Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 4862 oder doch die Babylock Evolve ?


natilein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal euren fachmännischen Rat.

 

Bislang habe ich immer gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. (Habe bis jetzt nur eine normale Nähma. und eine Stickma.) Nachdem ich mir die Pfaff gestern kurz angesehen habe, bin ich mir sicher, ich will auch eine Overlock haben. Und ab und zu mal ein T-Shirt säumen zu können, ist auch nicht schlecht.

 

Ich nähe hauptsächlich für die Kinder und Patchwork mache ich auch ganz gerne mal.

 

Der Pfaff Laden in meiner Nähe hat diese Woche die Pfaff 4862 zu einem unschlagbar günstigen Preis im Angebot.

 

Nachdem ich jetzt hier im Forum gestöbert habe, sind jedoch die meisten von der Babylock evolve überzeugt.

 

Zudem bin ich nicht ganz mit dem Kundenservice des Pfaff-Ladens zufrieden. Fachliche Fragen sind den Verkäuferinnen oft schon zu viel. Kurze Maschinenvorführungen gehen nur mit Termin usw... Ist aber eben der einzige Nähma-Händler in der Nähe.

 

Die nächsten Babylock Händler sind ca. 60-100 km entfernt. Wenn man dann was hat, muß man erst weitere Strecken in Kauf nehmen.

 

Soll ich nun zuschlagen und die Pfaff nehmen oder noch sparen und die Babylock erwerben?

 

Ich bin so unentschlossen und für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • natilein

    7

  • felisalpina

    3

  • Gutemine

    2

  • Ele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Evolvé ist aber keine Overlock, sondern eine Coverlock, und damit im Preis weeeeeesentlich höher als eine 'reguläre Ovi'. 1500 EUR etwa, gell? Allerdings versäubert sie so schön wie keine andere, und hat bei den Covernähten Industriebreite. Auch diese werden sehr ordentlich. Du mußt nix fädeln, weil das macht sie auch automatisch mit Luft, allerdings mußt Du sie dann immer umbauen, wenn Du von Versäubern auf Covern wechselst und umgekehrt. Aber das ist eine Sache von 2 Minuten, und passiert pro T-Shirt ja auch nur einmal.

 

Schau Dir sie an, aber nimm vorher ein Valium.:p

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag (ich will wieder ändern können!!!:( :( :( )

 

Coverlock lohnt sich dann, wenn Du oft T-Shirts, Sweater und sonstiges Zeugs nähst, auch bei Dessous. Der hohe Preis bei der évolvé ist gerechtfertigt, absolut, aber wenn's nur zum Saubermachen ab und zu ist, reicht eine Overlock vollkommen aus. Der Händler Deines Vertrauens sollte Dir die Funktionalität beider Maschinen logisch rüberbringen, ohne Dir was aufzureden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also wenn du überhaupt mal die Möglichkeit haben solltest, dir irgendwie eine Babylock leisten zu können, dann würde ich warten und sparen. Und covern, so richtig professionell macht auch Spaß. Ich sehe es gerade wieder an meiner Unterhosenproduktion.

 

Und bei der Babylock kommt keine andere mit.

Grüßle

Gutemine

 

Die Maschine ist so robust, da spielen 60-100 km keine Rolle, du mußt da eh nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bislang habe ich immer gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich brauche. (Habe bis jetzt nur eine normale Nähma. und eine Stickma.) Nachdem ich mir die Pfaff gestern kurz angesehen habe, bin ich mir sicher, ich will auch eine Overlock haben. Und ab und zu mal ein T-Shirt säumen zu können, ist auch nicht schlecht.

 

Soll ich nun zuschlagen und die Pfaff nehmen oder noch sparen und die Babylock erwerben?

 

Hallo, Renate,

Du allein wirst entscheiden können, wieviel Dir die folgenden Gimmicks wert sind

- unschlagbar schneller Fadenwechsel

- Fadenspannung muss eigentlich nur beim Covern eingestellt werden

- die Säume Deiner selbstgenähten T-shirts sehen aus wie die von gekauften T-shirts

 

Man wird bestimmt niemandem plausibel machen können, dass man die évolvé BRAUCHT, aber trotzdem würde ich mich immer wieder für sie entscheiden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

hallo Gutemine

 

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

 

Das Problem ist, ich will mich nicht in 1-2 Jahren ärgern, hätte ich die Bessere genommen.

Gut die Evolve ist teuer, aber wenn ich dann auch mal T-Shirts selbst nähen kann, bis jetzt habe ich wegen welligen Nähten Jersey und ähnliches vermieden.

 

Außerdem soll es eine Maschine sein, mit der ich (laut meinem Mann) wenigstes 15 Jahre zufrieden bin. (Bei meiner Stickma war die Sehnsucht nach einem größeren Rahmen schnell da.)

 

Ich glaube ich besorge mal Valium und fahre zu Babylock und schaue mir das Baby mal an.

 

Wenn der Pfaff-Händler der Händler meines Vertrauens wäre, hätte ich die Pfaff gleich gestern mitgenommen, aber bei dem ist alles immer so kompliziert oder die Verkäuferinnen verstehen mich Laien nicht oder haben schlecht Laune. Aber er ist eben auch nur 20 km weit weg. In dem Ort in dem mein Mann arbeitet, er könnte also das Teil mitnehmen, wenn was dran wäre.

 

Immernoch unschlüssig, aber mit einer Tendenz

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf keinen Fall am "falschen Ende" sparen, lieber noch etwas länger warten.

 

Ich wünsche dir Zufriedenheit mit deiner Entscheidung

 

LG

 

astitchintimesavesnine

 

Ps Ich würde mich auf jeden Fall auch bei dem Babylock-Händler beraten lassen, ich finde Service-Leistungen total wichtig, bin allerdings auch bekennende Inland-Käuferin mit Händler, weil ich denke, eins geht nur, ist aber meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ecolvè kostet übrigens - VALIUM nehmen! - 1868,00 Euro.

Die neue Desire kostet dafür ein Päckchen weniger und hat eigentlich auch alles, was wichtig ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Renate

Kauf dir doch erst die Overlock von Babylock und wenn du dann wieder gespart hast kauf dir die Coverlock von Babylock.

Du mußt dann nichts umbauen und hast zwei getrennte Maschinen.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und nochmal vielen Dank.

 

Ich bin durch das Forum auf die Evolve gestoßen, mir ist auch klar, das die knapp 1900€ kosten wird. Aber ich will halt auch nicht am falschen Ende sparen. Nicht das es mir so geht wie bei der Stickma, dass ich hinterher sage hätte ich einen größeren Rahmen usw.

 

@Silvia

Zwei Maschinen brauchen mir zu viel Platz.

 

Ich werde mich durch das Pfaff Angebot jetzt nicht unter Druck setzen lassen und mir erstmal noch verschiedene Babylock Maschinen ansehen, glaube ich:o .

 

Vielen Dank

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich nicht für die Evolve entscheidest, dann wirst du zwangsläufig erkennen, dass du am falschen Ende gespart hast und zwar recht schnell, 1-2 Jahre geb ich dir dafür gar nicht.

War jetzt nicht böse gemeint, aber der Unterschied ist gewaltig.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, ich will mich nicht in 1-2 Jahren ärgern, hätte ich die Bessere genommen.

 

Das wirst Du nicht, glaub mir.

 

Gut die Evolve ist teuer, aber wenn ich dann auch mal T-Shirts selbst nähen kann, bis jetzt habe ich wegen welligen Nähten Jersey und ähnliches vermieden.

 

Außerdem soll es eine Maschine sein, mit der ich (laut meinem Mann) wenigstes 15 Jahre zufrieden bin.

 

Die 15 Jahre packst Du locker. Und 'auch mal' T-Shirts nähen.... das geht so blitzschnell mit so einer Maschine, Du wirst Dich nur noch in schöne T-Shirts kleiden wollen.

 

Ein Händler versteht Dich nicht oder ist ständig schlechtgelaunt? Nur weil's in der Nähe ist, bekommt er deswegen von mir noch lange keinen Zuschlag. Bei solchen Beträgen darfst Du auch mal 60 km fahren, bevor Du eine Entscheidung triffst.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durch das Forum auf die Evolve gestoßen, mir ist auch klar, das die knapp 1900€ kosten wird. Aber ich will halt auch nicht am falschen Ende sparen. Nicht das es mir so geht wie bei der Stickma, dass ich hinterher sage hätte ich einen größeren Rahmen usw.

 

 

Renate

 

1900 Euro ist ja auch erstmal nur der Listenpreis, aber mit minimalem Verhandlungsgeschick, bestimmt nicht der Preis den Du zahlst.

Oft haben die Händler auch Vorführmaschinen im Angebot.

Wenn Du auf den Wave-Stich keinen Wert legst (obwohl er schön ist, ich wollte ihn haben) bekommst Du das "alte" Modell noch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit letzten Samstag stolze Besitzerin einer babylock imaginé. Zuerst war ich auf 'ne Bernina 1150 fixiert, aber das fffttt von der Baby hat mich fasziniert und außerdem, dass man keine Spannung einstellen muss. Wenn ich unbedingt covern will, kann ich mir später ja noch 'ne extra Maschine kaufen.

Als blutige ovi- Anfängerin bin ich jedenfalls total begeistert!!!

Viel Spaß noch bei der Qual der Wahl

und liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

alea jacta sunt.

 

Vor mir steht: Tatatata

 

eine Babylock evolvé (allerdings das ältere Modell ohne Wave-Stiche).

 

Ich habe durch stöbern im Internet einen Händler in noch akzeptabler Entfernung gefunden, der diese Maschine im "Angebot" hat, oder wohl eher hatte.:D Nach ausführlicher Einweisung werde ich mich jetzt gleich mal auf meinen Dachboden begeben und die ersten Versuche starten. Ich hoffe, ich habe wenigstens das Wichtigste behalten. Ansonsten baue ich auf eure Hilfe.:help:

 

Also bis bald

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ele: Hast du deine Wahl dem Zufall überlassen?

 

 

Manchmal muß man seinem Glück ja auf die Sprünge helfen, oder?

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

die Pfaff, die du dir angesehen hast, kenn ich nicht. Aber ich hatte Ewigkeiten eine Pfaff Overlock und war nur am fluchen. Der untere Greiferfaden riss alle naselang (kam mir zumindest so vor), wenn ich dünnes Garn nahm, wollte sie auch nicht so wie ich. Irgendwie mochten wir uns nicht ...

 

Seit März habe ich eine evolvé. Und möchte sie jetzt schon nicht missen. Es ist egal welchen Stoff oder welches Garn du nimmst, sie hat ein sehr gleichmäßiges Stichbild (das hat mich so begeistert, dass ich sie unbedingt haben musste).

Ich hab mir dazu noch den Doppelfaltschrägbinder (grausliches Wort) geholt und habe schon bei zwei T-Shits die Ausschnittkanten mit dem gleichen Stoff eingefasst. Und im Stichbild um Klassen besser, als wenn ich es mit meiner Näma gemacht hätte.

Das Umbauen von Overlocken zum Covern geht unheimlich schnell und das Fädeln ist genial, frei nach dem Motto "Fädelst Du noch oder nähst du schon"

 

Aus eigner Erfahrung würde ich Dir zum Baby raten

 

Lg

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ilka: Ich nähe schon, habe gestern die evolvé erstanden. Nun warte ich nur noch auf die bestellten Stöffchen und dann geht es los. (Hoffentlich kommen die bald, kann es kaum noch abwarten.)

Einige Probenähte habe ich natürlich gestern schon gemacht.

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...