Zum Inhalt springen

Partner

So viel Auswahl (Janome Jem 720, Husqvarna u.a.)


catnip

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben =)

 

Das ist mein erster Post hier, ich bin Vivi, bin 20 und nachdem ich meine ersten Näherfahrungen auf einer Victoria 753 gesammelt. Furchtbares Ding....

Jetzt bin ich nähverrückt und will eine neue und vorallem solide Maschine haben.

Zierstiche sind mir nicht so wichtig,ich suche eine robuste und flexible Maschine für Anfänger mit Ansprüchen.

Ich hab viel im Forum gesucht und jetzt ein paar Favoriten, ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch ein Paar Tipps geben könntet. :)

Mein Preisrahmen liegt bei 200-400 Euro (Weihnachten sei Dank!)

 

Husqvarna Emerald 122

Eine Freundin hat sich die "kleine Schwester", die 116 geholt und schwärmt davon. Eigentlich war das meine erste Wahl.

 

Janome Jem Platinum 720

Habe hier im Forum sehr viel gutes gelesen und die nette Dame im örtlichen Nähma-Laden hat sie mir gestern sehr ans Herz gelegt. Sie meinte, dass die Husqvarna-Maschinen sie nicht mehr überzeugen, seit sie Pfaff geschluckt haben. Leider hat sie keinen verstellbaren Füßchendruck. Ansonsten scheint sie mir ziemlich perfekt.

 

Janome Sewist 625E

Mechanisch, hat den Füßchendruck, den ich gerne hätte. Dafür aber kein automatisches Vernähen...

 

Alternativ käme vielleicht eine Brother in Frage, aber um ehrlich zu sein wirkten die Modelle im Laden alle ein bisschen zerbrechlich...

 

Eigentlich war ich ja sicher, dass ich die Emerald 122 haben will, aber nachdem ich jetzt eher schlechtes gehört habe bin ich verwirrt.

Die Janomes kann ich demnächst Probenähen, ich wollte mich aber vorher mal informieren.

 

Würdet ihr die 720 der Sewist 625 vorziehen?

Ist der verstellbare Nähfußdruck, der bei der 720 fehlt sehr schlimm?

Ich würde schon viele verschiedene Stoffe vernähen.

Und stimmt es, dass die Qualität bei Pfaff und Husqvarna im 2-400 Eurobereich nicht so gut ist? (die 5 Jahre Vollgarantie von janome finde ich auch verlockend...)

 

Ich hoffe, ihr könnt mich ein bisschen mit Erfahrungen beraten =)

 

Ganz liebe Grüße,

eure verwirrte Vivi!

 

 

edit: achja, was ich nähe... Viel Baumwolle, viele Lagen (Korsetts), aber auch dünne Stoffe. Bisher keine Unterwäsche. Dafür Jersey. Cord. (Kunst)leder... alles querbeet.

Bearbeitet von catnip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catnip

    4

  • Mackie

    3

  • Frio

    2

  • Delly

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde an Deiner Stelle die 625E bevorzugen und dann lieber auf das automatische Vernähen verzichten. Das braucht man auch nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die beschriebenen Maschinen nicht, meine aber auch, dass man auf automatisches vernähen gut verzichten kann, einen verstellbaren Nähfußdruck möchte ich nicht missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatisches Vernähen halte ich auch für relativ - äh - überflüssig. Du kannst auf eigentlich allen Maschinen, die ich kenne, ein paar Stiche rückwärts nähen und dann wieder vorwärts - ob Du das nun 2* anstoßen mußt oder die Maschine das von alleine am Nahtende macht, wär mir relativ egal. Mir wäre der verstellbare Füßchendruck wichtiger...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal intensiv Probenähen auf den Maschinen und dann entscheiden, welche Maschine Dir besser liegt und Du zurecht kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle mal intensiv Probenähen auf den Maschinen und dann entscheiden, welche Maschine Dir besser liegt und Du zurecht kommst.

Das ist eh das beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, stimmt schon. Das Vernähen ist eben nur so ein kleines mehr oder weniger praktisches Gimmick. Der Vorteil der 720 war für mich, dass sie ziemlich klein und leicht ist. Ob mechanisch oder mit Chip ist mir ziemlich egal.

 

Hier im Forum habe ich gelesen, dass die 720 auch ohne verstellbaren Druck gut transportiert. Deswegen überlege ich, ob das nicht auch genauso gut ist.

 

Ich nähe die Janomes am Sa. beide Probe. Die Emerald haben sie aber leider nicht, weil sie die "nicht überzeugend" finden :(

Habt ihr Tipps, was für Problemstoffe ich mitnehmen sollte? Ich habe bisher superdünnen Netzstoff, Kunstleder, Jersey und Kunstfell.

 

Momentan tendiere ich zur 720, aber ich kenne mich wirklich nicht damit aus, wie diese Maschinen so gebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist ja, dass Du die Stoffe mitnimmst, die du normalerweise verarbeitest.

Wobei Deine Aufzählung schon sehr gut ist. Fleece und dickeren Wollstoff würde ich vielleicht noch dazu nehmen. Knopflöcher wären ja evtl. auch noch ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece habe ich nicht, aber ich hab vorausschauend nochmal den hübschen Jersey gekauft, um den ich seit Wochen rumschleiche (ok und um meine Gier zu befriedigen ;) ). Nehme jetzt noch Spitze mit und dann passt das schon.

 

Kann ich ohne manuellen Füsschendruck eigentlich vernünftig rüschen oder kräuseln? Habe das noch nie gemacht.

 

Jetzt würde mich noch interessieren, ob wirklich was dran ist, daran dass die Husqvarna nachgelassen hat, oder ob mein Händler mir einfach eine janome "andrehen" will?

 

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich berichte wie es gelaufen ist! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rüschen/Kräuseln finde ich den Nähfussdruck eher nebensächlich, aber Jersey würde ich niemals mehr auf einer Maschine nähen wollen, wo man den nicht verstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein klares Votum für die Janome von mir. Der verstellbare Füßchendruck ist Gold wert bei Jersey und ich würde NIE wieder eine Maschine ohne kaufen. Auf das automatische Vernähen kann man problemlos verzichten. Drei Stiche rückwärts und wieder vorwärts am Ende einer Naht schaffst du auch ohne Automatik!

 

Nimm einen biestigen Jersey mit zum Probe nähen. Rutschige Polytierchen z.B. oder zumindest einen fluddeligen Viskosejersey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine (Hus Sapphire) hat sowohl Vernähfunktion als auch den verstellbaren Füßchendruck und obwohl ich beides ausgiebig nutze, wäre für mich keine Frage, dass ich viel eher aufs Vernähen verzichten könnte als auf den Füßchendruck... grad bei Jersey! Wenn Du den viel nähst, dann wirst Du ohne den verstellbaren Füßchendruck nicht wirklich glücklich werden.

 

Kannst Du die kleine Emerald denn nicht bei Deiner Freundin ausprobieren? Dann siehst Du ja, wie sie Dir gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 2 Stunden intensiv probenähen habe ich meinem Gefühl getraut, und die Jem 720 mit nach Hause genommen.

 

Mein Händler hat mir versichert, dass der fehlende manuelle Füßchendruckregler bei der Maschine nicht fehlen wird, da sie sich ja wenn man die passenden Stiche wählt selbst kalibriert.

 

Die Nähte sahen bei beiden wirklich wunderbar aus, auch in Kunstleder, Jersey und mit elastischer Spitze. Am Ende bin ich nach Sympathie gegangen. Ausserdem habe ich mich in den elastischen schmalen Stretchstich verliebt :)

 

Die 5 Jahre Herstellergarantie + 5 Jahre Ladengarantie haben es mir leichter gemacht, von Husqvarna abzuweichen und eine Janome mitzunehmen. =)

 

Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe, ich habe den Herren wirklich genau gelöchert und wusste dank euch was ich beim Fragen beachten muss.

 

Lieben Gruß,

 

Vivi (und die noch namenlose Janome)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Freude mit Deinem neuen Maschinchen! :D

 

Hab' mich bei meinem Kauf auch vom Bauchgefühl leiten lassen (war steif und fest auf Brother eingestellt, aber beim Probenähen hab' ich mich in die Sapphire verliebt) und es nicht bereut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...