Zum Inhalt springen

Partner

Transporteur für Privileg 519


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe besagte Maschine schon vor einiger Zeit vom Schwiegerpapa übernommen. Im letzten Jahr gönnte ich ihr eine Wartung beim Fachmann und bekam die Bestätigung, dass die Maschine in einem sehr guten Zustand sei. Leider gibt es einen Wermutstropfen. Der Transporteur ist nicht mehr sehr griffig, so daß der Stoff ungleichmäßig durchgeht, ungleich lange Stiche sind die Folge. Der Mechaniker meinte, er hätte keine Bezugsquelle mehr für Ersatzteile dieser Maschine und die Chancen stünden sehr schlecht, so ein Teil noch zu finden. Kann man das mit entsprechendem Werkzeug eventuell noch aufarbeiten, sozusagen die Zacken schleifen oder so? Ich habe keine Ahnung und bastele eigentlich auch nicht, aber ich würde die Maschine gern weiter nutzen können. Meine Brother kann nämlich keine Jeans und Arbeitshosen reparieren und ich brauche eine Maschine für`s Grobe, bis ich mir meine Traummaschine zusammengespart habe (die dann alles kann).

Bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    7

  • haca

    3

  • freedom-of-passion

    3

  • sanimi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hoffe, man kann das Wesentliche erkennen. Dass die Nadelstange (oder wie immer das heisst, wo die Füßchen drangeschraubt werden) rostig ausschaut, hab ich noch gar nicht bemerkt, wird morgen gleich bearbeitet. Die Gute stand jetzt eine Weile im Schrank, da aber die Hauptmaschine immer zickiger wird, muß sie nun künftig wohl dauernd im Nähzimmer bleiben.

100_3786.jpg.af85b7bd48a88758348926985ec614c4.jpg

100_3787.jpg.40335bde16cdea2dcb0bca9fb1b10716.jpg

100_3788.jpg.2e44c24585c058feecc096373893181e.jpg

100_3789.jpg.870b2fb33a6701476dc292524eb30f10.jpg

100_3790.jpg.68ec1b61687feda1d4e36293e08155e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine ,

bist Du Dir sicher das es am Transporteur liegt?:confused:

Wie ich sehe hat deine Näma einen verstellbaren Füßchendruck!

Und wenn der auf ganz schwach eingestellt ist ,greift der Transporteur auch nicht richtig::D

Ansonsten schraub doch bitte die Stichplatte ab( und mach dann noch mal ein Foto) , dann können unsere Fachmänner besser sehen welcher Transporteur es ist.

Vielleicht kannst Du in der Bucht eine gleiche oder ähnliche Näma bekommen und dann den Transporteur nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Broody,

 

der Transporteur scheint in neuwertigem Zustand zu sein ... ;)

 

Auch die Zähne scheinen zur Gänze aus der Stichplatte zu ragen. Die häufigen „Staubmatten“ zwischen den vier Zahnreihen würde ich hier nicht vermuten, ein kritischer Blick unter die Stichplatte ist aber immer angebracht.

 

Wenn das ok und sauber ist, würde ich wie sanimi den Füßchendruck als Übeltäter vermuten. Probiere es doch einmal testweise mit normalem dünnen Baumwollstoff, 3-fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Stichplatte abgeschraubt, es war zwar etwas Staub, aber nur minimal. Interessant wurde es, als ich mich mit der Einstellung des Nähfußdrucks befasst habe. Das Ding war quasi deaktiviert, die Feder war überhaupt nicht gespannt. Da ich mit der Privileg bisher nur ein paar Arbeitshosen repariert habe, habe ich da nie dran herumgeschraubt und offengestanden noch nicht mal in der Anleitung geschaut, wie sie zu verstellen ist. Das habe ich jetzt aber gemacht und den Nähfußdruck probehalber mal in 4 Stufen verstellt.....und ich habe gleichmäßige Nähte. In Kombination mit einer Reduzierung der Fadenspannung habe ich auch auf Jersey eine wellenfreie, gleichmäßige Naht erzielt. Beweisfoto auf dreifachem Baumwollstoff anbei. Ich glaub, ich brauche keinen anderen Transporteur:o:o!

 

Danke für Eure segensreichen Tips, auch wenn ich mich bis auf die Knochen blamiert habe! Ich habe die Maschine immer nur als Notlösung zum Reparieren betrachtet und ihren Gebrauchswert wohl mächtig unterschätzt. Naja, die modernen Teile locken mit Fadenabschneider und Vernähfunktion und Pipapo, aber ich bin es leid, daß ich nicht mal gedoppelte BH-Träger ohne Nadelbruch genäht bekomme. Mal sehn, wie das Altertümchen mit sowas umgeht.... Ihr habt mir echt geholfen!

100_3795.jpg.60a810b5110cdb2dbd95a05bc70657b9.jpg

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wurde es, als ich mich mit der Einstellung des Nähfußdrucks befasst habe. Das Ding war quasi deaktiviert, die Feder war überhaupt nicht gespannt.

...

Ich glaub, ich brauche keinen anderen Transporteur:o:o!

 

Na, ist doch wunderbar! Ein bisschen Rumfummeln, und schon geht’s wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

da freue ich mich aber das es nun klappt!!!!:)

Und diese Privileg scheint wirklich gut zu sein.

Ich hoffe und denke ihr werdet viel Spaß miteinander haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandra, auch Dir :hug:. Ich bin wirklich sehr froh, die Maschine nutzen zu können und werde meine Nähecke jetzt umräumen. In den Schrank stell ich sie nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschine gehört zu den Jaguar- Maschinen aus Maruzen- sie dürfte keinerlei Probleme bereiten. Ich nähe selbst auf einen Supernutzstich- Automatic

Nachfolgemodell.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Martin! Sie näht hervorragend und nachdem ich mich heute wieder über meine klackernde Brother geärgert habe, tauschen die beiden nun die Plätze. Was nützt mir all der Komfort, wenn ich beim Nähen Angst vor jedem etwas dickeren Stoffeckchen habe. Ich muß nur umlernen, weil die Privileg natürlich nicht all meine gewohnten Stiche hat und auch kein Nadel-Hoch-Tief etc. Ich wag es aber, früher hab ich auch mit einer Maschine ohne Schnickschnack genäht und ordentliche Teile fabriziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so ganz verunglimpfen wollen wir Brother nun auch nicht ;-)

 

Eine Maschine die laut wird muss gewartet werden- dringend. Ich bin bekennender Oldie-Fan. Brother baute hervorragende Vollmetall-ZZ für Quelle, aber eben in den 60er + 70ern. Ich halte nicht viel von Plastikteilen in Antrieben.

 

Weshalb ich mich unentwegt dafür stark mache die Oldies zu erhalten, aber auch dabei musste ich etwas umdenken. Ich schreibe auch in keinem Forum mehr, das mich zwanghaft als 'klassischen' Nähmaschinenhändler eigenständig kennzeichnet. Als Mechaniker der alten Schule belaufen sich meine öffentlichen Aktivitäten mehr auf Restaurierung/ Aufarbeitung. Das gilt für ziemlich alle Oldies. Adler-Pfaff-Phoenix- Anker- Gritzner- Kayser und die ollen 'Privileg'. Man muss Mechanik begreifen und ein Händchen dafür haben.

Vielleicht hast du ja nur das falsche ' Modell ' erwischt?

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du die Einstellung hinbekommen hast.

 

Ich hatte DeinenThread gar nicht mitbekommen, obwohl ich immer

wieder schaue, wer noch damit näht, denn

dieses "Arbeitstier" näht bei mir seit gut 30 Jahren.

Und ich möchte sie nicht missen!

 

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich hab auch eine "alte" Privileg 314, gekauft 1982.

Noch richtig Blech!

 

Die "Niggeligkeiten" sind sicher meine Unwissenheit.

 

Wie gut, das ich nun Leute gefunden habe, die sich mit diesen

"unmodernen" auskennen und nicht gleich auf "Entrüstung" umschalten

nur weil man sooo eine hat (hab ich vor Kurzem in einem anderen Forum gelesen).

Da mag man sich ja garnicht outen...

 

Für mich reicht sie.

Schönen Sonntag wünscht Juliane.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, nein, verunglimpfen möchte ich meine Brother (übrigens die NX 600) nicht. Ich habe nur einsehen müssen, dass eben dieses Plastik dafür sorgt, daß manche Sachen lieber nicht damit genäht werden. Gewartet wird sie regelmäßig und ist auch in Ordnung. Es nervt mich nur, wenn ich wie beim letzten BH 4 Nadeln benötige, weil der gedoppelte Trägergummi zwischen den Stoff des Oberkörbchens gefasst wird und die Nadel da nicht durchkommt. Sie ist unschlagbar bei dünnem, dehnbarem, fummligem und rutschigem Material, aber 4lagige Nahtkreuzungen aus Wäschelycra lassen sie schon unruhig werden. Vielleicht ist auch nur meine Maschine besonders sensibel, aber ich hab ja nunmal nur diese und möchte einfach bloß nähen. Ich trage jedes Jahr mindestens 100€ in die Werkstatt, weil ich eine Stoffdicke unterschätzt habe.

Deshalb werde ich jetzt auf die Privileg umsteigen, die hat mit dem verstellbaren Nähfußdruck eine Eigenschaft, über die ich sehr froh bin. Habe jetzt auch bei ebay einen Ersatzteilspender ersteigert, weil ich die Privileg auf jeden Fall behalten werde. Ich träume zwar noch von einer Nähmaschine, die die Eigenschaften beider in sich vereint, doch meine Traummaschine ist ganz schön teuer und ich muß da eine Weile drauf sparen. Derweil bin ich froh, die Privileg zu haben und werde sie nutzen. Vielleicht reicht sie mir auch, wer weiß........ich hab ja ganz eigentlich auf einer Tretmaschine mit Geradstich nähen gelernt und sollte meine Erinnerungen an diese Zeit wieder auffrischen:D, dagagen ist die Privileg schon ein Schlaraffenland!

 

Ich bin auch sehr froh, daß hier im Forum für jede Fraktion ein Eckchen ist. Mir gefallen schon die tollen neuen Maschinen, aber wie in meinem Fall ist es super, daß es Leute gibt, die den Sachverstand für ältere Modelle haben und helfen. Ich bewundere es jedenfalls sehr, wie toll hier so manches Problem gelöst wird dank der Oldie-Liebhaber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Sabine !

 

Ich kam zu den Oldies durch ein Nähprojekt. Die Umsetzung meines Vorhabens stieß recht schnell auf Grenzen und das bei einer wirklich guten Markenmaschine.

Zu dieser Zeit habe ich nocht nicht daran gedacht, mich wirklich mit den Ursachen meines 'Patienten' zu befassen. Also suchte ich den hochgepriesenen

Fachhandel auf um letztlich gutes Geld -schlechtem nachzutragen.

Und so kam es das ich mich Schritt für Schritt mit der Nähmaschine/ Mechanik

aus einandersetzte. Mir ist es gelungen in Zusammerarbeit mit einem Pfaff- Meisterbetrieb ein Projekt voranzutreiben, bezogen auf einen sehr wertvollen Oldie der nicht den Namen Pfaff trägt. Aus der Not wurde dann eine Leidenschaft... und so entdecke ich alte Mechanik neu.

 

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken bei einigen unermüdlichen Helfern und ganz besonders bei Josef, der sich für zahlreiche Oldies und deren

Erhalt mit hochwertigen Tipps einsetzt.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Dieser Thread ist ja nun schon uralt, aber ich versuche es trotzdem mal :) Hallo erstmal in die Runde. Ich habe die 519-1 vermacht bekommen, und habe ein ähnliches Problem mit ihr. Meine Maschine näht auch (fast) auf der Stelle. Bei mir kommen die Zähne des Transporteurs aber erst garnicht soweit hoch wie auf den oberen Bildern. Der Zähne bewegen sich unterhalb oder fast plan auf Höhe der Sichplatte.  Hat vieleicht jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Bearbeitet von phili040
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meistens liegt es an der Wolldecke, die da jemand unter der Stichplatte versteckt hat.

Also passenden Schlitzschraubendreher und ausgemusterte Zahnbürste nehmen und putzen.

Wenn das nicht hilft, dann mal ein Foto von dem Bereich unter der Stichplatte einstellen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip. Der Belag war schon so fest, dass ich dachte der gehört zu dem Transporteur. Problem gelöst.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung.

Wenn du jetzt noch eine niegelnagelneue Markennadel einsetzt und einen Tropfen Nähmaschinenöl in die Greiferbahn gibst ist die Maschine nur noch halb so laut

 

und nun viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...