Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt wird wellig


Zippel01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese und gucke hier schon eine ganze Weile mit und bin immer ganz begeistert von euren tollen Nähprojekten.

Ich selber scheitere schon an so einer simplen Geschichte wie einem Halsausschnitt.

Zur Zeit habe ich das "Blubberhemd" von "Natur zum Anziehen" in Arbeit. Eigentlich alles ganz einfach - nur: ich kriege den Halsausschnitt nicht sauber hin :mad:

In der Anleitung steht: "Säume 2x 0,5cm umkippen und feststeppen."

Wenn ich den Stoff (Baumwolle, leicht gecrinkelt) 2x nach innen umlege, wird es an irgendeiner Stelle immer krumpelig, d.h. der Stoff dreht sich in sich selbst. Meist ist es dann am vorderen Ausschnitt. Das sieht doch nicht aus :rolleyes: Gebügelt habe ich auch schon wie eine Wilde *seufz*

 

Ich denke an den Armlöchern wird es nicht anders sein.

Leider habe ich nicht mehr genügend Stoff, um einen Beleg zuzuschneiden :(

 

Hat irgendjemand einen Tipp für mich? Das wäre echt schön - ich komme mir schon richtig blöd vor, dass ich so ein einfaches Hemd nicht zustande bringe :banghead:

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zippel01

    3

  • Capricorna

    1

  • emmatje

    1

  • gelibeh

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

erstmal zur Beruhigung: Zu blöd bist du nicht! Ich finde, einen runden Saum kann man nicht zweimal einschlagen und absteppen; da ist die Physik davor, dass das gut aussehen könnte. :o

 

Reichen die Stoffreste vielleicht, um einen geraden Streifen im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden? Es muss nicht unbedingt 45 Grad sein, etwas weniger ist auch okay, Hauptsache deutlich schräg, damit der Stoff dehnbar wird und sich daher gut um runde Kanten lege lässt, ohne zu verziehen. Notfalls auch zwei kürzere Streifen an den kurzen Enden schräg zusammennähen, um einen längeren Streifen zu erhalten.

 

Den Streifen würde ich dann links auf links längs der Länge nach falten und von rechts an den Halsausschnitt annähen, so dass alle drei Stoffkanten nach oben zeigen. Dann den Streifen ganz nach innen wenden.

 

Alternativ kannst du auch einen anderen dünnen Stoff verwenden; da er komplett nach innen geklappt wird, sieht man den hinterher kaum. Farblich passend wäre natürlich am besten.

 

Ach so, der Streifen sollte 3 bis 4 cm breit sein, Länge vorher ausmessen, passend zu den Ausschnitten. Vor dem Annähen zum Ring schließen.

 

Den Halsausschnitt selbst kannst du vielleicht vorher mit einem Streifen Formband bebügeln; Rundungen neigen sonst beim Nähen zum Ausdehnen.

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Halsauschnitt und Armausschnitt sind für mich eigentlich keine Säume. Es kann da mit einfachen Umschlagen nicht funktionieren, da es sich um runde Kanten handeln. Da ist die länge der Stoffkante aussen kleiner als etwas weiter innen und somit nicht genug Stoff da um es faltenfrei umklappen zu können.

Hier musst Du mit einen Beleg arbeiten oder die Auschnitte mit Schrägband einfassen.

 

Du kannst den Beleg aus auch anderem Stoff zuschneiden, man sieht ihn ja nicht (zumindest nicht sehr)

 

Wie ist es denn in der Beschreibung beim Schnittmuster erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

 

@emmatje: In der Beschreibung ist es so erklärt, wie ich es zitiert habe. Gedacht ist der Schnitt wohl hauptsächlich für dünne Walkstoffe...

 

Ich muss mal schauen, ob ich noch genug Stoff für eine Art Schrägstreifen für Halsausschnitt und Armausschnitte habe.

Fertiges Schrägband möchte ich nicht so gerne verwenden, weil der Stoff gemustert ist.

 

Alternativ habe ich gedacht den "Saum" vielleicht mit der Zwillingsnadel abzusteppen. Einmal umlegen geht nämlich ganz gut. Was meinst ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

 

@emmatje: In der Beschreibung ist es so erklärt, wie ich es zitiert habe. Gedacht ist der Schnitt wohl hauptsächlich für dünne Walkstoffe...

 

Ich muss mal schauen, ob ich noch genug Stoff für eine Art Schrägstreifen für Halsausschnitt und Armausschnitte habe.

Fertiges Schrägband möchte ich nicht so gerne verwenden, weil der Stoff gemustert ist.

 

Alternativ habe ich gedacht den "Saum" vielleicht mit der Zwillingsnadel abzusteppen. Einmal umlegen geht nämlich ganz gut. Was meinst ihr?

 

Schöner wird es bestimmt mit Schrägstreifen oder Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn ich mal Schwierigkeiten mit den Halsausschnitt habe, kommt aufs Material an, mache ich mir die Mühe nehme Faden und Nadel und reihe mir das Ganze mit sehr kleinen Stichen ein. Verteile dann die Weite und bügle sie dann ein.Der Faden bleibt drin wenn ich den Belag oder einen Schrägstreifen annähe bzw. einen passenden Stoff.

Einfacher ist es die Weite auf die richtige Form zubringen, man stellt an der Maschine den größten Stich ein, die Oberspannung etwas lockern,dann den Ausschnitt nachnähen. Die Fäden nicht zu kurz abschneiden und dann mit den lockeren Faden die Weite verteilen, so wie es gebraucht wird.

Aber eines nicht vergessen, falls ihr die letzere Variante nehmt,die Fadenspannung in die alte Stellung bringen sonst,gibt es Ärger beim nähen.

 

Vieleicht kam der Rat an heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen für die Tipps :)

Für den Halsausschnitt werde ich doch die Variante mit Schrägstreifen / Beleg machen.

Bei den Armausschnitten werde ich wohl mal die Variante "Faulpelzsaum" aus Link von Kasi antesten.

Faulpelzsaum hört sich gut an *find* :p

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...