Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 7505-v


Melanie1607

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich möchte mir das erste mal eine Hose nähen und habe mir dafür diesen Schnitt von Burda Variante B ausgesucht.

NR. 7505-V Kombination: Hose & Rock

 

Nun habe ich zwei fragen dazu.

 

Für den Schnitt wird Leinen, Kreppstoffe und Jersey empfohlen. Ich habe aber einen anderen Stoff und frage mich ob der wohl auch geht. Und zwar ist das Stretch Bovalino

Material: 97% Baumwolle, 3% Elasthan

 

Was meint Ihr geht der Stoff für den Schnitt?

 

 

Meine zweite frage ist, im Schnitt wird gesagt das ich für die Hose Einlage brauche aber nicht welche. Kann mir da einer von euch evtl. weiterhelfen?

 

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte da ich völlig auf dem Schlauch stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • Melanie1607

    2

  • Bineffm

    1

  • minnie-bs

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich vermute mal das die Einlage auf den vorderen und hinteren Besatz kommt leider sind die Infos dazu sehr spärlich nur das was ich anhänge.

 

Der Stoff ist übrigen Querelastisch.

Einlage.jpg.6ac4fbe69cc61be284c6cdd8d880eead.jpg

506014874_Einlage2.jpg.a237a297d90939b9d78ec49bb5a8e74d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einlage lt. Zeichnungen zuschneiden.... Wo auf den Schnittteilen sind die grau unterlegten Stellen, an die die Einlage kommt?

 

Ich vermute im Bundbereich, ist das richtig?

 

Wenn ja würde ich persönlich H180 oder G785 nehmen.

 

 

Bei querelastisch solltest Du evtl. den Schnitt 1-2mm enger nähen, wie vorgegeben, da er sich ja in der breite auseinander zieht und der Schnitt evtl. weiter wird

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei querelastisch solltest Du evtl. den Schnitt 1-2mm enger nähen, wie vorgegeben, da er sich ja in der breite auseinander zieht und der Schnitt evtl. weiter wird

 

Ist das nötig wenn der Schnitt gleichzeitig auch für Jersey empfohlen ist? Wobei ich es etwas komisch finde dass für einen Schnitt Leinen und Jersey empfohlen wird :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine weit geschnittene Hose ohne Abnäher mit Gummizug im Bund - von daher ist Stretch im Material eher nebensächlich...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nötig wenn der Schnitt gleichzeitig auch für Jersey empfohlen ist? Wobei ich es etwas komisch finde dass für einen Schnitt Leinen und Jersey empfohlen wird :confused:

 

Muß sicher nicht. Jersey fällt anders wie Leinen oder in dem Fall ein querelastische Baumwollstoff.

 

Persönlich stehe ich nicht auf ausgebeulte Hinterteile bei elastischen Stoffen, daher nehme ich an den Seiten minimal etwas weg.

 

 

Aber wie Sabine schreibt, es ist nicht wirklich relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ohne den Stoff jetzt in natura zu kennen: Baumwolle mit Elasthan ist meist ein deutlich steiferer Stoff als Jersey, Krepp oder (mehrfach gewaschenes) Leinen. Diese Art Stoff wird eher für Jacken eingesetzt oder für enger geschnittene Hosen, klassischer Jeans-Stil oder solche Rockschnitte, bei denen auch kein Stoff mit weichem Fall gewünscht ist. Ist das eventuell ein Köper-Stoff? (Jeans ist ein Köper, zu erkennen an den schrägen Rippen.)

 

Die Optik der fertigen Hose könnte sich daher deutlich von der auf dem Modellfoto unterscheiden. Eine weite Hose aus Krepp oder Jersey wird beim Laufen "mitschwingen", ein festerer Köper wird das nicht tun.

 

Wickel dir den Stoff mal um die Beine und guck, wie das an dir aussieht, wie sich das anfühlt und wie es sich beim Gehen verhält, bevor das Ergebnis hinterher ganz anders ausfällt als erwartet... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.