Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat diesen Jersy schon verarbeitet?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe grade von meiner Tochter einen Großauftrag für Slips bekommen.

bei Buttinette habe ich nun einen Stoff gefunden.

 

Vielseitiger Elastik-Jersey : Jerseystoffe uni Modische Bekleidungsstoffe Stoffe Stoffe & Nähzubehör : Buttinette Bastel-Shop

 

Wie geht er zu verarbeiten? Ist er recht rutschig? Taugt die Qualität was?

 

Trägt sich Viskose genauso gut wie BW?

 

Ich möchte nicht erst einige Meter bestellen und dann taugt er nichts ;)

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    2

  • Bingoboy

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen,

 

genau diesen nicht, aber fast alle meine Shirts sind aus VI-Jersey mit Elasthan. (in der Preislage um 12 Euro aufwärts, nur für den Fall, dass es auch andere Erfahrungen speziell mit dieser Preislage gibt)

 

Viskose fühlt sich auf der Haut anfangs kühler an als Baumwolle, bis sie Körpertemperatur erreicht hat. Allgemein finde ich das Tragegefühl sehr angenehm.

 

Viskose hat einen viel schwereren Fall als Baumwolle; das Eigengewicht ist höher, was bei manchen Schnitten wichtig sein kann. Da kommt es aber auch auf die Stärke des Stoffes an; es gibt ganz dünnen VI-Jersey, aber auch dickere Qualitäten.

 

Durch das Elasthan ist der Stoff sehr viel formstabiler als üblicher BW-Jersey ohne jede Beimischung und verzieht sich darum auch bei längerem Tragen und zigfachem Waschen nicht.

 

Der Stoff ist glatter im Griff, glänzt dezent, und sieht ganz allgemein edler aus als Baumwolle, finde ich. Für Männer wurde er hier mal darum nur eingeschränkt empfohlen ;)

 

Die Faser an sich ist härter - wenn du mit der Schere zuschneidest, spürst du mehr Anstrengung als bei BW, auch beim Rollschneider brauche ich gefühlt etwas mehr Kraft - der Stoff fühlt sich aber sehr weich an. Zum Nähen benutze ich ganz normal Stretch- oder Jersey-Nadeln und elastische Stiche oder die Ovi.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Jersey habe ich noch nicht verarbeitet. Was bei Viscosejerseys wegen des etwas höheren Gewichts bei Slips problematisch sein kann, ist das Eigengewicht, das eventuell den Slip nach unten zieht. Das muß man beim Schnitt und bei der Wahl des Taillengummis auf alle Fälle berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskosejersey, bi-elastisch, verarbeite ich besonders gerne. Daraus nähe ich Shirts und Unterhemden für gesamte Familie und für die Herren der Schöpfung den geliebten Retro-Short/Jalie (Unnerbüx). Diese Unterbüx wurden schon oft auf 60 Grad gewaschen, behalten ihre Form und sind angenehm auf der Haut.

Meine Männer wollen schon gar keine gekauften Slips mehr, finden sie angenehm zu tragen im Winter wie Sommer.

Allerdings lagen die Stoffpreise bei € 12,95/m und aufwärts, sind aber auch

1,60m breit. Vor dem Zuschneiden unbedingt auf der Gradzahl vorwaschen, wie sie halt später gewaschen werden. So erlebt man keine unangenehmen Überraschungen (Einlaufen) mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Viskosejersey überhaupt nicht leiden als Unterwäsche. Diese kühle Gefühl beim Anziehen, da läuft es mir kalt den Rücken herunter und das sogar im Sommer. Ich hab teure Kaufunterwäsche hier liegen, die sieht aus wie neu - zweimal getragen und NIE wieder.

 

Bevor du dir also größere Vorräte zulegst von dem Stoff solltest du vielleicht einfachmal eine Runde Probeunterwäsche aus Viskose nähen und testen wie die ankommt.

 

Ich jedenfalls nehme nur noch Baumwolljersey (allerdings mit Elasthan).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Entschuldigt, dass ich erst heute Antworte! Hab einwenig Weihnachtsstreß :D

 

Ich hab mir heute mal 50 cm Viskosejersey gekauft und werde Kassandrax Rat befolgen. Die 50 cm ergeben zwei Slips,das reicht zum probieren.

 

@ Bingoboy

 

Tja, das kenn ich dass die Herren dann keine gekauften mehr anziehen :lol: Ich hab zwar nur einen, aber der wünscht sich nur noch selbstgemachte. Ich habe dafür allerdings auch einen BW-Elasth-Jersy verwendet. Denke dass er mit Viskose oder Microfaser nicht so beigeistert wäre. Müßt ich mal ausprobieren :rolleyes:

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...