Zum Inhalt springen

Partner

etiketten vorm aufbügeln umnähen?


Yiari

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab heute endlich meine etiketten bekommen:rolleyes:

es sind aufbügelbare von dortex....jetzt ist meine frage: näht ihr die um bevor ihr sie aufbügelt?....:confused: oder wie?

 

hoffe ihr könnt mir helfen mit eurer erfahrung wie das am besten geht

 

lg

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    3

  • jane.p

    1

  • Drachi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yiari,

wenn Du die Dortex-Etiketten aufbügeln möchtest, solltest Du sie nicht umnähen, denn dann würde der Rand ja beim Bügeln nicht mehr haften. Die Ränder fransen auch an den Schnittstellen eigentlich nicht aus, denn der "Bügelklebstoff" fixiert sie.

Eine andere Frage ist, ob es sinnvoll ist, sie nach dem Aufbügeln anzunähen. Das ist nicht unbedingt nötig - sollten sich die Ränder lösen, kann man sie wieder neu anbügeln, und sollte mal so ein Etikett verlorengehen, ist es ja auch meist nicht tragisch.

Wenn es aber eine Stelle ist, die strapaziert wird, oder wenn das Etikett aus irgendeinem Grund (Nähte, strukurierter Stoff...) nicht so ganz flach und gleichmäßig aufliegt, dann ist es sinnvoll, das Etikett rundherum oder nur an den Längsseiten anzunähen. Entweder mit der Maschine mit kleinem Geradstich ganz knapp an der Kante entlangnähen, oder mit der Hand, evtl. mit Knopflochstich, falls man auf der anderen Seite (meist wäre das ja die Außenseite des Kleidungsstücks) nichts sehen soll.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen!

Viele Grüße

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe auch die Aufbügelbaren von Dortex. Bei mir 'ribbeln' die Ränder rechts und links aber immer ein wenig auf - auch bei ganz glatten Stoffstücken als Untergrund.

 

Aus diesem Grund nähe ich sie immer auf (mit umgeklappter schmaler Kante) und bügel zusätzlich noch einmal drüber, wobei die Reihenfolge variabel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!

dann versuch ichs mal mit aufbügeln.....weil ich wollte das erste jetzt mal an eine fertige tasche machen....aber wenn ich es annähe sieht man ja die naht auf der außenseite....*net so schön*....also bügeln :)

nochmal danke für eure hilfe!!

lg

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...