Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zopftaugliche Mütze


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wurde von meiner Mama gebeten, ihr eine Wintermütze zu sticken/nähen. Das Problem ist, dass sie sehr viele und vorallem drahtige Haare hat, fast wie ein Afrikaner. Sie sind zwar nur schulterlang, aber wenn sie sie offen trägt, sieht es immer aus wie eine Löwenmähne :D Daher trägt sie immer einen Zopf am Hinterkopf, der durch die Locken wie eine große Bommel aussieht.

Die meisten Mützen liegen ja eng am Kopf an, das sieht dann immer ein bisschen doof aus mit dem Gnubbel hinten. Haare aufmachen, wenn sie raus geht, geht auch nicht, weil die dann so schnell nicht mehr gebändigt werden können.

 

Jetzt die große Preisfrage: Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man eine attraktive Mütze gestalten könnte, bei der der Zopf schön verstaut wird? Mit fallen da nur Stirnband oder so eine Reggae-artige Mütze ein. Beides wurde leider schon als nicht zu 100% perfekte Lösung abgetan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jule_voigt

    2

  • a.ariadne

    2

  • Mutzelmoos

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten morgen,

 

ich versuche mir das grade vorzustellen. Eine bessere Lösung wäre vielleicht eine Beanie-Mütze ... ich weiß grad nicht, ob die so geschrieben werden. Dass sind leichtere Mützen als die Reggae-Mützen ... die sind ja in der Regel (so wie ich sie mir grad vorstelle) grob gestrickte Mützen mit unheimlich viel Volumen.

 

Diese Beanie-Mätzen sind aus dünneren Stoffen genäht - die Weite kann man ja sicher leicht anpassen bzgl. des Zopfes.

 

Aber wie wäre denn die peppigere Variante mit einem Loch in der Mütze ... :D

 

Sehr elegant finde ich auch die Filzstirnbänder, die man wickelt ... das macht auch was her - stört den Zopf nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Vorschläge. Ich werde es weiterleiten, mal sehen ob das akzeptiert wird :D

Was mir gestern noch einfiel, war so ein Kapuzenkragen. Da kann man ja die Kapuze auch nach hinten etwas weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei, ich hab mir neulich folgende mütze gekauft:

 

400211284_mtze.jpg.95ebc80649e5cbcf0906cfbff59e1fa3.jpg

 

... nach jahrelangem suchen und ebensolangen kalten ohren :D ich hab ähnliches problem wie deine mutter, außerdem seh ich in mützen immer ziemlich doof aus :mad:

 

der schnitt sieht folgendermaßen aus (habe bereits drei stück nachgenäht):

 

muetze_schnitt.jpg.ff9b1e36fac4835a8774d229135f52bc.jpg

 

genäht wird sie aus einem dünnen walkstoff. an der hinternaht ist ein druckknopf angebracht, durch den die faltung entsteht. man kann ihn aber auch öffnen, dann ist mehr platz für haare etc. (das untere stück des knopfes kommt auf die naht, dort wo der einzelne strich ist; für das obere wird der stoff zeichengemäß gefaltet und der knopf dann durch die zwei lagen befestigt) unten ist eine breite saumzugabe, wegen der warmen ohren ;)

 

ich denke, die mütze fällt unter "beanie-mütze" und ist hier gerade völlig angesagt!

 

und sie sieht definitiv nicht aus wie eine reggae-mütze, kann ich aus eigener erfahrung versichern :D

 

lg, jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

Deine Mütze gefällt mir sehr gut!:)

Kannst du bitte vielleicht noch die Maße beim Zuschnitt angeben?

Nur die Größe des gesamten Rechtecks incl. der Zacken wäre schon sehr hilfreich.

Danke, schon im Voraus!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei,

 

freut mich, dass dir die mütze gefällt!

 

ich hab nochmal ein pdf gemacht, wo du die maße ablesen kannst

 

muetze_mit_masen.pdf

 

(ich hoffe, das klappt jetzt auch...)

 

wenn nicht:

 

meine mütze hatte ursprünglich einen kopfumfang von 54 cm (ist schon etwas weiter geworden). daraus ergibt sich: 6 gleichseitige dreiecke á 9 cm seitenlänge (höhe 7,8 cm). die mütze ist bis zu den dreiecken 28 cm hoch + saumumschlag 8 cm. abstand saum - unteres druckknopfteil: 4 cm, von da zum oberen teil: 8 cm. länge der faltung: 4 cm.

 

wenn du den kopfumfang änderst, müssen natürlich auch die dreiecke entsprechend größer werden... :rolleyes:

 

lg, jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.