Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband auf Sommersweat HELP


Tamani

Empfohlene Beiträge

Hallo, so ich habe hier einen fast fertigen "Hannel" von BunteNadel bzw. Farbenmix und möchte nun unten an die Zacken Schrägband machen. Da ich es mir nicht zutraue das selbst zuzuschneiden, bzw. sowieso nicht den passenden Stoff da habe, habe ich fertiges Schrägband gekauft. Das ist so leinenartig, relativ fest. Nun hab ichs festgenäht *schwitz* also erstmal nur einen Bogen und nun hebt sich der total ab, also wölbt sich Richtung rechte Stoffseite.

 

Was hab ich falsch gemacht? Oder wird das so wenn man Leinen auf Sweat näht. Das Schrägband ist übrigens APRICOT und ich hab ewig danach gesucht. Es gäbe das Band auch noch in Satin, hätte ich dann das Problem nicht? Aber das ist denk ich noch schwieriger zum annähen oder? *Anfängerbin*

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tamani

    5

  • Carolina

    2

  • elly

    2

  • griselda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tamani!

 

Guck mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=36331&highlight=schr%E4gband

Das ist eine gute Anleitung, die hier vorgestellt wurde.

Wenn du Probleme mit dem " klappen " hast, könnte das daran liegen, das du das Schrägband vor dem Annähen nicht gedehnt hast. Wenn du es etwas ziehst, legt es sich besser in die Rundungen und steht nicht mehr ab. Oft ist das mit dem Annähen etwas Erfahrungssache. Probiers einfach aus; bei der letzten Rundung hast du sicher den Bogen raus.

Schrägband und Sweat zusammenzunähen ist in der Regel kein Problem.

 

Grüße von Griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Tamani,

 

du musst das Schrägband beim Annähen etwas mehr dehnen - so, dass es sich perfekt in die Kurven legt.

 

War dein Band vorgefalzt? Wie hast du es denn angenäht? In einem Rutsch beide Seiten oder klassisch erst auf der linken Seite, dann umgeklappt? Da musst du auch darauf achten, dass sich die Mittellinie des Schrägbandes mit der einzufassenden Stoffkante trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aha wieder was gelernt. Also ich habs "klassisch" angenäht, erst die eine Seite dann die andere und das Schrägband steht etwas übers Sweat raus... Mhh das Schrägband dehnen beim nähen.. aber dann dehnt der Sweat sich ja mit oder? Mich hat dieser Stoff eh schon 98467395689 Nerven gekostet weil er sich in alle Richtungen dehnt und zieht und überhaupt (erstes Mal stretchiges verarbeitet....) und wenn das jetzt nicht bald was wird klopf ich das Teil in die Tonne....

 

Die Anleitung zum selber Schrägband machen hab ich schon gelesen, aber nicht wirklich verstanden und in dem Fall wärs dann auch nochmal extra teuer weil ich mir erstmal apricotfarbenen Stoff besorgen müßte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai tamani,

 

klick mal den link, den griselda gepostet hat. das ist nicht die anleitung zum selbstherstellen von schrägband!

 

beim annähen darfst du nur das schrägband dehnen, nicht den sweat! das geht wirklich, erfordert aber etwas übung. stell es dir wie beim annähen eines bündchens an den halsausschnitt vor. da dehnst du den ausschnitt ja auch nicht. :)

 

probiere es mal an ein paar reststücken aus. vielleicht erst mal ein paar gerade geschnittene stoffkanten zum warm werden und dann einige proberundungen. übung macht den meister! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aua, ich sollte erstmal lesen gehn bevor ich GACKER!!! Sorry!!

 

Also ich habs grad probiert und ich glaub das is des Rätsels Lösung, das Schrägband muß näher ran und ich muß es dehnen... ich werd noch bissl an Stoffresten üben und dann morgen nochmal frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk....

 

Muß mir besonders Mühe geben, soll ein Geschenk werden. Und ich dachte mir noch, nimmste den Hannel, das is ja ein leichter Schnitt und dann macht das Material solch Zicken... ts..ts.ts...

 

DANKESCHÖN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Muß das posting nochmal hochkramen. Denn ich hab das Problem immer noch. Irgendwie sind die schönen Bögen vom Hannel nach dem Annähen einfach weg, das sieht ziemlich blöde aus. Menno. Liegts am Schrägband? Das ist ziemlich fest (wie ganz festes Leinen) und der Sommersweat ist recht dünn und seeehr stretchig...

 

Hab schon überlegt Satinschrägband zu kaufen, ist das elastischer? Aber das ist denk ich ziemlich rutschig...

 

Ach und noch ne Frage: Bei der Bilderanleitung ist beim ersten Nähschritt das Schrägband nicht angesteckt. Ich hab das schon immer gemacht. Liegts daran? Denn ohne anstecken krieg ich das nicht ordentlich hin.. eigentlich.. aber wenn das der Punkt sein sollte muß ich das wohl üben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab dat Hannel auch schon genäht. Probleme mit dem Schrägband gab es da eigentlich nicht (hab aber selbstgefertigtes genommen). Ich hab die Schrägstreifen mit Zick-Zack angenäht. Ich glaub Sanna macht das auch so.

 

Versuch es doch auch mal. Vielleicht geht es besser.

 

 

P.S. Welche Bildanleitung meinst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

also ich hab nur eine Naht gemacht. Heißt: Stoff in die Schrägbandmitte legen, hinten und vorne hochklappen (ich hoffe Du weißt wie ich das meine; dass man eine Hälfte vorne sieht und eine Hälfte hinten) feststecken und mit ZickZack-Stick festnähen. Bei den längeren Steifen (die wo die Knoten reinkommen) auch ganz mit Zick-Zack nähen. Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich ruhig. Ich versuch es dann nochmals besser zu erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.