Zum Inhalt springen

Partner

Obertransport bei jersey


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich Nähe fast nur Jersey und habe aber ein Problem. Wenn ich einige Nähte absteppe oder einen Saum nähe, dann wellt sich die Naht.

Alle anderen Nähte mache ich mit meiner Overlock (elna 664 pro).

Die sind auch super, aber sobald ich absteppe, wellt es sich.

Ich finde das immer sehr schade, da es das schöne Nähbild irgendwie zerstört.

Leider kann ich keinen Füsschendruck bei meiner Nähmaschine verstellen. Ich habe eine brother innovis 20.

Nun habe ich mir überliegt, einen Obertransportfuss zu kaufen. Habe auch schon über die Suche versucht einige Erfahrungen zu lesen, aber leider wurde ich nicht so 100%ig fündig.

Könnt ihr mir helfen? Kann ich damit saube Nähte hinbekommen? Ohne Wellen?

Vielen lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • leonmama

    2

  • Crusadora

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Erfahrung:

Oberstofftransport hilft, aber es kann durchaus sein, dass der Stoff trotzdem auseinandergezogen, somit gedeht wird und Wellen wirft.

Der Oberstofftransport mach ja nur, dass der Oberstoff "mitkommt", aber die Stoffe werden deswegen ja nicht weniger auseinandergezogen.

 

Letzlich hilft nur, den Füsschendruck zu verringern und dem Stoff genau anzupassen.

 

(Wenn du fast nur Jersey nähst, warum hast du dann eine Nähmaschine, wo man den Füsschendruck nicht ändern kann?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir das im Nähgeschäft leider nicht gesagt wurde und ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Ahnung davon hatte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch der Obertransportfuß, auch "Walking Foot" genannt, hilft sehr gut. Er hebt und senkt sich, so dass der Stoff nicht so sehr gedehnt wird. Schlieslich hebt sich der Fuß ja und lässt den Stoff somit zwischendurch los, so dass der Jersey nicht ständig gezogen/ gedehnt wird.

 

Manche nähen Jersey sogar fast nur mit Walking Foot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähfußdruck läßt sich auch nicht verringern. Ich lege dann meinen Finger unter den Nähfußhebel, da reicht ganz sacht um den Andruck genau passend zu machen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch der Obertransportfuß, auch "Walking Foot" genannt, hilft sehr gut.

Das kommt aber auf die Maschine an.

Meines Wissens sind die brother innovis berüchtigt für einen sehr strammen Nähfussdruck.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie schon geschrieben wurde, der Obertransport hilft einigermaßen, aber perfekte Ergebnisse bringt er nicht.

Bei meiner Maschine (Brother) kann ich auch nicht den Nähfußdruck regeln. Das wirkt sich sicher auf die Nähergebnisse aus

Es kommt aber auch auf die Art des Jerseys an, da gibt es ganz gemeinen.

 

Lange Zeit habe ich mich mit welligen Säumen herumgeärgert, bis ich mir schließlich doch eine Covermaschine gekauft habe.

Jetzt sehen die Säume aus, wie ich sie möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte Janome hat auch keinen verstellbaren Nähfußdruck, nähte Jersey im Allgemeinen aber trotzdem gut. Für schwierige Jerseys habe ich mir damals den Trikotfuß gekauft und damit immer sehr gute Ergebnisse.

Vielleicht gibt es einen solchen Fuß auch für die Brothermaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleine Elna hat auch keinen verstellbaren Nähfußdruck, näht aber Jersey ohne Probleme.

 

Wenn ich aber mit der Bother Innovis 10a meiner Mutter Jersey nähe, ist das deutlich schwieriger, weil der Nähfußdruck der Brother echt deutlich stärker ist. Bei schön festem Baumwolljersey kein Problem. Aber je dünner und weicher der Jersey wird, um so schwieriger.

 

Ich löse das dann, indem ich immer wieder kurz das Füßchen anhebe. Deshalb könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Obertransport eine (kleine) Verbesserung möglich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es mal mit einem einfachen Geradstich und einer höheren Stichlänge. Danach musst du evt. gucken, ob das noch reißfest genug ist. Kann aber sein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Bernina 1008 hat auch keinen verstellbaren Nähfußdruck, und ich hatte auch Probleme damit, dass sich manche Jerseys sehr wellten. Bei mir hat der Obertransportfuß das Problem sehr gut gelöst.

 

Meine Tochter hat sich für ihre Elna Jeans, die ja einen verstellbaren Nähfußdruck hat, trotzdem für Jerseys noch den Obertransportfuß gekauft und ist mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

 

Das sagt aber leider Alles nichts darüber, wie sich so ein Obertransport bei deiner brother auswirken würde. Ich fürchte, da hilft nur: Ausprobieren. Kannst du dir bei deinem NäMa-Händler diesen Fuß mal in Aktion zeigen lassen? Oder ihn irgendwo ausleihen? Ich schätze mal, dass es damit in jedem Fall etwas besser gehen müsste, aber ob dir das dann gut genug ist?

 

Ansonsten hilft auch auswaschbares Vlies für die Maschinennähte, Solu-irgendwas. Das ist kostengünstig, aber eben etwas zusätzliche Arbeit. Damit haben wir eine ganze Weile gearbeitet...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir das im Nähgeschäft leider nicht gesagt wurde und ich zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Ahnung davon hatte :(

 

sd15.gif

 

wenn das nicht beim verkauf deiner Nähmaschine erwähnt wurde, hättest du auch eine aeg zwischen gurken und Tomaten kaufen können

 

Doch der Obertransportfuß, auch "Walking Foot" genannt, hilft sehr gut. Er hebt und senkt sich, so dass der Stoff nicht so sehr gedehnt wird. Schlieslich hebt sich der Fuß ja und lässt den Stoff somit zwischendurch los, so dass der Jersey nicht ständig gezogen/ gedehnt wird.

 

Manche nähen Jersey sogar fast nur mit Walking Foot.

 

sd15.gif

 

nachträglich angeschraubte füßchen sind keine Transporteure ! weil sie nicht angetrieben sind und daher nicht transportieren

 

und nun daraus sogar einen "Walking Foot" zu machen ist völlig abwegig

der us-amerikanische begriff kann ausschließlich auf dreifach-transport-Maschinen angewendet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachträglich angeschraubte füßchen sind keine Transporteure ! weil sie nicht angetrieben sind und daher nicht transportieren

 

und nun daraus sogar einen "Walking Foot" zu machen ist völlig abwegig

der us-amerikanische begriff kann ausschließlich auf dreifach-transport-Maschinen angewendet werden

 

Das ist mir vollkommen klar, aber ich kann den zusätzlich erwerbbaren Fuß ja auch nicht umbenennen. Aber du hast völlig recht: Die Bezeichnung ist unpräzise.

Im englischsprachigen Raum wird das besagte Objekt jedenfalls von Fachleuten als "Walking Foot" bezeichnet. Wenn du eine bessere Bezeichnung kennst, kannst du sie ja gerne nennen.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Maschinen, die Jersey auch ohne verstellbaren Nähfußdruck ordentlich hinbekommen und es gibt Maschinen, da hilft ein Obertransportfuß.

 

Das muß man leider ausprobieren.

 

Für gelegentliches Jersey nähen kann man den Saum mit Soluweb fixieren. Das ist ein hauchdünnes wasserlösliches Vlies, was mit Bügeln ein bißchen klebt. Es verhindert dann (weil es selber nicht dehnbar ist), daß der Stoff sich dehnt.

 

Man kann auch den Saum von Hand relativ fest heften und sehr nah neben der Heftnaht nähen, diese hält den Stoff auch zusammen.

 

Ein anderer Trick ist, langsam zu nähen und den Nähfuß alle drei bis fünf Stiche kurz anzuheben, damit der Stoff sich wieder entspannen kann. Mit Kniehebel geht das sogar halbwegs, ohne mag es arg nerven.

 

Wenn man viel Jersey näht, würde ich zum Fachhändler gehen und ihn bitten, den Nähfußdruck generell lockerer zu stellen. Vermutlich läßt sich da eine sinnvollere Einstellung finden. (Da ist es dann auch wichtig, dem Händler zu sagen, welche Stiche man nie verwendet... es mag sein, daß dann vielleicht ein bestimmter Zierstich nicht mehr so sauber ausgeführt wird. Wenn man den aber nie braucht, ist das nicht relevant.)

 

Ansonsten: Covermaschine kaufen oder eine Nähmaschine, die mit Jerseys besser klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich nähe auch zu 80% Jerseystoffe.

Bevor ich mir dann doch die Coverlock gekauft habe, habe ich an meiner Brother NX600 auch den Obertransportfuß angeschraubt, zusätzlich kann man bei meiner Brother aber den Füßchendruck reduzieren.

Damit hatte ich bei fast allen Jersey brauchbare Säume.

Schwierig waren aber trotzdem Nahtkreuzungen und plötzlich auftauchende dicke Stellen. Ich habe beim Übergang zu einer dicken Stelle sogar einen Obertransportfuß geschrottet. Das ist allerding nur einmal innerhalb von 10 Jahren aufgetreten und damit wohl eher nicht repräsentativ.

Irgendwann war ich aber das ständige hin-und hergewechsel zw. Zwillingsnadel&Spulenkapsel und reguläre Nadel, normaler Nähfuß und andere Spulenkapsel leid, und das gaaanz vorsichtige Nähen an den Nahtkreuzungen und habe mir 'ne Coverlock gegönnt.

 

Falls Du vom Budget derzeit keine Cover kannst/möchtest, würde ich echt empfehlen einen Obertransportfuß anzuschaffen und ein Meterchen Soluvlies für gaaanz superstretchige Stöffchen. Eine Verbesserung zum Nähen von Jersey auf der Brother im Verhältnis zum Normalfuß war es bei mir allemal!!

 

LG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...