Zum Inhalt springen

Partner

AEG NM 1800 Unterfaden Problem


Hausmann01

Empfohlene Beiträge

Ich nähte seit Jahren mit der uralten Singer meiner Mutter. Mutter ist verstorben aber Singer, wahrscheinlich älter als 30 oder 40 Jahre, lebt noch.

 

Um diese zu schonen habe ich mir eine zweite billige Nähmaschine zugelegt.

 

Nun habe ich schon einige Sachen damit genäht, sogar blindsaum und doppelt oder dreifach gelegten Jeansstoff beim Hosenkürzen.

 

Heute jedoch hatte ich mitten beim Nähen eines Abschlussbundes einer Jeans plötzlich keinen Unterfaden mehr.

 

Mehrfache Versuche auch Wechsel des Unterfadens brachten keinen Erfolg.

 

Der Oberfaden kommt jedesmal ohne Unterfaden hoch.

 

Die Spindel dreht sich aber aus irgendeinem Grunde fängt der Oberfaden den Unterfaden nicht.

 

Als ich den Kundendienst anrufen wollte kam unter der angegebenen Nummer 07244 / 720435 eine Meldung Kein Anschluss unter dieser Nummer

 

Auch die im Internet gefundene Nummer 07244 / 72040 endet im Nirwana

 

Kennt jemand die AEG Nähmaschinen Kundennummer oder diese ominöse Firma SDC Vertriebs GmbH ?

 

Auch die Internetadresse brachte nur Schrott (http://www.sdc-singer.de/) im Browser.

 

Zum Glück näht meine uralte Singer neben Vorzelten sogar 3 lagen Jeansstoff.

 

Hoffentlich lebt sie noch lange, aber ich hätte trotzdem gerne Rat um dieser betagten "Dame" auch ein wenig Ruhe zu gönnen.

 

P.S Bin kein Nähprofi, halt nur Hosen oder Jacken kürzen bzw. säumen oder Hemden etc flicken. Halt nur ein 46 Jahre alter Single-Hausmann der zum Glück in der Schule statt Religion 2 Jahre Haushaltskunde nahm.

Man ärgert sich was manche junge Mädchen heute nicht mehr lernen.

 

Danke für Hilfen im Voraus und frohes Nähen wünscht

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • josef

    3

  • Hausmann01

    3

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

huhu!

 

Erstmal herzlich willkommen hier! Und nun zu deiner Frage:

 

Hast du die Näma schon mal unten sauber gemacht?

Versuch mal beim Unterfadenhochholen, den Oberfaden leicht straff festzuhalten.

 

Ansonsten fällt mir gerade auch nichts anderes ein.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Hast du die Näma schon mal unten sauber gemacht?

 

Sie ist ja erst ein paar Monate alt und darum auch noch sauber, ausserdem ich das komplette Unterfadensystem rausgenommen und es sind keine Fadenreste etc drin.

 

>Versuch mal beim Unterfadenhochholen, den Oberfaden leicht straff >festzuhalten.

 

Steht ja sogar in der Gebrauchsanweisung drin, auch wenn die was die Stellung und Lage des Unterfadensystems und die anderen Sachen recht mickrig und wohl für echte Newbies wieder mal unbrauchbar ist.

Aber da sich ja am System selbst zwischen den neuen Maschinen und der alten Singer nicht viel getan hat kommt ja jeder Näher damit zurecht.

 

Danke für die erste Antwort, werde ich halt die Garantie nutzen müssen.

Wollte meine Maschine aber ungern abgeben oder senden wenn noch nicht mal die Telefonnummer des Reparatur bzw. Services zu finden ist.

 

bye

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte mal den Greifer unten fest und drehe mal kräftig am Handrad, dann kannst Du aller Wahrscheinlichkeit nach feststellen, daß der Greifer lose und damit verstellt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

herzlich willkommen im Forum.

Untersuche Deine Spule noch einmal gaaanz genau.

Meine Maschine hat Gestern den Stoff gefressen ( in die Maschine gezogen ).

Erst nach der 2. Reinigung mit Staubsauger habe ich ein winziges Fädchen hinter der Kapsel gefunden. Vielleicht kannst Du Dir damit das Einschicken sparen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

hier ist genau das passiert, weswegen ich immerzu vor den billig-maschinen warne

 

die nadelstange hat sich hoch-geschoben

daher ist das nadelöhr schon weg, bis die greifer-spitze kommt

 

wenn die eisen-schraube in diesem aluminium-kloben gelöst,

die nadelstange wieder dorhin gezogen wird, wo sie hingehört

und die schraube wieder angezogen wird, scheint das problem gelöst

 

aaaaber das hält nicht lange

weil zwischen allen metallen ein sogenanntes galvanisches gefälle besteht,

(ohne dieses, gäbe es keine batterien oder akkus)

wird die schraube von alleine wieder locker

spätestens beim zweiten reparatur-versuch bricht dann das gewinde aus

 

HINTRAGEN - GELD-ZURÜCK - MATERIAL-FEHLER

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenns doch nicht die Nadelstange sein sollte, versuch einfach mal ne neue Nadel.

 

naja,

man könnte die nadel so 2 mm tiefer setzen (also nicht ganz hochschieben)

sowas halte ich aber für pfusch

und halben pfusch mag ich nicht, wenn, dann aber richtig

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>hier ist genau das passiert, weswegen ich immerzu vor den billig-maschinen warne

 

>die nadelstange hat sich hoch-geschoben

>daher ist das nadelöhr schon weg, bis die greifer-spitze kommt

 

:)

 

Danke Josef der Tipp war gut

 

Habe die Abdeckung abgebaut und die Nadelstange kontrolliert

 

An dem leichten Staub auf der Stange war klar zu erkennen das sie mindestens 10 mm nach oben gerutscht war.

Also Inbusschraube gelöst, Stange entsprechend der Unterfadentrommel wieder runter und festgezogen.

Zur Probe ein paar unterschiedliche Stiche und ein Knopfloch genäht. Det wars.

 

Da hätte ich alleine fürs Verpacken zum Einsenden etliche Zeit länger gebraucht.

Dann habe ich halt vorsichtshalber schon mal die Stange mit ner Anreissnadel markiert und werde wenn die Garantie rum ist einfach mal die Stange etwas anbohren.

 

Als ehemaliger Steuer- und Regelgerätebauer kein Prob.

 

Wenn die angegebene Garantietelefonnummer nicht stimmt und diese Garantiewerkstatt-Firma keine e-mail Adresse hat will ich nicht riskieren die Maschine nur wegen dem kleinen Bug einzusenden.

 

Werde aber AEG ([Auch ehemals gut ) und die Verbraucherberatungsstelle informieren, was bitte schön sollen technisch weniger versierte Kunden machen.

Seit die Firmen ihre Produktionen in Billigländer verlagern und ihre Garantiewerkstätten in fremde Hand geben werden wir Kunden immer schlechter behandelt.

 

bye

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit die Firmen ihre Produktionen in Billigländer verlagern und ihre Garantiewerkstätten in fremde Hand geben werden wir Kunden immer schlechter behandelt.

 

 

Du solltest Dir abgewöhnen davon auszugehen, daß nur weil X auf einer Packung steht und es viel billiger ist als andere X, Du auch ein gleichwertiges X oder überhaupt ein X bekommst.

Meist bekommt man nur ein U, da der Großteil der Menschen den Unterschied aber eh nicht kennt, merkt das kaum einer und alle machen fröhlich weiter. :p

Aso merke, frei nach Indiana Jones:

"X" never, ever marks the spot.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig peterle,

 

jedoch war AEG nie vorher nähmaschinen-hersteller

daher ist da auch keine produktion ins ausland verlagert worden, sondern ein no-name produkt kriegt da einfach einen alten deutschen namen verpasst, hauptsache die kasse klingelt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...