Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

timtex oder fast2fuse???


verlockend

Empfohlene Beiträge

huhu,

 

aaaalso: ich hab schon fein säuberlich die stoffe für eine amy butler weekender travel bag (zu deutsch: wochenendreisetasche :p) zugeschnitten und festgestellt, dass ich das ganze mit timtex verstärken soll. bezugsquelle hab ich schon gefunden, dort gibts aber auch fast2fuse (heavyweight), das aufbügelbar ist.

jetzt steh ich vor der frage, welche einlage ich denn nun benutzen soll :confused: - aufbügeln finde ich grundsätzlich sehr praktisch, kann aber auch mit der zeit doof aussehen, wenn sich das lösen sollte. wer hat erfahrung mit den beiden produkten und kann mir weiterhelfen?

 

danke schonmal!

 

anbei mal ein bild von dem taschenschnitt - die einlage muss also in jedem fall sehr fest sein.

weekender.jpg.6f94ee14e1301e39300ffba3850277bb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    3

  • madhatter

    2

  • ULME

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Schabrackeneinlage, fürchte ich, erfüllt nicht ganz die gleichen Anforderungen, weil sie nicht beidseitig bügelbeschichtet ist.

 

Fast 2 fuse und timtex werden immer mal wieder wechselseitig als Ausweichprodukt genannt. Ob - und vor allem - welches da fester ist, weiß ich leider nicht.

 

Da doch beide vom selben Verkäufer angeboten werden, würde ich den mal nach genaueren Infos beziehungsweise den Unterschieden der beiden Produkte fragen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut verkäuferin liegt der unterschied wohl darin, dass fast2fuse aufgebügelt wird, timtex jedoch nicht.

von amy butler wird timtex empfohlen, aber ich vermute mal, dass da eben auch werbeverträge dahinterstecken und dass es eben noch lange nicht bedeutet, dass timtex auch wirklich das unproblematischste produkt ist :o ich frage aber bei der verkäuferin nochmal nach...

 

ok, korrigiere:

es können wohl beide aufgebügelt (oder eben nur gebügelt???) werden - ich werde jetzt wahrscheinlich beide mal bestellen und das austesten. der unterschied soll lediglich in der marke liegen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timtex ist relativ "weich". es hat zwar stand, ist aber nicht vergleichbar mit einer festen schabrackeneinlage.

aufzubügeln geht es NICHT, knicke oder falten können aber dauerhaft mit dampf eingebügelt werden.

zur tascheneinlage ist es schon geeignet, aber nur, wenn die tasche zwar stand haben soll, aber nicht "stehen" muß. kennst du diese geknoteten brotkörbchen? so ähnlich ist es vom stand...

ich verwende es nur noch für die seitenteile, für die böden nehme ich entweder trittschalldämmung (so´n filziges zeug aus dem baumarkt) oder aber pelmet vilene. letztere ist einseitig aufbügelbar und absolut steif. wird auch für schildmützen verwendet.

pv ist nähbar, allerdings würde ich keine komplette tasche damit versteifen wollen. das wenden wäre etwas kompliziert :o

 

da sowohl timtex als auch pv nicht ganz günstig sind (sorry, ich empfinde das halt so), setze ich beides nur gezielt ein und ersetze es nach möglichkeit durch günstigere alternativen.

 

lg,

katrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo katrin,

 

danke für die infos!!! ich bestelle jetzt mal zum test - bin aber von den preisen auch etwas geschockt, muss ich zugeben!

von boss habe ich auch noch recht feste einlage da, aber das müsste ich erstmal mit timtex & co vergleichen. also mach ich wohl oder übel ne test-bestellung :o

wo bekommt man denn pelmet vilene?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, meine pv (ist das von freudenberg???) hab ich damals bei andrea (quiltzauberei) bestellt. sie hatte auch mal timtex, allerdings führt sie das wohl nicht mehr. als ersatz ist auch fast2fuse angegeben. evtl. ist das auch von der "stärke" her ziemlich gleich. :nix:

 

vorwarnung: im vergleich zu timtex ist pv richtig "brettig"!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.