Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid der Zwergenverpackung vergrößern


Jasmin1988

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun das erste Probekleid von der Zwergenverpackung ganz gut hinbekommen..

 

Nun würde ich es gern für die Tochter meiner Cousine nähen, leider ist die kleine wohl schon aus der 80 raus und trägt aktuell die 86/92.

 

Also würde ich das Kleid gern vergößern, bei einem Dawanda Artikel habe ich gelesen, dass zwischen den Größen ca. 4cm Weite und Länge liegen (zumindestens bei 50/56-62/68-7480).

 

Reicht es also, wenn ich das Schnittmuster 2cm vom Rand weglege, um die weite hinzuzugeben? Wie mache ich es in de Länge? Muss ich auch die Passe verlängern? Wenn ja wieviel bei der Passe und wiviel bei dem Kleiunterteil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jasmin1988

    3

  • *konzi*

    1

  • jule_voigt

    1

  • 3Cherries

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

ich weiß nicht, wie firm Du bei Veränderungen bist. Warum nähst Du nicht ein anderes ähnliches Kleidchen ?

Das ist sicherlich leichter.

Oda von Farbenmix ist zum Beispiel nicht so schwierig zu nähen, wenn es denn ein Farbenmix-Schnitt sein soll.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich noch keine anderen Farbenmix Schnitte, habe jetzt in der letzten SB gerade eine Order aufgegeben.

 

Finde das Kleidchen nur so ultra niedlich.

 

An Änderungen wäre es meine 1., aber irgndwann muss man ja mal, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir doch mal die Größenlinien auf dem Bogen an und mal es dir selbst eine Nummer größer.

 

Oder gib im Stoffbruch einen cm dazu, dann hast du 4 cm im Umfang mehr und 2cm in der Länge (oder mehr und dann nach Bedarf säumen). Denn sooo passformsensibel ist das Kleidchen ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

An Änderungen wäre es meine 1., aber irgndwann muss man ja mal, oder?

 

Das stimmt natürlich :)

 

Nun würde ich es gern für die Tochter meiner Cousine nähen, leider ist die kleine wohl schon aus der 80 raus und trägt aktuell die 86/92.

 

Zunächst würde ich mal ausmessen. Das ist bei Farbenmix-Schnitten (natürlich nicht nur da) wirklich zu empfehlen.

Damit Du weißt, wieviel tatsächlich an Weite und Länge zugegeben werden muß.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

klar, am Kind ausmessen ist am besten, wenns aber nicht geht, dann eben Schnittmuster vergrößern. Ich mach das immer so:

 

Schau dir an, wie sich die Linien auf dem Schnittmuster von Größe zu Größe verändern. Mit etwas Glück klappt es meistens, dass sie gleichmäßig größer werden. Am Saum sind das meist 2 cm pro Größe, an den Seiten 1 cm, an den Armausschnitten jedoch viel weniger, manchmal überkreuzen die größeren Größen sogar die kleineren. Die Unterkante der Armausschnitte liegt bei allen Größen auf der gleichen Linie.

 

Wenn das Mädchen gerade 86/92 trägt, würde ich beim Nähen immer zur größeren Größe tendieren. Also müsstest du von der größten Schnittmustergröße (80?) zwei Größen dazuzaubern.

 

Ich würde dann die 80 auf ein transparentes Papier (oder Folie) übertragen. Dann die Linie der 80 auf zwei Größen kleiner verrücken (also zur 68) und dann die Linie der "neuen" 80, was dann deiner 92 entspricht, daneben zeichnen. Dabei musst du das Papier immer wieder verschieben, um die wichtigen Eckpunkte usw. zu treffen, dass der Schnitt dann auch in alle Richtungen länger wird. Äh... war das jetzt so halbwegs verständlich :confused::o:cool:

 

LG, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Hätte den Schnitt 2 cm vom Bruch weggelegt und gar nicht bedacht das ich ja vorder und Rückteil habe. Werde das versuchen einfach so umzusetzen.

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Jackenschnitt vergrößert.

 

Dazu habe ich den orginalen Schnitt in der Mitte einmal waage- und einmal senkrecht durchgeschnitten. Dann habe ich das "Kreuz" gleichmäßig 1 cm auseinandergelegt und die Lücken mit Papier überklebt.

 

Hat gut funktioniert. Die Ärmel habe ich dann nach Augenmaß gemacht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen