Zum Inhalt springen

Partner

janome 300e: ein vergleichstest brildor <-> fufu's


Empfohlene Beiträge

ihr lieben,

 

ich habe heute morgen angefangen, brildor und fufu's mit verschiedenen unterfäden zu vergleichstesten :)

 

mit dabei sind:

eine kone fufu's polyester gelb

eine kone brildor PB40 gelb

mehrere unterfadenspulen ;):

- overlockgarn 50S/2

- brildor PS102

- bauschgarn weiß

 

ich teste mit diesem muster (eigenbau):

testmuster.jpg.19c363ef65a6ee9e594dbfc3ed1dc301.jpg

 

es enthält füllflächen in verschiedenen richtungen, schmale und breite satinstiche in verschiedenen richtungen und den redwork-stich.

es ist 109,6 x 109,2 mm groß und hat 13.336 stiche.

 

bis jetzt fertig getestet: fufu's und brildor mit ov-garn.

gerade dabei: brildor mit bauschgarn.

 

bilder und testergebnisse gibts dann später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    8

  • sticki

    4

  • LiLeLa

    3

  • trollmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Test. :)

 

Ich denke deine Maschine benötigt eine Feinabstimmung der Spannungen im Hinblick auf die Verwendung von Brildor-Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier nochmal alle zusammen,

von vorne:

links fufu's, rechts brildor, von oben nach unten: ov-garn. bauschgarn, brildor unterfaden

alle-vorn.jpg.8b2bbd483213edc21dbda2d02a3e8f77.jpg

 

und die rückseite:

links brildor, rechts fufu's, von oben nach unten: ov-garn. bauschgarn, brildor unterfaden

 

alle-hinten.jpg.da510300f826decece9a839c1de20a41.jpg

 

tja, mein fazit?

keine ahnung :o

 

brildor ist bei füllflächen wunderbar und ohne fehler und am besten scheint es mit bauschgarn zu klappen (bei dem ich mit der fadenspannung noch ein wenig hochgehen kann, das müsste ich auch nochmal testen).

 

fufu's ist etwas besser bei satinstichen als das brildor-garn, aber dafür bei füllflächen eine ziemliche katastrophe. mit bauschgarn geht es gar nicht, das macht überhaupt keinen sinn.

fufu's wickelt sich gerne um die nadel, habe ich festgestellt, daher scheint der fadensalat zu kommen. der faden, der von oben von der garnrolle kommt, scheint sich zu überschlagen und eine schlaufe um die nadel zu bilden. das sieht dann so aus, als hätte man von hinten nach vorn eingefädelt.

 

so richtig zufrieden bin ich mit keinem der ergebnisse.

ich denke, ich werde noch andere garne testen.

marathon und embrofil vielleicht?

oder erstmal andere untergarne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, die janome kommt mit vorgespulten bobbins nicht richtig gut klar?

deswegen habe ich bisher immer selbst gespult...

 

aber probieren könnte ich's ja mal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

mit welcher oberfadenspannung stickst du?

 

ich verwende immer vorgespulte bobbins, funktioniert eigentlich ganz gut;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... Feinabstimmung... das heißt für/gegen die Schlaufen des Brildor-Garnes die Obenfadenspannung erhöhen, kommt dir dann der Unterfaden hoch, muss auch die Unterfadenspannung erhöht werden. Alles natürlich dosiert und von Probesticken begleitet. Die Oberfadenspannung sollte halt grade so fest sein das es möglichst keine Schlaufen gibt.

 

Wie schon erwähnt sticke ich auf meiner kleinen PE problemlos mit NY Garn, das ist noch glatter, allerdings war ich auch am Unterfaden dran bzw. benutze ich gern vorgespulte Bobbins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... Feinabstimmung... das heißt für/gegen die Schlaufen des Brildor-Garnes die Obenfadenspannung erhöhen, kommt dir dann der Unterfaden hoch, muss auch die Unterfadenspannung erhöht werden.

 

Wie verstellt man denn die Unterfadenspannung?

Ich besitze nämlich seit neustem auch eine Janome 350E und verwedne FuFu Garn. Muß leider die Fadenspannung immer bei 1 lassen - da mehr nicht geht weil sonst der Unterfaden hoch kommt und meine Händlerin meinte das sei doch ok so - bin etwas enttäsucht - blöder weise hat sie auch versäumt die Bedienungsanleitung reichzeitig zu reklamieren drum kann ich da nicht nachschauen - da diese erst noch nachgeliefert wird.

 

 

@yasmin

Bezüglich dem Schlingenschlagen oben am Abroller hab ich mir einfach so einen Fadenstrumpf von der Overlock geschnappt und immer über die Fadenspule getan - damit klappt es wesentlich besser - weil das Garn jetzt schön gleichmäßig von der FuFu Kone kommt.

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verstellt man denn die Unterfadenspannung?

 

An der Unterfadenkapsel ist ein entsprechendes Schräubchen dran. Meist ist es durch einen Farbklecks gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt nochmal mit brildor PB und bauschgarn und festerer oberfadenspannung getestet: fast perfekt.

zwei winzige schlaufen im satinrand (sieht man nicht, wenn man nicht danach sucht), die füllflächen sind super und bei der umrandung bleibt der unterfaden brav unten.

 

zur fadenspannung:

mit der habe ich schon gespielt, kurz nachdem ich die maschine gekauft hatte.

sie ist jetzt deutlich fester als im originalzustand und gerade so fest, dass lange sprungstiche den fest eingespannten und verstärkten stoff nicht verziehen - das ist dann nämlich auch nicht schön ;)

 

garnnetze haben bei mir bisher keinen sichtbaren unterschied gemacht.

 

die tests habe ich mit oberfadenspannung 2 gestickt und auch nichts daran geändert, weil ich die vergleichbarkeit haben wollte.

mein jetzt letzer test war mit fadenspannung 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Unterfadenkapsel ist ein entsprechendes Schräubchen dran. Meist ist es durch einen Farbklecks gesichert.

 

Und in welche Richtung muß ich es drehen damit die Unterfadenspannung fester wird - weiß du das zufällig auswendig oder muß ich das einfach ausprobieren? Wieviel sollte man es drehen - nur ein ganz klein bisschen oder ruhig 1/2 Umdrehung oder sogar noch mehr??

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss,

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Uhrzeigersinn: höhere Spannung.

In Schritten von 1/8 oder 1/4 Umdrehung.

Test: einen Satinkeil 1 bis 7 mm breit sticken. Auf der linken Stoffseite muss sich in der Keilmitte Untergarn auf 1/3 der Keilbreite zeigen und je 1/3 Obergarn rechts und links daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLeLa,

 

im Uhrzeigersinn - fester, also nach rechts.

 

Ich habe das Vorgängermodell die Janome 300 E und bei der mußte ich die Unterfadenspannung doch um einiges nachstellen. Ich konnte die Oberfadenspannung max. auf 1 Stellen und da kam schon immer der Unterfaden im Stickgut mit hoch.

 

Ich verwende schon seit einiger Zeit Fertigbobbins. Gegen das Rappel im Spuhlengehäuse (Fertigbobbins sind dünner wie die Orginalen von Janome) habe ich einfach ein 2 Centstück unter den Bobbing gelegt. Kein Rappeln und kein Springen. Die Maschine läuft so einwandfrei.

 

Dein Test finde ich klasse. Bei mir verwickelt sich das FuFu´s Garn auch mal gerne um die Nadel. Auch ribbelt sich der Faden gerne mal auf, dadurch kommt es dann dazu daß der Faden reißt. Habe schon einige Nadeln mit verschieden großen Öffnungen ausprobiert. Ohne nennswerten Erfolg. Das Verstärken der Unterfadenspannung hat aber gegen das Schlafen geholfen. Kommt nun deutlich weniger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yasmin!

 

Das ist wirklich ein toller Test. Vor allem, da es um genau die Garne geht, um die es mir auch geht :)

Mich würde auch interessieren, welches Bauschgarn Du genommen hast. Ovi-Garn und das Brildor PS102 habe ich da, Bauschgarn bisher nicht.

Aber ich denke, ich werde demnächst doch auch mal ein bißchen mit der Unterfadenspannung spielen.

Es gibt doch nichts Ätzenderes, als wenn man sich endlich eine Sticki gegönnt hat und die einem mit Schlaufen den ganzen Spaß verdirbt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich denke deine Maschine benötigt eine Feinabstimmung der Spannungen im Hinblick auf die Verwendung von Brildor-Garn.

 

die hat sie gestern bekommen ;)

sie durfte zum service, zusammen mit den anderen maschinchen, damit sich die fahrt zum händler auch lohnt :rolleyes:, und bei der gelegenheit haben wir nochmals getestet und sie für brildor oben (pb40) und unten (100/2) eingestellt.

 

den satinrand meines testmusters stickt sie wunderbar und ich habe außerdem gelernt, dass manchmal, aus welchen gründen auch immer, die stickrichtung schlaufen verursachen kann, die bewegungsrichtung im verhältnis zum greifer oder fragmichnicht :).

wenn also bei einem muster immer an der gleichen stelle schlaufen auftreten, könnte es daran liegen. dagegen soll helfen, das stickmuster zu drehen, z.b. um 45° oder 90° und entsprechend einzuspannen.

bei mustern, bei denen die positionierung nicht sooo wichtig ist, kann man auch einfach das muster um ein paar grad schrägstellen.

 

ich habe gerade eine applikation mit 11.600 stichen und fünf applizierten flächen gestickt, um zu sehen, wie es dabei geht - es gab eine winzige schlaufe, also, eher einen lockeren stich.

ich bin begeistert und kann jetzt ohne schweißausbrüche applikationen sticken ;)

 

die oberfadenspannung steht jetzt übrigens bei 4,5, der unterfaden ist entsprechend fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...