz interessant:

http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-wie-sie-kurzsichtigkeit-vorbeugen-koennen_aid_179154.html

 

Ich selber habe im Alter zwischen 6 und 8 Jahren meine Kurzsichtigkeit entwickelt und habe in der Zeit auch ständig Nachts gelesen. Tagsüber natürlich auch... :cool:

Ich fand das mit dem Wachstum es Augapfels am Tag bzw. bei Licht irgendwie logisch, aber ob es so nun stimmt, da bin ich nicht sicher. Wäre aber durchaus eine Erklärung.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Fakt ist, daß alle Tätigkeiten, bei denen das Auge über längere Zeit den Fokus nicht ändern muß, sich auf Dauer nachteilig auf das Sehvermögen auswirken, gerade auch dann, wenn die fokussierte Entfernung sehr kurz ist - wie beim Handarbeiten oder Lesen (Es ist kein Zufall, daß viele gebildete Menschen eine Brille tragen).

 

Im Gegensatz dazu gelten Tätigkeiten, bei denen das Auge viel in Bewegung ist und oft umfokussiert (z.B. Teilnahme am Straßenverkehr) als gutes Training.

 

Lieben Gruß,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diesen schon etwas älteren Artikel ganz interessant:

http://www.focus.de/gesundheit/news/medizin-wie-sie-kurzsichtigkeit-vorbeugen-koennen_aid_179154.html

 

 

Danke für den Artikel. Der bestätigt ja noch mal, dass die Kurzsichtigkeit durch Naharbeit verstärkt wird.

So wie die Wissenschaftler die Versuchshühner künstlich kurzsichtig gemacht haben, habe ich mich wahrscheinlich selber zu einem blinden Huhn gemacht :traenen:

Na ja, ich will aber nicht jammern. Ganz blind bin ich ja noch nicht. Wenn ich Nadel und Faden gaaanz nah vor ein Auge halte, gelingt mir sogar noch das Einfädeln ;)

LG, Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hättest Du ohne Handarbeiten nur -13 Dioptrien ...

 

ich habe seit früher Kindheit auch genäht, gestrickt und gelesen, auf mehr als -1,5 Dioptrien habe ich es nie gebracht. Ich halte es für gewagt, eine derart starke Kurzsichtigkeit jetzt so darauf schieben zu wollen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit früher Kindheit auch genäht, gestrickt und gelesen, auf mehr als -1,5 Dioptrien habe ich es nie gebracht. Ich halte es für gewagt, eine derart starke Kurzsichtigkeit jetzt so darauf schieben zu wollen.

Ich wollte wirklich nicht meine Kurzsichtigkeit allein auf unser Hobby schieben. Ich bin ja durch meine Mutter auch erblich vorbelastet. Ich frag mich aber manchmal, warum es bei mir soo viel mehr Diops sind. Und der Artikel hat mich dann schon nachdenklich gemacht.

 

Wahrscheinlich hättest Du ohne Handarbeiten nur -13 Dioptrien ...

Da hast du vielleicht Recht. Und selbst wenn ich sonst Augen hätte wie ein Luchs, aufs Stricken, Sticken und Lesen möchte ich einfach nicht verzichten müssen. Wenns sein muss, dürfen es dann lieber auch noch ein paar Dioptrien mehr werden :wink:

Liebe Grüße,

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben z.Z. auch ein Problem mit zunehmender Kurzsichtigkeit beim Tochterkind.

Eine klare Ansage der Augenärztin hierzu: bitte in diesem kritischem Wachstumsstadium (11 Jahre) immer auf "Ausgleich" für die Augen achten (zwischendurch weit sehen - gutes Licht und nicht zu lange auf kurze Distanz schauen). Nach ihrer Aussage wird das Auge sonst in der Tat zum Längenwachstum angeregt und die Kurzsichtigkeit prägt sich weiter aus.

Alles leichter gesagt als getan.

Wir bemühen uns redlich.

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch der Aspekt, ob Du eventuell an Keratokonus leidest. Dabei ändert sich die Dioptrinzahl auch ständig zum schlechteren, besonders in jungen Jahren.

 

Ich habe das, rechts aber nur -3 und links -8, ich kann nur mit harten Kontaktlinsen sehen, eine Brille nützt bei mir absolut nichts. Zum Glück vertrage ich die Linsen aber super und trage sie 16 Stunden täglich.

 

Ist ein Keratokonus (übrigens vererbbar) schnell fortschreitend, kann bzw. oft muss er operiert werden, es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Man kann Ringe einsetzen lassen oder die Hornhaut vernetzen lassen, das stoppt beides das Fortschreiten und damit das noch schlechtere Sehen.

 

Ich bin zum Glück in einem Alter, wo er nicht mehr so schnell wächst, insofern warte ich erstmal noch eine Weile ab.

 

Und niemals würde ich das Handarbeiten deshalb aufgeben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben z.Z. auch ein Problem mit zunehmender Kurzsichtigkeit beim Tochterkind.

Eine klare Ansage der Augenärztin hierzu: bitte in diesem kritischem Wachstumsstadium (11 Jahre) immer auf "Ausgleich" für die Augen achten (zwischendurch weit sehen - gutes Licht und nicht zu lange auf kurze Distanz schauen). Nach ihrer Aussage wird das Auge sonst in der Tat zum Längenwachstum angeregt und die Kurzsichtigkeit prägt sich weiter aus.

Hallo Claudia,

wie viel Dioptrien hat denn deine Tochter im Moment?

Ich hab gerade noch mal ein altes Brillenrezept rausgesucht. Mit 12 hatte ich schon -10 Dioptrien und jetzt mit 16 Jahren sind es schon -16 Diops (bei den Linsen).:traenen:

So furchtbar viel sind es bestimmt nicht bei deiner Tochter, ist ja zum Glück auch sehr selten.

Liebe Grüße,

Natascha :hug:

 

Interessant wäre auch der Aspekt, ob Du eventuell an Keratokonus leidest. Dabei ändert sich die Dioptrinzahl auch ständig zum schlechteren, besonders in jungen Jahren.

 

Ich habe das, rechts aber nur -3 und links -8, ich kann nur mit harten Kontaktlinsen sehen, eine Brille nützt bei mir absolut nichts. Zum Glück vertrage ich die Linsen aber super und trage sie 16 Stunden täglich.

 

Hallo Tati,

also davon habe ich noch nichts gehört, aber ich glaube ich bin "einfach nur" maulfwurf-kurzsichtig. Jedenfalls nützt bei mir eine Brille schon ziemlich viel, auch wenn ich mit Linsen natürlich viel besser sehen kann ;)

Bearbeitet von Sahnecreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 13 innerhalb von wenigen Monaten eine starke Kurzsichtigkeit entwickelt.Von 115% auf -2,5 dpt.

Da man damals der Auffasssung war regelmäßiges Brillentragen verbessere die Seekraft mußte ich das dämlcihe Ding auch beim Lesen tragen.Das Ende vom Lied war,daß meine Augen von Jahr zu Jahr schlechter wurden.

Ich habe mir dann angewöhnt beim Lesen u.ä.die Brille nicht mehr zu tragen.Und siehe da,die Augen wurden wieder besser.Durch eine Hornhautverkrümmung wird mein linkes Auge immer besser.Ich bin mittlerweile wieder auf - 3,0 dpt von -4,5 vor 6 Jahren.

Das rechte ist im Moment ein wenig schlechter geworden,aber auch das ist bei mir normal.

Ich lese mittlerweile viel mehr als in meiner frühen Jugend,und starre auch den größten Teil des Tages in einen Computer.

Und bei mir hat es,wenn man diesen Theorien überhaupt Glauben schenken mag,das genaue Gegenteil bewirkt.

Die Damen,die während des Studiums eine Fehlsichtigkeit eintwickelten sind alle weitsichtig geworden und benötigen mit Anfang 30 schon eine Brille zum Lesen.

Ich würde erst einmal abwarten,denn mit 16 ist man ja noch längst nicht ausgewachsen.Mit ca.27 ist die körperliche Entwicklung meißt erst vollständig abgeschlossen.

Die Augen zu entspannen ist natürlich sehr wichtig und etwas.was ich mittlerweile beim Nähen automatisch mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir reden hier zwar nur von -2 Diop. aber von einer Verschlechterung von 0,75 Diop. in nur 5 Monaten.

 

LG

Claudia

 

Ich habe auch immer wieder mal einen Dioptrienschub. Einmal waren es 2,5 Diops in einem halben Jahr :traurig:

Weil ich damals meine Kontaktlinsen noch problemlos tragen konnte, hat mich das eigentlich gar nicht gestört. Seitdem ich aber immer längere Linsenpausen brauche, ist natürlich jede zusätzliche Dioptrie ganz schön frustrierend. Im Moment habe ich auch wieder das Gefühl, dass ich mal wieder ein bischen kurzsichtiger geworden bin.

Ist echt zum Heulen :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch so mit elf ratzfatz von -0,5 auf -4,5 gerutscht (binnen zwei jahrenb).. und dann noch mal drei jahre später hat sich das auf - 7,5 eingependelt. und ich denke nicht, dass das ohne lesen, handarbeiten etc. anders gewesen wäre. gene.. schicksal.. is eben so... gibt schlimmeres :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht magst Du mal auf diese Seite schauen, ich kenne einige Leute bei denen die Sehkraft durch gezieltes Augentraining besser wurde bzw. sich nicht weiter verschlechtert hat. Es gibt auch andere Seiten oder Bücher darüber.

Wieder gut sehen knnen - ohne Brille, Kontaktlinsen und Lasik (Laser)

 

Viele Grüße Christine

 

PS Ohne Brille trifft sicherlich nicht für alle zu, sondern ist von der Fehlsichtigkeit abhängig

Bearbeitet von Christine 66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für's Lasern lassen bin ich damit übrigens also auch schon viel zu kurzsichtig. Geht wohl nur bis -10 Dioptrien. Das hatte mir aber auch schom meine Augenärztin gesagt :traurig:

 

 

Aber künstliche Linsen einsetzen lassen geht, und ist im Gegensatz zu Lasern auch wieder rückgängig machbar. Ist aber allerdings noch ein ganzes Stück teurer wie Lasern.

 

Vom Lasern haben sie bei mir mit 8 schon abgeraten weil das Kontrastsehvermögen Leiden kann wenn man viel abträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht magst Du mal auf diese Seite schauen, ich kenne einige Leute bei denen die Sehkraft durch gezieltes Augentraining besser wurde bzw. sich nicht weiter verschlechtert hat. Es gibt auch andere Seiten oder Bücher darüber.

Wieder gut sehen knnen - ohne Brille, Kontaktlinsen und Lasik (Laser)

 

Viele Grüße Christine

 

PS Ohne Brille trifft sicherlich nicht für alle zu, sondern ist von der Fehlsichtigkeit abhängig

 

Danke für den Hinweis. Meine Mutter hat ein Buch darüber und macht öfter mal solche Übungen. Sie kann ja auch ohne Brille noch wenigstens ein bischen was sehen. Ich müsste dann schon eine Brille mit -10 Diops aufsetzen, wenn ich überhaupt etwas fixieren soll. Wahrscheinlich hätte ich einfach früher damit anfangen müssen. ..

 

Aber künstliche Linsen einsetzen lassen geht, und ist im Gegensatz zu Lasern auch wieder rückgängig machbar. Ist aber allerdings noch ein ganzes Stück teurer wie Lasern.

 

Vom Lasern haben sie bei mir mit 8 schon abgeraten weil das Kontrastsehvermögen Leiden kann wenn man viel abträgt.

 

Solange meine Werte noch nicht stabil sind, macht das aber kein Arzt. Meine Augenärztin meint, dass eine Kunstlinse sowieso nicht bei jungen Patientinnen eingesetzt werden sollte.

Muss ich mich halt "etwas" gedulden:traurig:

Bearbeitet von Sahnecreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.