Zum Inhalt springen

Partner

Zu weites Bauchbündchen an Kinderhose


Belippt

Empfohlene Beiträge

Bevor ich das abschneide, frage ich mal supernaiv: Ich habe eine Kinderhose mit zu weitem Bauchbündchen genäht (Sohn ist in die Länge geschossen und irgendwie fehlt da Bauch :rolleyes:).

Gibt es eine flotte Alternative zu neu machen? :help:

 

Und wenn wir schon dabei sind: Wie bestimmt man wirklich die Bauchbündchenweite.

Im Netz lese ist alles mögliche... am wenigsten mag ich hören: "Kann man nicht sagen" :D Eine grobe Regel bitte.

 

Ich habe jetzt noch eine Hose genäht und dabei ganz gut vermessen (auch Hüfte und alles) und dann die dünnste Stelle am Kind genommen und davon wiederum 70% - das sitzt jetzt echt bombenfest. :cool:

Kann man das so als grobe Regel lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belippt

    4

  • nowak

    1

  • chrütli

    1

  • Smile_01

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich gehe immer von 10-15% Weitenabzug aus, abhängig von der Dehnbarkeit des Bündchenmaterials. Dabei messe ich den Umfang der Hose oben und ziehe davon diesen Wert ab. Allerdings nähe ich keine sehr weiten Pumphosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bei Bündchen, je anchdem, wie fest sie sitzen sollten und wie dehnbar der Stoff so war, mit ca. 80% des Umfangs immer ganz gut gefahren...

Und bevor du die Hose wegschmeißt, würde ich sie einfach an der Seite abnähen, oder ist das ein Problem?!

 

Liebe Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht zu viel ist, dann kannst du versuchen, einen Gummi in den Bund einzuziehen.

 

Ansonsten... es hängt wirklich sehr vom Bündchenstoff ab. 10 Prozent beim einen, 25 Prozent beim anderen... um mal so die Extreme zu nennen.

 

Und auch davon, wie schwer der Stoff ist. Ein schwerer Nicky rutscht natürlich leichter runter, wenn das Bündchen etwas locker ist als ein leichter Single Jersey.

 

Wenn das Kind da ist, dann ist es am einfachsten, das Bündchen an den Bauch anzuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Anstatt neu zu machen:

 

Band zum Binden einziehen, im Rückenbereich Gummiband annähen/einziehen oder noch nette Träger kreieren und mit Drückern, Knöpfen befestigen.

 

Hängt aber alles einwenig vom Alter des Kindes und Deinem Geschmack ab :D

 

Bei der Bündchenberechnung liege ich auch so bei 10 - 15 % Abzug. Und das Bündchen am Kind abmessen mach ich auch immer gerne wenn ich das passende Kind da hab ;).

 

Liebe Feierabendgrüsse aus der herbstlichen Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vorletzte Bündchen habe ich das Kind probieren lassen - hat gepasst. Dann an die Hose genäht - viola passt gerade so, aber ist auch tendenziell zu weit. :mad:

 

Direkt am Kind Bündchen anmessen, klappt auch ganz schlecht... Wahrscheinlich bin ich zu doof. :confused:

 

Von der Hosenweite abhängig machen, habe ich früher gemacht. Hat super geklappt, aber momentan geht das nimmer - ich befürchte der Babybauch fehlt inzwischen. *seufz* Sind keine weiten Pumphosen, aber dennoch...

 

 

Das letzte Bündchen, wo ich 70% von dünnsten Umfang am Kind genommen habe, sitzt eher fest - ist aber ok (laut Sohn drückt es nicht). Also ich denke, wenn ich da 80% oder gar 90%(?) nehme, müsste es noch besser werden... ach, ist das kompliziert. :rolleyes:

 

 

Ich denke, ich werde dann bei der Hose mit dem zu weiten Bündchen zur Schere greifen. Bündchen komplett wegschneiden und neues dranmachen... Gummi einziehen geht wohl eher schlecht, da das Bündchen recht breit ist. Eventuell lässt es sich auch gut runtertrennen. Meine Lust darauf ist zwar nicht so groß, aber eine rutschende Hose geht im Kindergarten gar nicht :mad: und mir ist es leid um die Hose, wenn ich sie in die Ecke lege und nicht anziehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träger gehen leider nicht mehr, da der Sohn schon trocken ist und die Hose schnell aus und anziehen können muss. :D

 

Aber so ein kleines Stück Gummi nur am Rücken wäre aber einen Versuch wert. Könnte ich ja versuchen, bevor ich zur Schere greife. Da sieht man es ja nicht... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin immer wieder mit dem selben Problem konfrontiert gewesen. Meine Tochter ist sehr schlank, knapp 2 Jahre alt und bewegt sich gerne und viel. Da sind Pumphosen echt super dafür!

 

Ich mache es jetzt immer so, dass ich beim Schnitt eine "Slim" Variante erstelle = in der Weite mindestens eine Größe kleiner, in der Länge bei der Originalgrösse bleiben.

 

Bei der bündchenware rechne ich weite mal 0,7 plus nz zum zusammennähen - das passt bei mir bei den meisten bündchenstoffen.

Dann zieh ich in den Bauchbündchen immer einen Gummi mit ein. Wir hatten das Problem, dass die Hose zwar am Anfang gut saß aber spätestens nach 2 Stunden rutschte sie wieder runter (nehme an, dass die Körperwärme und Bewegung das Bündchen ausdehnt). Dann hilft nur noch waschen, aber ich zieh ihr nicht immer nach 2 std eine neue Hose an :D:D

 

Der Gummi wird bauchumfang mal 0,9 gerechnet + nz. Kommt ein bisschen auch den Gummi drauf an. Das Gummiband erscheint zwar zunächst weiter als der bündchenstoffen. Aber beim annähen wird es ja sowieso gedehnt und dann passt das schon.

Mich und meine Tochter stört es nicht wenn das Gummiband viel schmaler ist als der Bund, aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. ;)

 

Glg smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gerne eine "Faustformel"

 

Letztens habe ich einen Bündchenstoff 10% verkürzt (gedoppelt auf

4cm) dann 2x abgesteppt und eine elastische Kordel eingezogen.

Das sitzt bombenfest..ist elastisch und kann reguliert werden..

439048619_roteShortsauen.JPG.7c9b0b46d9f32bbe19ac2a5073b9a634.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Hose sieht super aus. :)

 

Die Hose mit dem "engen" Bündchen hat Sohn heute an. Er ist schon viel rumgesprungen und die sitzt bombenfest. Ich denke, da bleibe ich dabei. Man muss wohl echt auf der knappen Seite nähen.

Ich habe heute auch geschaut, es ist recht bequem und nicht zu eng.

 

 

Letztens habe ich z.B. auch noch den Fehler gemacht und echt den

Bauchumfang gemessen. Aber das war auch zu weit... ich messe jetzt echt an der schmalsten Stelle am Kind (das ist etwas unter dem Bäuchlein), die ich finde - es ist echt eine Wissenschaft. :D

Fazit für mich bisher: Lieber einen Ticken zu eng, als zu weit. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Bin mit der Formel Hosenbundweite mal 0,7

(bei eher labbriger Bündchenware

bis 0,75

(bei strammer Bündchenware) bisher gut gefahren.

 

Mittlerweile nähe ich ein Silikonband (Framilon) mit in die NZ ein, damit es sich nicht nachträglich ausdehnt.

So aufnähen, dass es zwischen der NZ vom Bündchen und NZ vom Hosenbund liegt, damit es nicht sichtbar ist oder beim Tragen stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...