Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bitte Hilfe - einfache Schnittkonstruktion: Brustabnäher in Top?


grainnee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauch mal kurz Hilfe:

 

ich hab ein einfaches Top, was gut passt und da wollte ich mir jetzt eins nachnähen - kann ja nicht so schwer sein...

 

So sieht der Schnitt aus (linker Rand ist Stoffbruch):

 

top-schnittmuster.jpg

 

So, jetzt habe ich unterhalb des Armausschnittes am fertigen Teil einen Brustabnäher (der lange Querstrich). Ich dachte eigentlich, ich schneide den Strich jetzt ein und schiebe an der Stelle ein bißchen auseinander.

 

Aaaaber, dann schiebt sich ja die Außenkante darunter nach innen und mir fehlt dann unten die nötige Weite. Versteht mich wer?

 

Wie "konstruiere" ich den Brustabnäher? Oder einfach weglassen und "glatt runter" nähen?

 

Danke schon mal und

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grainnee

    1

  • sewing Adam

    1

  • GudrunN

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi bin grad am überlegen ...

 

Also ich hab an einem Teil der mir an der Brust etwas zu groß war einfach diese Weite abgesteckt und daraus meine Abnäher gemacht... Aber wie das jetzt anderesrum geht also vom Schnitt aus weiß ich grad nicht...

Eins steht fest wenn du es auseinander schiebst verändert sich der Schnitt ,logisch warte mal ich suche schnell einen schnitt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh sorry kann dir grad nicht helfen steh auf dem Schlauch- an meine Schnittveränderungsunterlagen komme ich erst morgen dran.....tja hätt ich damal in der schule besser gelernt, hätt ich es im Kopf...sorry:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

wenn du den Abnäher wegläßt, besteht die Gefahr, daß das Top im Bereich vom Armausschnitt absteht. Bei kleinen Größen und Shirt-Stoff geht das, aber bei etwas mehr Charakter, sitzt es einfach nicht so, wie es soll.

Wenn du magst, bringe ich dir schnell einen Schnitt vorbei, nach dem du die Abnäher einbauen kannst.

Schick mir doch per PN nochmal die Hausnummer.

 

LG

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Chris,

 

ich würde ausmessen, um wieviel Stoff es sich bei dem Abnäher handelt (meist wird der Stoff ja nicht abgeschnitten, sondern liegt noch innen im Top und wartet darauf, von uns wildwütigen Hobbyschneiderinnen vermessen zu werden). Danach den Schnitt des Vorderteils einmal auf Abnäherhöhe quer durchschneiden und um den gemessenen Wert (also z.B. 5cm) auseinanderschieben. Papier dazwischenkleben, die Abnhäherlänge am fertigen Top abmessen und den Abnäher einzeichnen (am Außenrand etwas Stoff/Papier überstehen lassen, wie auch bei fertigen Schnitten).

 

Bislang hat die Methode bei mir geklappt, ich hoffe, sie ist verständlich:)

 

Viel Erfolg wünscht

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Schnitt ab. Falte in das Papier vorher eine Falte von der Größe des Brustabnähers ein. Dann das Abnäherende auf dem Faltenende positionieren und den Schnitt abnehmen. Ferdsch.

lg Adam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.