Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

knopfannähfuss


Empfohlene Beiträge

kennt jemand diesen fuß.

 

ist der gut??

ich habe stickmuster die mit knöpfen kombiniert werde.

kann ich mir damit das annähen mit der hand sparen.

 

passt er auf die janome mc 6500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • miniwusel

    3

  • deo

    3

  • naseweis

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

dieser fuß gehört an eine bernina - maschine.

 

meine männer haben einen lieblingssport: knöppeverschwindenlassen.

 

seit ich diesen fuß habe, habe ich auch einen lieblingssport: knöppemitdernähmaannähen.

 

für janome - maschinen gibt es sicher auch so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht aus wie das Bernina-Füßchen Nr. 18 zum Knopf annähen. Bei der Bernina Activa 135 S klappt das Knöpfe-Annähen aber auch mit dem Stopffuß Nr. 9 (der hat dann halt nicht diesen Steg in der Mitte). Sobald ich das Knopfnähprogramm Nr. 13 anwähle, wird der Stoff nicht mehr transportiert (logisch, soll er ja auch nicht!).

 

Inwieweit nun dieser Fuß für die von dir genannte Janome geeignet ist ... keine Ahnung ... nicht verzagen, Peterle fragen !!!

 

Prinzipiell würde ich dir raten, jeweils beim Maschinenhersteller nach den Zusatznähfüßen zu gucken. Und wenn du dir was kaufst, unbedingt die Type/das Modell deiner Maschine angeben, damit der Fuß nachher auch wirklich passt!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knopfannähfuß? braucht man nicht :-)

 

ich bin zwar füßchenfetischistisch veranlagt, aber knöpfe kann man auch ganz prima ohne einen extra fuß mit der maschine annähen:

- füßchen aussuchen, das transparent oder recht klein ist oder ganz ohne füßchen, nur mit dem füßchenhalter, arbeiten,

- transporteur versenken

- knopf mittig unter das füßchen/den füßchenhalter klemmen

- zickzackstich entsprechend der breite der annählöcher (gibts das wort? :-) im knopf einstellen

- langsam nähen, evtl. auto-vernähen

- oberfaden nach unten ziehen, verknoten

 

fertich ;)

 

edit:

und hier gibts auch was von janome:

janome nähfüßchen

die 6500P ist gruppe 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.E. haben knopfannähfüße den sinn, daß der knopf nicht so eng an dem kleidungsstück sitzt und man ihn auch schließen kann. und dann gibt es ja auch dickere und dünnere knöpfe!

für 2 € kann man sich den schon leisten. der bernina-fuß ist teurer, aber für mich hat er sich schon lange amortisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich diesen Fuß habe, nähe ich auch wieder Knöpfe mit der Maschine an. Vorher habe ich das nur bedingt gemacht. Manche Knöpfe verrutschen unter den Klarsichtfüßen und dann war jedesmal die Nadel hin oder der Knopf kaputt. Schön wenn es der letzte von 7 war und es keinen Reserveknopf mehr gab. Die Anschaffung hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lächzt, haben muß..

 

Kann man den bei euch bestellen? Meine Kleine hat doch eine Janome mit Füßchen aus der Gruppe 2....

 

Gaanz liebe Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den normalen Nähfuß oder den Stickfuß. Wenn die Knöpfe oben leicht gerundet sind ist das eine gefährliche Sache. Ich habe dann ganz vorsichtig den ersten Stich in eins der Löcher gemacht, damit der Knopf schon mal fixiert war. Ist aber doch manchmal danach daneben gegangen. Mit Tesa habe ich es aber nicht versucht.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anne,

 

kann ich den knopfannähfuss der brother sg 3000d auch für die janome mc 6500 nehmen??

bei der maschine ist ja einer dabei.

wenn das geht, würde das die anderen nähfüsse auch betreffen??

das wäre ja super, dann könnte ich die ganzen füsse der brother auf der janome nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anne

 

so einen Fuß habe ich für meine Pfaff nun auch, ist aber aus Metall. Damit geht es wirkich viel besser, weil der Knopf eingeklemmt wird.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

passen die Nähfüße der Janome mc6500 auch an die MC4800?

Dann wäre es auch ein Knopfannähfuss für mich.

 

@tillly

welche nummer hat der Fuß für die Pfaff, auf der HP von Pfaff habe ich nichts gefunden.

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

welche nummer hat der Fuß für die Pfaff, auf der HP von Pfaff habe ich nichts gefunden.

Hallo eroth,

im Pfaff Creative Magazin N°5 ist für den Knopfannähfuß die Bestellnummer 820473-096 angegeben

und für einen Rollenfuß die Bestellnummer 820472-096 (der ist auch nicht auf der Homepage soweit ich mich entsinne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passen die Nähfüße der Janome mc6500 auch an die MC4800?

Dann wäre es auch ein Knopfannähfuss für mich.

 

Die lassen sich untereinander tauschen.

Nur Kreisführung und Faltenleger können Probleme machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

ich wühle den Fred nochmal hoch, weil ich eine Lösung mit Klemmung und Stegschieber für die Janome 6600 suche,

1.jpg, Beitrag 11,

der hier von Brother, Fuß M, passt zwar in den Snap on der Janome 6600, die Maschine hat aber eine versetzte Mittelposition für den Zickzackstich und damit würde die Nadel auf einer Seite doch auf den Fuß knallen...

 

Vielleicht weiß jemand einen ähnlichen Fuß mit Snap on und Klemmmöglichkeit und Stegschieber für den Knopfstiel?

 

Oder weiß jemand, ob man die Stichlage für den Zickzackstich bei der Janome zu einer Seite verschieben könnte? (Sowas kann die Pfaff 260)

 

Der hauseigene Knopfannähfuß von Janome klemmt nur unter dem Fuß fest, reicht mir nicht, :D.

 

Die Lösung, kleinste Knöpfe unter den Füßchenhalter zu klemmen, ist sehr wacklig und Tesa wollte ich nicht wieder runterpolken zwischen den Nähten...

 

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Janome "Wackel"Fuß:

 

ich hab mir ohne Tesa so beholfen: mit wasserlöslichem Pritt den Knopf an der passenden Position festkleben, ein Streichholz (als Stegersatz") oben drüber, dann per Handrad die passende Zickzackbreite gesucht und mit dieser richtigen Breite langsam den Knopf angenäht. "Gewackelt" hat bei mir der Pfaff-Fuß, nicht der Bernina- und nicht der brother-Fuß.

Ist zwar kein Tipp zum passenden Fuß, aber vielleicht eine Überbrückungshilfe, bis Du diesen hast.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

der Klebetrick hat ja auch einige Finesse...:D,

hast du tatsächlich einen Pfaff-Fuß, der ja auch so eine Klemmplatte untendrunter und Schiebenase hat, an einer Janome probiert? Mit Wackeleffekt? :D

 

Ja und hat der mit der Stichausrichtung übereingestimmt?

 

Ich bin jetzt auf den Trichter gekommen, mir eben einen, den "besseren", von Pfaff zu besorgen und den per Adapter für alle Fälle für die Pfaff 260 bereitzuhalten, wär schön, wenn der sich auch für die Janome eignen würde?

 

Sonst müsste ich tatsächlich aus Amiland M-Füßchen bestellen (die alten von Brother) und die dann umarbeiten :rolleyes:

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab keine Janome (außer dem Filzer). Ich nähe mit Bernina und brother und gelegentlich mit Pfaff. Und bei der (7570) hält der Fuß nicht so wie ich's von Bernina-brother gewohnt bin.

Der wasserlösliche Pritt: ich verarbeite fast nur waschbare Stoffe. Bei den ganz wenigen anderen kann man vorsichtig mit einem angefeuchteten Wattestäbchen (die Ohrenputzer) Kleberreste wegtupfen.

Fiese Tricks :) ich weiß. Aber manchmal sind fiese Tricks nötig :D

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.