Zum Inhalt springen

Partner

Fächermuster Frage


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte dieses FächerMuster (in der Bildmitte, Bild angehängt, hoffe ich) aus einem uralt Strickmusterbuch von Mon Tricot, 900 Muster und Ratschläge aus dem Jahr 1972 nachstricken, verstehe die Anleitung aber nicht.

 

Dort heißt es: "R1: (Rückseite d Arbeit) re.,

R2: *3 M re zus str, dann die 1. dieser M re str und die 2 letzten M zus str.*

R3: li

R4: re"

Was mir nicht einleuchten will, ist, wie da die gesamte Maschenzahl gleich bleibt, wenn ich nicht irgendwo wieder einen Umschlag mache.

 

Kennt jemand dieses Muster?

 

LG, Carola

20141123_223022.jpg.67ff833943b1f081e57ed507673366c1.jpg

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    4

  • nowak

    2

  • Eva-Maria

    1

  • Siebenstein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, du strickst die drei Maschen zusammen, läßt die abgestrickten Maschen aber auf der linken Nadel.

Dann strickst du die erste von den schon mal abgestrickten Maschen rechts und die zweite und dritte noch rechts zusammen.

 

Erst dann gehen die Maschen alle von der linken Nadel und man hat wieder drei davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

ich habe Deinen Vorschlag eben ausprobiert und es funktioniert, allerdings habe ich die erste Reihe (Rückseite) links gestrickt und es ergibt sich eine sehr schöne Optik, ein bischen wie Mini-Zopfmuster mit kleiner Vertiefung und Loch.

 

Jetzt hoffe ich, dass die Maschenzahl meines Raglanarm-Jäckchens durch vier teilbar ist und muss dann nicht mit meinen 3er Nadeln langweiliges Glatt-Rechts stricken!

 

LG, Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... good point!

 

Vermute mal ganz stark, dass die Jacke dann auf jeden Fall breiter wird und mehr Wolle geht auch drauf, was blöd wäre, denn ich hab nur zwei Zauberbälle à 100 g (und leider gekauft vor 3 Jahren) für ein Kurzarmraglanjäckchen in Gr. 128...

 

Na gut, ich strick mal nen Probelappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hoffe ich, dass die Maschenzahl meines Raglanarm-Jäckchens durch vier teilbar ist

Es kann dich aber auch niemand daran hindern, eine oder zwei Maschen innerhalb des Strickstücks zu- oder abzunehmen ;)

 

Viele Grüße,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre ja noch, nur das Vorderteil oder nur die Ärmel oder die Ärmel und das obere Vorderteil zu mustern. Allerdings müßtest Du dann wegen der unterschiedlichen Maschenproben wohl ein wenig rechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike hat sicher recht, bei über 180 Maschen (genaue Zahl weiss ich jetzt nicht, es haben sich wieder mal andere Projekte und ein steifer Nacken dazwischengemogelt) spielen ein oder zwei Maschen mehr keine große Rolle, zumal ich im Verlauf des Strickens ohnehin abnehmen muss.

 

Lg, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...