Zum Inhalt springen

Partner

Hose unten "glockig" aus Cord...


emily

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe bestickten Cord gekauft und möchte für meine Tochter ein Trägerkleid mit

passender Hose nähen (Sanna inspiriert mich immer wieder :) ).

 

Ich habe mich noch gefragt, wieso Sanna die Hose (Canvas) nicht aus dem

gleichen Stoff wie das Trägerkleid (hellblauer bestickter Cord) genäht hat.

 

Als ich jetzt mit der Hose anfangen wollte und einen näheren Blick auf den Schnitt

geworfen habe, war auch mir das klar :o :o . Die Hose (siehe Bild, Danke an Sanna:))

hat unten so einen "glockigen" Saum. Und der ist (natürlich!) kreisförmig geschnitten.

Macht sich gut bei Cord :banghead: :banghead: :banghead:

 

Doch was nun? Kann man den glockigen Saum irgendwie anders erzielen z. B. teilen, jeweils im

Fadenlauf zuschneiden und dann aneinandernähen? Oder dreieckige Einsätze?

Oder sieht das ganz anders aus?

 

Notfalls muss ich halt auf einen anderen Schnitt zurückgreifen. Kennt jemand einen, der

ähnlich aussieht und für Cord geeignet ist?

_________________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

stenzohose92-1.jpg.19379e5d24bd3059729827daf030ff9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emily

    2

  • Mahopf

    2

  • Ernamaus

    1

  • Fingerhütchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast nähliebe

hallo andrea,

 

 

der roos schnitt 3031 ist eine hose mit glockigem hosenbein abschluss.

 

das bild mit der kleinen größe wurde mit 3 rüschen genäht, eine davon war der super bestickte cord von bizzkids.

 

vielleicht wäre das passend für Deine nähwünsche.;)

 

halt, den link hatte ich noch vergessen:

 

https://ssl.kundenserver.de/s83108635.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15442ee5d44f68c/bs_shopdata/0150_=3Cfont+color=3D=22=23FF0066=22=3ESchnitte+Blixem--Roos--Abacadabra/0330_ROOS+-+Kinder-Schnittmuster/product_details.shopscript?article=0020_Roos%2B3031%2B%3D2B%2B3031%2BA%2B%3D283031%2BF%3D26slash%3D3BS%3D29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

also bei Feincord hatte ich noch nie Schwierigkeiten mit runden Abschlüssen. Bei Canvas stelle ich mir die Glockigkeit schwieriger vor.

Gerade Feincord hat ja noch eine gewisse Dehnbarkeit und ist nicht so starr. Ok, bei bestickten Cords ist es unterschiedlich, wäre ich aber gerade für Hosen immer skeptisch. Die Bestickung hält meist nicht so lange, gerade an den Knien oder Hoseneingriffen, Hosenboden, je nach BEanspruchung, wird da die Stickerei schnell unansehnlich.

 

Wünsch Dir viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Nähvorstellungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

oder Du machst den Glockenabschluss einfach rund wie bei "Nala".

Einfach den Saumumfang als Kreisumfang nehmen, dann brauchst Du nicht rüschen und es fällt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ich bin mir allerdings noch immer nicht schlüssig, wie ich die Hose am besten nähe.

 

Richtig Rüschen möchte ich eigentlich nicht. Das Trägerkleid ist ganz schlicht und gerade,

da rüscht sich auch nichts.

 

@Mahopf: genau das ist ja mein Problem: in meinem Schnitt von Stenzo ist die "Glocke" kreisförmig

ausgeschnitten. Nur bei Cord laufen ja die Rippen dann nur an einer Stelle gerade,

alle anderen (logisch bei Kreis...) laufen dann schräg. Ich habe mir allerdings heute nacht

überlegt, ob das denn so schlimm wäre. Bei jedem gemusterten Stoff (auch bei dem im

Stenzo Heft) läuft der Fadenlauf (und damit auch das Muster) irgendwie anders wie

der Rest der Hose. Im Prinzip läuft die Cordrippe nur außen am Hosenbein gerade. Sonst ist

alles schräg... mehr oder weniger

 

Was meint ihr: sieht das doof aus?

_____________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Hose ist, hoffe ich, dass was Du meinst. Die untere Rüsche habe ich aus Babycord und obere aus bestickten gemacht. Die ist von Stenzo Sommer 2004, Hose 7. Die Volants sind Halbkreise.

6533646562363262.jpg

 

Liebe Grüsse, Iirna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich hätte da kein Problem damit, opfere ein kleines Stück Stoff und halt es hin.

Bei mir ist es auch manchmal so, dass die Dinge wo ich denke sie stören ganz arg überhaupt nicht mehr auffallen wenn die Kinder die Sachen dann tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...