Zum Inhalt springen

Partner

Bernina treibt mich zum wahnsinn


_Teufelchen_

Empfohlene Beiträge

hallo

ich habe mir eine activa 130 geliehen.

sie hat super stiche gemacht.

jetzt ist mir die unterfaden spule rausgefallen, wieder reingesetzt und nu näht die gar nichts mehr -.-

entweder sie sticht, der stich hält dann und die nächsten 10 stiche halten dann aber nicht mehr...

oder sie näht so das ich auf der rückseite ein totales geknäul habe.

ich dreh noch durch.

 

weiß jemand woran das liegen könnte?

bin halt noch blutige anfängerin und kenn mich null aus.

 

LG Tulfelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • _Teufelchen_

    2

  • KiddiesMama

    1

  • zaubernadel die 1.

    1

Bitte fass nochmal oberfaden und unterfaden neu ein .

die Spulenkapsel hat eine spannungsscheibe da muß der unterfaden erst durch den Schlitz dann unter der scheibe durch. Die Bedienungsanleitung

beschreibt Bildlich wies geht

Viel Glück

Gruß jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

vielen lieben dank für eure antworten...

also ich habe keine anleitung ^^

 

@alexa

vielen dank das wars...ich komm mir sowas von dämlich grad vor lol ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das hat nun wirklich nichts mit dämlich zu tun. Ohne Anleitung ist sowas vorprogrammiert.

Also wenn irgendwelche Fehler auftreten, hilft nur Fragen, ausprobieren oder evtl. auf die Suche nach einer Bedienungsanleitung zu gehen. Aber ich denke, Du schaffst das. Es ist halt so, wie ich es hier im Forum schon 100 mal gelesen habe: Das Problem sitzt immer vor der Maschine. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wehre jetzt mich mal gegen die Aussage "das Problem sitzt immer vor der Maschine." bei meiner Pfaff Overlock verschiebt sich seit geraumer Zeit immer wieder der untere Greifer und die Maschine musste jetzt schon mehrmals deswegen in die Werkstatt. Genäht hatte ich feine Jersy und Baumwole nicht mal Jeans oder dicken Wollstoff. Da ich ja keine unerfahrene Näherin bin kann es also nicht an mir liegen. Mir wurde schon von der Werkstat gesagt dass es ein Pfaff typischer Fehler wäre, es ist auch für mich sehr ärgerlich jedesmal 2 Wochen auf dei Maschine zu verzichten. Habe mir deshalb schon eine Zweitmaschine zugelegt. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hedi,sicherlich nicht immer, aber meistens. Und ich stell bei mir dann auch immer fest, dass man dann schnell ungeduldig wird und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Nach einer eingelegten Pause finde ich dann "meinen" Fehler sofort und alles klappt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wehre jetzt mich mal gegen die Aussage "das Problem sitzt immer vor der Maschine." bei meiner Pfaff Overlock verschiebt sich seit geraumer Zeit immer wieder der untere Greifer und die Maschine musste jetzt schon mehrmals deswegen in die Werkstatt. Genäht hatte ich feine Jersy und Baumwole nicht mal Jeans oder dicken Wollstoff. Da ich ja keine unerfahrene Näherin bin kann es also nicht an mir liegen. Mir wurde schon von der Werkstat gesagt dass es ein Pfaff typischer Fehler wäre, es ist auch für mich sehr ärgerlich jedesmal 2 Wochen auf dei Maschine zu verzichten. Habe mir deshalb schon eine Zweitmaschine zugelegt. LG Hedi

 

Hallo Hedi,

das was Du da beschreibst würde ich nicht als "Fehler" bezeichnen sondern als technischen Defekt.

Mit meinem alten Schneidersprichwort meine ich die üblichen Kleinigkeiten wie stumpfe Nadel, falsch eingefädelt, billiges Nähgarn, verstellte Fadenspannung, Füßchen zum Nähen nicht runter gemacht und und und.

Heute im Nähkurs habe ich vier Nähmaschinen in Ordnung gebracht,

da saß der Fehler jeweils direkt davor!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterfadenspule richtig rum eingesetzt?

 

@alexa

vielen dank das wars...ich komm mir sowas von dämlich grad vor lol ^^

 

@ peterle: Denke schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich wehre jetzt mich mal gegen die Aussage "das Problem sitzt immer vor der Maschine." bei meiner Pfaff Overlock verschiebt sich seit geraumer Zeit immer wieder der untere Greifer und die Maschine musste jetzt schon mehrmals deswegen in die Werkstatt. Genäht hatte ich feine Jersy und Baumwole nicht mal Jeans oder dicken Wollstoff. Da ich ja keine unerfahrene Näherin bin kann es also nicht an mir liegen. Mir wurde schon von der Werkstat gesagt dass es ein Pfaff typischer Fehler wäre, es ist auch für mich sehr ärgerlich jedesmal 2 Wochen auf dei Maschine zu verzichten. Habe mir deshalb schon eine Zweitmaschine zugelegt. LG Hedi

 

Hedi,sicherlich nicht immer, aber meistens. Und ich stell bei mir dann auch immer fest, dass man dann schnell ungeduldig wird und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Nach einer eingelegten Pause finde ich dann "meinen" Fehler sofort und alles klappt wunderbar.

 

Hallo Hedi,

das was Du da beschreibst würde ich nicht als "Fehler" bezeichnen sondern als technischen Defekt.

Mit meinem alten Schneidersprichwort meine ich die üblichen Kleinigkeiten wie stumpfe Nadel, falsch eingefädelt, billiges Nähgarn, verstellte Fadenspannung, Füßchen zum Nähen nicht runter gemacht und und und.

Heute im Nähkurs habe ich vier Nähmaschinen in Ordnung gebracht,

da saß der Fehler jeweils direkt davor!!! ;)

 

sd14.gif

 

liebe hedi

hier wurde wegen einer bernina-maschine gefragt

 

wenn du mit deiner pfaff momentan auf kriegsfuß stehst, solltest du deinem mechaniker mal mit schönen grüßen aus dem forum hier auf die zehen treten

und er soll bitte seine reparaturen so durchführen, daß das nimmer vorkommt, oder einen lehrgang darauf absolvieren

allenfalls eingestehen, daß er überfordert ist und das nicht kann ...

 

gaaans nebenbei : will er dir etwa eine neue verkaufen ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teufelchen,

 

Für den Anleitung der 130er kuck hier:

http://www.gerrijts.nl/boekjes/naaimachines/bernina/bernina125pdfkl.pdf

 

Diese Anleitung is nur ein Teil, aber das wichtigste wie Einfädler kann man hier finden. Es is in Niederländisch geschrieben; vielleicht kannst du etwas verstehen beim lesen und die Bilder zeigen viel vor. Obwohl es sich handelt um der 125er, is der 130er fast gleich. Für 7,50 euro kann man die ganze Anleitung downloaden.

 

Auf der folgende Link kann man in Englisch die Anleitung über Internet met Paypal bestellen:

Bernina Sewing Machine Manuals Instruction Manuals

 

Als ich vor einigen Wochen mir der Artista 130 gekauft habe, habe ich im Internet die Anleitung gesucht. Such doch auch mal ob du im Deutsch das finden kannst. Hoffe es gelingt dir die Maschine wieder gut arbeiten zu lassen und wieder Spaas davon zu haben.

 

Herzliche Grüsse aus Holland,

 

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich auch direkt an die Firma Bernina in der Schweiz wenden, wegen der bedienungsanleitung. Dort ist man nämlich sehr hilfsbereit. Kostet sicher was, aber man hats dann auf deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...