Zum Inhalt springen

Partner

Wie lange und gut hält Filz draußen?


lejla

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte ein paar Dekoobjekte für draußen machen und die sollen dann auch - bis auf den Winter - draußen bleiben. :cool:

Hat jemand Erfahrung, wie gut das die Filzobjekte aushalten? Ich meine es müßte gehen, in der Mongolei werden die Jurten außen mit Filzplatten abgedeckt. Aber da soll es nicht so oft regnen wie bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lejla

    2

  • stelletta

    1

  • Ibohiga

    1

  • mila dodo

    1

Hallo ,

 

also Regen dürfte wirklich ein Problem sein. Die Sachen werden nicht nur nass, sondern bleiben es auch. Und dann setzt sich Schimmel an odeer Moos.

 

Auch die Sonne wird die Sachen ganz schön ausbleichen.

Es könnte also sein, daß Du nicht sehr lange Freude daran haben wirst

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein Problem ist das nicht!

Es gibt ein prominentes Beispiel für Filz in der Natur, schau mal hier nach:

 

http://www.tisensprissian.com/de/themen_filzkunstwanderweg.php

 

http://www.alpen-guide.de/cms/936/magazin.html

 

Hab das 2003 erstmals gesehen, da waren die Filzsachen glaub ich 1 Jahr im Wetter, dann auch noch mal 2 Jahre später - alles war noch wunderbar in Ordnung. Von diesem Winter (2008) wurde mir gesagt, dass einige Objekte eine Renovierung benötigen würden, was ja nach all den Jahren auch nachvollziehbar ist...

 

Ich möchte auch Objekte für den Garten anfertigen. Sohni hat Vögel gefilzt, die wir bald in die Bäume binden wollen. Wegen des Ausbleichens würde ich vorsichtshalber Halbschatten wählen! Nässe macht dem Filz an der frischen Luft übrigens nichts, Schafe werden ja auch nass ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um dem Problem Regen besser zu begegnen wäre es vielleicht nicht schlecht etwas stabilere Wolle zu nehmen (z. B. Karakul oder etwas ähnliches). Die hat dann zwar nicht so gute Filzeigenschaften wie Merinowolle aber auch noch einen größeren Eigenfettanteil. Das heißt, sie verfilzt langsamer, man muss mehr Arbeit investieren, aber sie ist auch feuchtigkeitssresistenter und der Filz an sich ist nachher stabiler.

 

Wenn du mit naturbelassener Wolle (gibts ja immerhin auch in Braun-, Beige- oder Grautönen) arbeitest, hast du auch den Vorteil des Eigenfettanteils. Die Wolle wurde also nicht chemisch vorbehandelt und ist insgesamt beständiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zum Wollfettanteil könnte ich mir vorstellen: der geht ja zumindest beim Nassfilzen mit Seife größtenteils verloren. Ich habe aber in Wollgeschäften (online) Wollfett (Lanolin) gesehen, vieleicht könnte man nachfetten?

Zu den Wollfarben: chemisch gefärbte Wolle hät die Farbe länger. Aber UV- Licht kriegt vermutlich jede Farbe blass. Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...