Zum Inhalt springen

Partner

Bernina editor/ designer plus oder doch Embird?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach Weihnachten möchte ich mir eine Sticksoftware kaufen. Momentan habe ich die Brother PE lite, und so ein Basisprogramm von Bernina. Allerdings habe ich eine Bernina 640er und wenn ich ein Motiv digitalisiere muss ich es immer mit der anderen Software unter Exp. abspeichern, wobei die Bernina software das von PE light selbst digitalisierte oft nicht lesen kann, und das alles inzwischen sowieso ein nerviges hin und her geworden ist, und ich gerne besser Motive digitalisieren können möchte. Das Problem ist das ich embird nicht mehr testen kann, habe es einmal downgeloadet und einmal was ausprobiert, was nicht richtig gut funktionierte, dann hatte ich eine Weile keine Zeit und das Monat war um. kann man da eigentlich auch automatisch/halbautomatisch digitalisieren?

Da ich allerdings für die Bernina designer plus einen sehr guten kombipreis (beim Maschinenkauf, mit der option die Software später dazu bestellen zu können)und für meine PE lite auch was abgezogen bekommen würde, tendiere ich auch um weiteres Software hin und her wegen den Schriften und so zu ersparen zu Bernina. Wenn mich Embird nicht noch mehr überzeugt.

Da es allerdings trotzdem noch sehr viel Geld wäre, und ich ja nicht weiss wie sehr mir das liegt und ich die Zeit aufbringen kann bin ich am überrlegen ob nicht doch die editor plus reichen würde. Bei der editor plus ist das halbautomatische digitalisieren auch recht gut machbar, dass man auch zusätzliche Punkte setzen könnte, wie beim händischen digitalisieren. Das scheint mir sowieso irgendwie am ersten Blick sympatischer. Aber habe halt auch nicht wirklich Ahnung, mit der PE lite kann man ja nicht so viel. Was wären sonst noch wesentliche Unterschiede? Hat sich die editor plus 5 gegen die 6er verändert? Was könnte mir bei der editor plus gegen der designerplus abgehen was man häufig verwendet?

Wieder so eine riesige Überlegung wie beim Maschinen kauf....

Hat jemand schon mit beiden gearbeiten und könnte mir vielleicht bitte einen Vergleich sagen?

Herrzlichen Dank

 

Lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marcianus

    3

  • sticki

    2

  • roximaxi

    2

Auch Embird kann automatsich/halbautomatisch digitalisieren.

 

Wenn du richtig digitalisieren willst kommst du imho auch um eine richtige Vollversion nicht drumrum.

 

Deshalb kann man auch den Bernina Editor nicht mit dem Bernina Designer vergleichen. Eher lässt sich ersterer mit dem Embird Basic vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Vielen Dank, tendiere aber eh eher zur Bernina Software, mir ist schon klar dass es gewisse Unterschiede gibt, aber ich will nicht einen haufen Geld ausgeben und die Software so selten nutzen dass es auch die kleine getan hätte. Die Brother ist mir zu wenig. Aber die Bernina editor plus hat ja doch einiges mehr. Und nachdem ich mit dem digitalisieren erst anfange könnte ja auch die editor plus reichen, auch wenn ich es vermeiden will in einem Jahr upzudaten, sondern eher gleich die richtige zu nehmen, ob klein oder groß. Beim Halbautomatischen digitalisieren kann man doch auch die punkte versetzen und verteilen und Punkte hinzufügen, wieso soll ich mit diser nicht "richtig digitalisieren" können?

 

Danke, lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mit dem Editor Plus kannst Du nicht "richtig" digitalisieren, sondern nur die Automatik verwenden.

 

Ich habe die Designer 6 und habe sie gekauft, damit ich die Möglichkeit habe, auch selber mal was zu digitalisieren. Irgendwo auf der Bernina Seite gibt es eine Gegenüberstellung, welche Bernina-SW, was kann. Da kannst Du die Details sehen. Die Handbücher kannst Du dort auch runterladen.

 

Ich empfehle Dir die Lektüre, damit Du Dich hinterher nicht ärgerst, dass Du an der falschen Stelle gespart hast.

Ich habe noch Embird Basic, um schnell was zu verändern oder auch .jef-Dateien zu konvertieren, das kann keine Bernina Software.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja danke, die Gegenüberstellung habe ich, nur sind da viele Sachen doppelt angeführt, wie z.B. der Kreuzstich, zuerst geht er nur bei der Designer, und in einem andern Abschnitt der Gegenüberstellung, ist er dann doch in allen punkten angeführt. Bei einigen andern Sachen ist es auch so. Im ersten Moment sieht es aus als könnte die Designer Version noch viel mehr, aber es sind viele Sachen doppelt angeführt, einmal gehts nicht, dann doch. Leider sehr verwirrende Gegenüberstellung, zumal man als "Anfänger" nicht viel mit einigen Begriffen anfängt. Die Handbücher habe ich momentan leider noch nicht gefunden, muss ich noch raussuchen. Nachdem aber der Unterschied des Preises leider doch in dem Fall eher gering ist, befürchte ich werde ich über kurz oder lang doch auf die große zurückgreifen.

Gehen die "schnellen Änderungen" mit Embird leichter?

Und bekommt man mit Bernina oder Embird bessere Stickdateiqualität?

 

Vielen Dank

 

lg Marcianus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann an der "Qualität" keinen Unterschied feststellen, warum auch: eine Einstichkoordinate ist eine Einstichkoordinate. Wie etwas umgesetzt wird hängt vom Digitalisierer und den Möglichkeiten des Programmes (bspw. zur Verfügung stehende Stiche und Muster) ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn Du auf einer Berninamaschine stickst, die das reine art.-Format liest, bekommst Du es nur mit der Bernina-Software auf der höchsten Qualitätsstufe

-Grad A- gespeichert.

 

Bei meiner Artista 730 kann ich, wenn ich eine art. Datei mit Grad A habe, unendlich vergrößern oder verkleinern, das geht mit keinem anderen Format. Die Maschine berechnet das Stickmotiv eigenständig neu. Die Veränderung mache ich mit der Maschine!

 

Wenn Du eine .pes-Datei in .art umwandelst, hast Du meistens Grad C. Damit kannst Du dann nur minimal verändern, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

 

Ich habe Embird Basic schon ziemlich lange, ich meine so 6 Jahre, ich habe auch Lern-CD's dazu. Daher mache ich Veränderungen von Farbe, Größe etc. meistens damit, weil ich es besser kann. Aber nur bei Dateien in anderen Formaten, bei .art-Dateien mache ich es mit dem Designer. Aber den habe ich noch nicht so lange, da muß ich noch was üben...

 

Übrigens, im Bernina Blog gibt es immer wieder Workshops zur Designer SW. Schau' Dir die mal an, wenn noch nicht geschehen...

 

Und im Markt wird gerade die Designer SW angeboten.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...