Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschluss ins Kosmetiktäschchen nähen - brauche Tipps


Yogakatze

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Als Geschenk wollte ich ein paar Kosmetiktäschchen nach dieser Anleitung nähen: Pleated Zippered Pouch Tutorial | Skip To My Lou

 

Allerdings habe ich Schwierigkeiten, wie ich den Reißverschluss beim finalen Zusammennähen (rundherum nähen m. Wendeöffnung) legen/ stecken muss. Nun sieht es sehr unsauber und schief aus; vielleicht sieht jemand mit Kennerblick, was ich falsch gemacht haben könnte? Bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich herzlich im Voraus bei Euch :)

 

Yogakatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yogakatze

    4

  • Ann1

    4

  • rbw

    2

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde das jetzt nicht sooo schlecht, ich finde es sieht schon recht gut aus!

 

Wenn man den Reißverschluss an den Enden oder dem Anfang kürzt bzw. das Band (und/oder die letzten nicht von außen sichtbaren Zähnchen) zurückschneidet, dann legt es sich besser um die Ecke/Kurve.

 

Es könnte aber auch sein, dass Du nicht weit genug genäht hast, also am Ende sieht das ein wenig so aus - das Ende klemmt sich in die Naht, oder?

 

Edit: es sieht manchmal auch besser aus (Geschmackssache) wenn man sowohl das RV-Ende als auch den Anfang ganz in der Seitennaht verschwinden lässt, man also die Endstopper nicht sieht. Dazu auch das Band zurückschneiden und die Zähnchen bis kurz vor die Naht entfernen.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yogakatze,

 

ich versuche mal meine Überlegung nieder zu schreiben und hoffe, dass du sie nachvollziehen kannst. Wenn nicht, melde dich dann einfach noch mal.

 

Wenn ich mir das Foto vom Toutorial ansehe, sieht es für mich so aus, dass das "Nähband" des RVes auf beiden Seiten als Verlängerung der Seitennaht des Oberstoffes genutzt wird.

 

Auf deinem Foto sieht es für mich so aus, dass dein "Nähband" komplett in der Seitennaht deines Stoffes mit eingefasst und für die "Verlängerung" deines Stoffes nicht eingesetzt werden kann. Somit zieht sich meiner Meinung nach deine Tasche an der Seite so "schrumpelig" nach unten zusammen und es entsteht dieses Loch beim geschlossenen RV.

 

Du musst beide Seitennähte ein Stück auftrennen und die RV-Enden erst einmal komplett an deinen Stoff als Verlängerung mit an nähen und zwar so, dass der Abstand der Naht zum RV überall gleich weit weg ist. Also bis über das Ende des RV-Bandes hinaus. Danach die Seitennähte komplett zusammennähen. Dabei aufpassen, dass die Seitennäht auf beiden Seiten nicht über die Zähnchen deines RVes verläuft. Die Naht muss knapp davor verlaufen. Wenn es zu fummelig wird, würde ich die beiden Seitennähte deiner Tasche komplett auftrennen. Musst du probieren.

 

Oh jeminee, lässt sich das für mich schwer erklären, aber vielleicht verstehst du, was ich sagen will???

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Ann

Bearbeitet von Ann1
Schreib-Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entschuldigt, ich bn gestern nicht mehr dazu gekommen, Euch zu antworten. Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Wenn ich mir das Foto vom Toutorial ansehe, sieht es für mich so aus, dass das "Nähband" des RVes auf beiden Seiten als Verlängerung der Seitennaht des Oberstoffes genutzt wird.

 

 

Ich habe beim hinlegen und stecken auch überlegt, wie ich es richtig mache, und das, was du beschreibst könnte die Lösung sein - so ganz verstehe ich es aber noch nicht :(

Soll der Reissverschluss gerade und "ungebogen", platt, auf dem Innenstoff liegen? Funktioniert das?

 

Ich bin überfordert... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Reissverschluss gerade und "ungebogen", platt, auf dem Innenstoff liegen? Funktioniert das?

 

Ich bin überfordert... :confused:

 

Hallo yogakatze,

 

nicht verzagen, dass kriegen wir schon hin. :hug:

 

Ich würde spontan deine Frage (s.o.) mit "ja" beantworten, schaue mir aber das Toutorial nochmals gezielt daraufhin an. Wegen Futter und Oberstoff und so.

 

Ich melde mich dann wieder.

 

Cioa Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. :)

 

Ich versuche mal zu erkären, wie ich das Täschchen nachnähen würde. Da mein Englisch nicht so dolle ist und ich mich anhand der Fotos orientieren muss, weiß ich nicht, wie die Beschreibung ausformuliert ist. Also sei bitte nachsichtig mit mir, wenn du sie auf eine andere Weise genäht hast. Vielleicht erkennst du für dich auf diesem Wege, wie du den RV "nachbessern" kannst, ohne alles noch einmal aufzutrennen.

 

Ansich ist dieses Kosmetiktäschchen nicht schwer und du bekommst das ganz bestimmt so hin, dass es für dich zufriedenstellend sein wird.

 

Du hast für jede Taschenseite jeweils die Außenseite mit dem in Falten gelegten Ansatz (schon mit dem "Besatz" zusammen genäht) und eine Innentasche als Futtereinsatz (noch alleine).

 

Dann legst du die rechte RV-Seite auf die rechte Seite der Außentasche mit dem Falteneinsatz. Die Zähnchenreihe vom RV zeigt zur Faltenseite und das RV-Nahtband schließt bündig mit der oberen Kante der Außentasche ab und zwar auf der gesamten "RV-Nahtband-Länge", ohne das der RV einen Bogen macht. Also alles schön gerade und parallel.

 

Nun die Innentasche, den RV und die Außentasche mit einer Naht zusammen nähen. Von Anfang bis Ende gerade durch. Außen- und Innentasche zu der festgenähten RV-Seite umklappen (ich stecke diese dann mit Nadel zusammen, damit sie mir nicht im Wege ist), damit man gut an die andere RV-Seite kommt.

 

Dann kommt die zweite Taschenseite dran. Auf dem 6. Foto des Tutorials wurde die zweite Innentasche mit der rechten Seite nach oben auf den Tisch gelegt. Darauf kommt dann die zweite RV-Seite mit der linken Seite und darauf die andere Außentasche mit der rechten Seite auf den RV. Möglichst im gleichen Nahtabstand wie auf der anderen Seite nun diese RV-Seite auch festnähen. Wieder schön gerade und parallel zur Stoffkante vom Anfang bis Ende durchnähen.

 

Nun würde ich bei beiden Taschenseiten den RV gut ausarbeiten, also die Außen- und Innentasche jeweils an der Nahtkante schön gleichmäßig über die gesamte Breite vorsichtig ausbügeln. Da kannst du dann feststellen, ob alles parallel genäht ist und ob du das Innenfutter maßlich noch etwas angleichen musst. Es sollte dann aussehen, wie auf Foto 7.

 

Wenn du nun die Tasche zusammen nähst, denke an den leicht geöffneten RV. Ansonsten kannst du die Tasche nach dem Zusammennähen nicht wenden. :)

 

Nun steckst du komplett die Innentaschenseiten auf einander und die Außentaschenseiten auf einander. Zum Zusammennähen, am RV aufpassen, dass du keine RV-Zähnchen mit einfasst (ganz knappkantig daran entlang nähen), würde ich im "Bodenbereich" der Innentasche beginnen.

 

Wenn du fast ganz herum genäht hast, lasse ein Öffnung von vielleicht gut 5 - 8 cm zum Wenden. Diese Wendeöffnung schließt du am Ende entweder mit der Maschine knappkantig oder mit dem Matratzenstich fast unsichtbar.

 

Ich drücke dir die Daumen und melde dich, falls noch etwas unklar sein sollte. Ich bin nicht so der Erklärertyp. Deshalb habe ich auch diese ausführliche Variante gewählt. :o :o

 

Ciao Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Congabär gibt es ein geniales Youtube video

Nix mehr mit krumpeligen RV.;)

Vg Bügelfee

 

Hallo Bügelfee,

 

dieses Video ist ja wirklich genial. Ich habe es mir eben angeschaut. Das kannte ich noch nicht und es sagt mehr als 1000 Worte. :D

 

Nun sollte es mit dem Täschchen klappen.

 

Liebe Grüße

Ann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sprachlos - vielen lieben Dank für Eure mühevollen Erklärungen und den Hinweis auf das Video... Beides hat mir seeeeeehr geholfen, ich werde es beim nächsten Täschchen jetzt sicher besser hinkriegen. Mal sehen, ob ich morgen ans Nähen komme. Jetzt habe ich richtig lust, das zu probieren. DANKE, DANKE, DANKE!!! :)

 

Ich werde mich definitiv nochmal mit - hoffentlich besseren - Resultaten melden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ganz kurz reingeplappert, es wird keine Wendeöffnung gelassen, sonder der RV geöffnet vor der letzten Naht und dann durch den RV gewendet :)

 

LG

 

Sibylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...