Zum Inhalt springen

Partner

Wie werden die Ärmel in T-Shirt angenäht?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe immer viele Probleme bei Ärmel in T-Shirt annehen,bei mir ist immer irgendwie alles verzogen,ich nähe die so wie bei normalen Blusen und Jacken an,muß ich bei T-Shirt anders vorgehen?

Gibt es vielleicht eine Anleitung oder Video dazu?

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    4

  • Viola210

    2

  • castanade

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nähe diese Ärmel auch so wie alle anderen Ärmel auch. Zuerst Schulternaht von Vorder- und Rückenteil schliessen und dann den Ärmel einsetzen und zum Schluss untere Ärmelnaht und Seitennaht des Vorder- und Rückenteils in einem Rutsch schliessen. Beim Ärmel einsetzen habe ich aber bestimmt an jedem cm eine Nadel quer in den Stoff, vor allem oben an der Kugel. So rutscht nichts. Ich hoffe für dich, dass es funktioniert.

 

Liebe Grüße, REna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff sehr elastisch ist, dann nähe ich schonmal einen schmalen Streifen Vlieseline mit, der eingesetzte Ärmel sieht dann besonders ordentlich aus. Zum Mitnähen gibts bestimmt schon extra Bänder, aber zur Not tuts der Vlieselinestreifen auch.

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

ich nähe diese Ärmel immer geschlossen in die Armkugel (also erst die Ärmel schließen und die Seitennaht von Vorder- und Rückenteil). Ich finde, so bekommt man die Kugel besser hin. Aber das ist bestimmt alles eine reine Routinefrage, mit welcher Methode man besser zurecht kommt.

 

LG

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache es so wie rena.

Aber nur bei T-Shirts. Da der Stoff ja elastisch ist, kann man gut dehnen beim annähen. Bei Blusen schließe ich zuerst den Ärmel und die Seitennaht und nähe dann den Ärmel ein.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das is ja mal eine andere variante. kannte ich noch gar nicht... muss ich mal ausprobieren. ich habe zuerst die schulter-, seiten- und ärmelnaht geschlossen und dann den ärmel eingesetzt. ich hatte bis jetzt auch noch keine probleme. die elastischen stoffe lassen sich ja auch immer ganz gut dehnen. dann bast das scho!

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mir als wiedereinsteigerin ins nähen der jersey zu elastisch oder "schlüpfrig" ist, bügle ich rund um den armausschnit vlieseline Formband auf. dann gerate ich nicht in versuchung, irgendwo dran zu ziehen und z.b. hinten mehr beulen zu bekommen als vorne. und vor allen dingen bleibt das armloch in form, auch nach vielen wäschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich habe es nach meinem Kauf einer Overlockmaschine (ist auch schon wieder ein paar Jährchen her...) so gezeigt bekommen, wie es Rena schon beschrieben hat und so nähe ich alle T-Shirts, egal ob für meine Kinder oder für meinen Mann oder für mich und bisher hat es immer suuuper funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo janina,

 

also, ich nähe immer zu erst schulternähte zusammen und nähe dann den ärmel in die armkugel.

dazu stecke ich anfang und ende mit einer stecknadel fest und verteile dann die ärmelrundung in der armkugel, bis es passt.

 

dann kann ich nämlich hinterher in einem rutsch ärmelnaht und seiten naht schließen.

 

find ich praktischer als das gefummel mit dem geschlossenen ärmel in die armkugel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich nähe die ärmel auch offen ein.

ich nähe viel nach ottobre und da gibt es immer zwei markierungen:

vorderer ärmel und schulternaht.

an diesen zwei markierungen stecke ich fest, dazu am anfang und am ende, macht schon vier fixpunkte ;), und der rest wird gleichmässig verteilt.

funktioniert super.

 

die ärmel- und seitennaht schliesse ich auch in einem rutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle zusamman

Ich nähe den Ärmel auch erst ein wenn die anderen Nähte geschlossen sind.

Bei der Variante Schulternaht schliessen und dann den Ärmel ansetzen und alles in einem Rutsch vernähen habe ich immer große Probleme an den Nähten , die sich kreuzen . Da ist dann immer ein "Gewurschtel" . Wie löst Ihr das ?

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe die Ärmel auch offen ein. Nicht nur bei T-Shirts, auch bei Jacken etc. Dieses Gefummel, wenn alle Nähte zu sind, das ist doch mehr als lästig.

 

immer große Probleme an den Nähten , die sich kreuzen . Da ist dann immer ein "Gewurschtel" . Wie löst Ihr das ?

 

Mit der Overlock drüber und gut ist. Da gibt es kein Gewurschtel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny,

doch bei mir gibt es "Gewurschtel". Nicht beim nähen , aber wenn ich es umdrehe , dann ist da immer so ein Wulst (wo die Nähte kreuzen) .

Liegt es vielleicht daran , daß ich immer beide Seiten zusammen overlocke ?

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lelu - ich habe auch kein "Gewurschtele".

 

Ich nähe die Shirt (bis auf die Saumabsteppungen mit der Zwilligsnadel) komplett mit der Overlock.

Nicht alle erst extra overlocken und dann nähen, sondern gleich mit Overlock ran. Dadurch werden auch die "Kreuzungen" schön flach.

 

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Martina an.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga ,

das verstehe ich echt nicht ?

Nur damit wir dasselbe meinen..............ich meine die geraden Ärmel , also ohne Kugelausschnitt . Ich nähe an das Teil mit schon geschlossener Schulternaht das gerage Stück Stoff für den Ärmel und dann beginnend am Ärmelanfang (Bündchen) runter (über die Kreuzung der Stoffe) bis zum Saum des Shirts .

Da gibt es bei mir immer eine Stelle direkt an der "Kreuzung " wo einfach zuviel Stoff ist und ich muß immer reichlich ziehen und dehnen , bis es ok ist . Deswegen nähe ich die Ärmel immer nach der alten Methode . Was aber sicher nicht bequemer ist .

Danke für Eur Mühe

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm das is ja mal eine andere variante. kannte ich noch gar nicht... muss ich mal ausprobieren. ich habe zuerst die schulter-, seiten- und ärmelnaht geschlossen und dann den ärmel eingesetzt. ich hatte bis jetzt auch noch keine probleme. die elastischen stoffe lassen sich ja auch immer ganz gut dehnen. dann bast das scho!

 

lg sarah

 

 

BITTEBITTE nix dehnen beim ärmeleinnähen!!!!! :freak:

die mehrweite des ärmels immer einhalten bzw. einbügeln, nicht das armloch dehnen!!!!!

 

ansonsten gilt für mich:

ärmel mit flacher kugel: zuerst schunaht schliessen, ärmel einsetzten, sn + ärmelnaht schliessen

ärmel mit hoher kugel: sn, schunaht + ärmelnaht schliessen, ärmel einsetzen

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

BITTEBITTE nix dehnen beim ärmeleinnähen!!!!! :freak:

die mehrweite des ärmels immer einhalten bzw. einbügeln, nicht das armloch dehnen!!!!!

 

Ach nööö.... meine T-Shirt-Ärmel nähe ich immer gedehnt ein, die sehen auch nicht schlechter aus als die gekauften. Da bin ich ganz brutal :D

 

@lelu: Das "Gewurschtel" ist doch unvermeidlich... ich versäubere auch immer beide Nahtzugaben zusammen (mit Zickzack, hab keine Overlock). Am Kreuzungspunkt unterm Arm stossen natürlich mehrere Stofflagen zusammen, da ist es eben ein wenig dicker. Was du probieren könntest, ist, die Nahtzugabe des Ärmels auf der einen Seite von der Seitennaht nach oben und auf der anderen Seite nach unten zu legen, am besten mit Nadeln quer stecken, und dann nähen, dann wirds ein bisschen besser. Und die Nahtzugabe recht kurz zurückschneiden, halber Zentimeter reicht. (Weiss nicht, wie eine Overlock das handhabt? Hat man da Einfluß auf die Breite?)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu,

 

schau mal ins Postfach.

 

Und ob gearde Ärmel oder Armkugel ist egal:

 

bei mir = Overlock

 

sonst wie Soutage: Schulter schließen,

Ärmel (egal welche) einsetzen, nähen

dann Seiten komplett von den Ärmeln über die Achselstellte und weiter die Seitennaht in einem Durchgang nähen!!!!!

Dann säumen und Hausauschnitt arbeiten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Shirt-Stoff gute Rücksprungeigenschaften hat "überlebt" er das Dehnen oft tatsächlich unbeschadet. Wenn nicht... gibt es den Nahttrenner. (Ich habe allerdings schon so viele Ärmel genäht, daß ich einhalten auch nicht schwieriger finde als dehnen... ;) )

 

Ich nähe bei stärker gerundeten Armkugeln auch lieber erst die Seitennähte und dann den Ärmel ein. Sonst ist mir das unter dem Arm zu knubbelig. (Bei gekauften eben auch....) Bei eher geraden Ärmel, die meistens auch unter dem Arm lockerer sitzen, da stört mich das dann nicht so, dann nähe ich auch manchmal erst den Ärmel an und dann die Seitennähte von Ärmel und Shirt. Aber irgendwie... ist beides gleich schwierig oder einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...