Zum Inhalt springen

Partner

Gute Anleitung für Reverskragen


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich hangele mich gerade an der Anleitung aus der Burda Nähschule entlang. Gibt es vielleicht noch andere detailliertere Anleitungen, wie man am besten einen Reverskragen näht? Also speziell, wie man die Mehrweite am besten einfügt, in welcher Reihenfolge man am besten zusammensetzt und wie am besten bis wohin steppt? :(

Das Video von Mia Führer habe ich, das hilft mir leider nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    4

  • stofftante

    2

  • Devil's Dance

    2

  • Topcat

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

 

die hatte ich durch Zufall auch gefunden, da fehlte mir der Aspekt mit der Rollweite. Ich hab gerade erst gesehen, dass die vorher schon im Schnitt eingebaut wurde... Werde ich mir nochmal ausführlich angucken. Habe das Problem, dass ich sie bei meinem Kragen nicht schon eingezeichnet habe und daher nun beim Zusammenbauen einfügen muss durch "gewölbt halten". Oberkragen und Unterkragen habe ich aufeinander gesteckt, und den Oberkragen gewölbt gehalten für die Mehrweite. Von welcher Seite aus steppe ich das denn jetzt ab? Die Nadeln stecken auf der Seite des Oberkragen und auf dieser Seite würde ich auch absteppen wollen. Laut Burda Anleitung soll vom Unterkragen aus abesteppt werden. Das hat für mich gerade keinen Sinn. Oder denke ich falsch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter - und Oberkragen haben also gleiche Länge und Weite.

Wenn ich mir das passiert, ziehe ich den Unterkragen etwas an. Dann steht er über an den Ecken 5 mm über und hinten und hält damit den Oberkragen etwas rund. Also ich ziehe am Unterkragen quasi die Rollweite des Oberkragens ab. Zusammen steppen mach ich vom Oberkragen - ich will ja eine schöne egale Kante. Das ist aber n.m.E. nicht so kritisch. Sonst heftet man halt mal - mit schrägen Heftstich. Das ist nicht comme il faut aber besser als nix.

gutes Gelingen

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durch das Gewölbthalten und stecken baut man die Mehrweite des Oberkragens ein. Und vom Oberkragen aus nähen scheint mir auch logisch, eben wegen der sauber angezeichneten Nahtlinie. Und vom Unterkragen ziehe ich die Weite ab. Vielen Dank, Heidi! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...