Zum Inhalt springen

Partner

schrägbandeinfassen mit welcher...?


naseweis

Empfohlene Beiträge

hallo ich habe die evolve und die janome mc 6500. ich habe gesehen, das es für beide einen schrägbandeinfasser gibt. nur für welche maschine bestelle ich ihn. kennst sich jemand aus oder hat schon mal jemand mit beiden ein schrägband angenäht. mit welcher ist es einfacher/besser??

und wo kann ich die bestellen das schrägband sollte so ca. 2 cm sein das es dann beim nähen einen rand von 1 cm ergibt.

ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben. das ist mein erstes schrägband was ich versuche.

 

ach so, ich möchte fleece umranden, was nimmt man da für schrägband??

aus jersey??

wo bekommt man das ??

 

liebe grüße

nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naseweis

    3

  • Liza

    2

  • emmi99

    1

  • dolleken

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu den Maschinen kann ich nix sagen...außer, daß einen Schrägbandeinfasser für meine Pfaff Expression hab - und das Schrägband jetzt doch wieder mit diesen Bügelhilfen mache...komme mit dem Ding für die Maschine garnicht gut klar :(

 

Aber muss Schrägband nicht die vierfache Breite der späteren Einfassung haben?? Wenn man in der Mitte faltet und dann die Seiten unterschlägt...

 

Jerseyschrägband gibt es (glaub ich) nicht. Schrägband wird ja (wie der Name schon sagt) im schrägen Fadenlauf geschnitten, ist also sowieso schon dehnbar und flexibel - da kannst Du jeden Webstoff nehmen.

Standart ist wohl Baumwolle oder Polysatin. Selbstgemacht ist natürlich wesentlich schöner...die gekauften Sorten finde ich nicht toll.

Der Polysatin sieht furchtbar "billig" aus und das Baumwollschrägband zu stumpf und grob um es mit "hübschen" Stoffen zu verarbeiten. Aber kann natürlich sein, dass es auch Quellen für etwas nettere Schrägbänder gibt, ich kenne jetzt nur die Standartqualitäten, die es bei Kardstadt und Co. gibt.

 

Ich kaufe mir immer unifarbenen Taft oder sowas, wenn er gerade im Angebot ist und mache dann Schrägband auf Vorat. Ist etwas Arbeit, kommt aber auf Dauer günstiger und ist schöner.

 

Wenn Du Jersey zum Einfassen nehmen willst, kannst Du ihn einfach im normalen Fadenlauf schneiden, weil er ja schon flexibel ist.

Oh, und NIE Jerseys mit unterschiedlicher Längs/Querdehnbarkeit im schrägen Fadenlauf schneiden! Das verzieht sich sonst.

 

Ansonsten kriegst Du Schrägband in jeder Kurzwarenabteilung oder auch bei den meisten Onlinehändlern die Kurzwaren führen.

Guckst Du hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/links/browselinks.php?c=29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liza,

danke für die antwort.

 

ich habe mich gerade ein bischen bei den schrägbändern umgeschaut. also aus baumwolle sind sie wirklich nicht sehr schön.

nur was kann ich zum einfassen von fleece nur nehmen??

 

mit was sind denn die angehängten bilder eingefasst???

schlupfdeckeseahorse1.jpg.ab1ffc1c788da58c5f07e734f1344011.jpg

schlupfbeb2.jpg.cd89d2ce8bb6f6834c1141a59ada63b3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mir scheint, die sind mit Jersey eingefasst.

Oder mit einem Streifen Fleece, der franst ja nicht.

 

Die Schlupfdecken sind ja süüüüß!

Gibt es da ein Schnittmuster für?

Wißt ihr zuuufälligerweise auch wo?

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich würde einfach irgendeinen hübschen, weichen Stoff nehmen und selber Schrägband schneiden. Hast Du einen Rollschneider? Damit geht es nämlich ganz fix. Einfach Stoff mehrmals falten und dann durch alle Lagen gleichzeitig rollern :) Wenn die Kanten mal nicht perfekt grade werden dabei macht's ja nix, die werden ja eh untergeschlagen.

 

Fleece geht auch, würde ich dann aber offenkantig anbringen, also die Ränder des Schrägbands nicht unterschlagen, sonst wirds arg dick.

 

Von sehr glatten, flutschigen Stoffen würde ich abraten, jedenfalls wenn Du sie mit dem Einfasser der Maschine anbringen willst. Und insbesondere, wenn Du damit um Kurven nähen willst...das ist eine echte Pest ;)

Und unbedingt vorher üüüüüüben...:D

 

Und natürlich muss der Stoff genauso waschbar sein, wie der Fleece...d.h. Baumwolle z.B. erst vorwaschen, dann in Streifen schnitzeln und so weiter.

 

Oder Du gibst im Markt unter Bezugsquellensuche noch mal eine Anfrage auf. Vielleicht meldet sich ein Händler, der hübsche Schrägbänder für Kindersachen hat, hier gibt es mehrere, die auf sowas spezialisiert sind.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten empfiehlt sich vielleicht für die Fleecedecken vorgefalztes Falzgummi, das ist ein Gummiband welches nur einmal in der Mitte geknickt wird und um die Kante geschlagen und dann festgenäht. Ich finde diese Lösung auch sehr schön, und Falzgummi ist auch schön flexibel und nicht so rutschig. Es sind oft gekaufte Unterhemden damit eingefasst, aber das gibt es auch in einer breiteren Ausführung und ist für Kindersachen auch schön weich. Ich meine zB sowas hier. Falzgummi gibts aber auch bei Farbenmix unter elastische Bänder - Einfassbänder. Da sind die Farben für Babysachen auch passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...