Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnittmuster für bestimmten Mantel


Cocoain

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe vor mir einen Mantel zu nähen der wie folgt aussieht:

 

http://store01.prostores.com/fanplusfriend/images/loli/jacket/L00046_05.jpg

 

 

hinten:

 

http://store01.prostores.com/fanplusfriend/images/loli/jacket/L00012_03.jpg

 

 

Kennt jemand ein passendes Schnittmuster? Über Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar, ich bin schon kurz vorm Verzweifeln -.-

 

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cocoain

    2

  • lea

    1

  • Catweasel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstens habe ich den Verdacht, daß hier zwei verschiedene Mäntel abgebildet sind. Die Rüschen am Kragen und die Volants unten passen vorne und hinten nicht zusammen.

 

Eine fertigen Schnitt wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, aber vielleicht helfen diese Tips.

 

Die Vorderseite sieht nach einem normalen taillierten Mantelschnitt aus. Einzig der Rockteil unter der Taille ist ein wenig weiter ausgestellt, aber das ist kein ernsthaftes Problem anzupassen. Es muß nur der Saum an den Teilen verlängert werden und die Seitenlinien ab der Taille neu gezeichnet werden. Als Vorlage sollte so ziemlich jeder taillierte Mantelschnitt geeignet sein zum Beispiel Vogue V1266

 

Der Rücken ist schon etwas raffinierter, da wirst du dir selbst etwas basteln müssen. Die Schultern bis zum halben Armloch sitzen noch perfekt, da kannst du den Standardschnitt noch verwenden. Unter dem Armloch hast du schon definitiv einen Faltenwurf, der Progressiv stärker wird. Ich vermute, wenn ab der Unterkante des Armlochs ein 1/4 bis 1/2 Kreis (insgesamt für den gesamten Rücken) ansetzt wurde, statt der üblichen Trapeze. Möglicherweise muß die Mehrweite schon im unteren Bereich des Armlochs zugegeben werden, aber dann wird es ein wenig komplizierter.

 

Auf Taillenhöhe wird eine große Masche in der Seitennaht mitgefaßt, damit die Mehrweite auf die gewünschte Breite zusammengebunden wird. Im unteren Teil sind mehrere Volants genäht, da kann man jeden Volantrock als Vorlage verwenden.

 

Am Kragen sind Rüschen zwischen Oberkragen und Unterkragen mitgefaßt, das ist nicht wirklich eine komplizierte Modifikation am Schnitt.

 

Alles in allem, mit ein wenig Basteln kann man so etwas ohne Probleme aus einem taillierten Mantelschnitt hinbekommen. Ich würde trotzdem sehr anraten, einen Probeschnitt aus 1 Euro-Stoff zu machen.

 

Wenn es dazu mehr Fragen gibt, nur zu.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Mantel so viel Stand bekommt - vor allem im vorderen Bereich, wo er glatt ist - wirst Du Dir auch was überlegen müssen. Evtl. muss sogar eine Art Petticoat darunter getragen werden, damit das so wird wie auf dem Foto.

Ansonsten stimme ich Jean zu.

Das wird auf jeden Fall ein grösseres Projekt...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens habe ich den Verdacht, daß hier zwei verschiedene Mäntel abgebildet sind. Die Rüschen am Kragen und die Volants unten passen vorne und hinten nicht zusammen.

 

Das glaube ich schon...man sieht auf dem Bild mit der Vorderseite die Schleife unterm Ärmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal tausend Dank ^^

 

2 verschiedene Mäntel sind es wirklich aber hätte ich mich für die Rückenpartie des ersten Mantels entschieden wäre ich vollkommen verzweifelt... ist mir auch optisch zu üppig gewesen.

 

Ein Muster aus günstigem Stoff wollte ich eh nähen denn es wird so schon nen ganz schöner Kniff für mich werden.

 

Ein Petti ist ein Muss unter so einem Kleid und dafür ist der Mantel ja auch gedacht ^^

Ein "Lolita"-tauglicher Mantel!

 

@ Jean

Danke für das Angebot, ich weiß jetzt schon das ich drauf zurück kommen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...