Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix-Nala


Federkind

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin ganz neu hier. Viel genäht habe ich eigtl. noch nicht, zumindest nicht so an Kleidung. Nun hab ich mir unter anderem das Schnittmuster Nala von Farbenmix besorgt. Dazu hätt ich mal zwei Fragen:

1. Wie wir der Ärmel angenäht? ALso, das ist wohl ne prinzipielle Frage. Ich versteh nicht, wohin die Rundung gehört^^ Und bevor ichs falsch mache, frag ich lieber mal

2. Die Ärmel sehen bei dem Schnitt soooo kurz aus. Ich möchts gerne ohne die Volants nähen, dachte, da kommt dann ein Dreiviertelarm bei raus. Aber jetzt, wo ich das Schnittmuster auf Papier übertragen habe und ausgeschnitten habe, kommt mir der Ärmel (Gr.86/92) viel zu kurz vor. Ist das ein Denkfehler oder ist der tatsächlich gerade mal so, wie ein T-Shirtärmel?

 

Oh, mir fallen sicher noch mehr Fragen ein, aber das soll es jetzt erstmal sein,

vielen Dank schonmal,

LG, Feder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunshine06

    3

  • Federkind

    3

  • FIA

    2

  • lanora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf den Bildern sieht's nach 3/4-Ärmel aus. Miss mal aus, wie lang die (ohne NZ) sind und miss, wenn möglich am lebenden Objekt bis wohin das gehen würde. Dann kannst Du noch korrigieren, bevor Du den Stoff schneidest. Ansonsten finde ich, dass die Zwerge tatsächlich auch verdammt kurze Arme haben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, es soll ein 3/4 Ärmel sein, ebenso wie das Hosenbein 3/4lang wird. ABER.....meiner Tochter zB. passen die Farbenmix-Längen (egal ob Ärmel, Hosenbein oder unterer Shirtrand) nie, also vorher immer nachmessen und gleich vor dem Zuschneiden ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu und Dankeschön

 

@lanora: Ja, ich kenn die ANleitungen, bin da auch immer dankbar für^^, aber in dem Fall hat es mir nicht so weitergeholfen.

@all: Ok, hab den Ärmelpapierschnitt mal meiner Tochter um den Arm gelegt und festgestellt, dass er nur etwas mehr als T-Shirtlänge hat. Gut zu wissen. Auch, dass farbenmixschnitte eher kurz ausfallen ist interessant, dann guck ich ab jetzt lieber immer mal nach:-)

Könnt ihr mir auch bei meiner anderen Frage behilflich sein? Ich weiß, das ist vermutlich lächerlich, ich vermute ja auch schon, wie es geht, will aber einen Fehler möglichst umgehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Ärmel annähen?

 

Also, du musst zuerst die Schulternähte nähen. Die hohe Wölbung/Rundung des Ärmel kommt dann genau auf der Schulternaht zu liegen (wahrscheinlich gibt es am Ärmel eine ziemlich mittige Markierung die mit der Schulternaht zusammentreffen muss), feststecken, die Ärmelenden an den Enden der Armauschnittlöcher feststecken, dann noch die dazwischenliegenden Kanten aufeinanderstecken. Die Teile passen nicht genau zusammen, haben andere Wölbungen, dass ist so gewollt und erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl beim Zusammenstecken.

 

War das hilfreich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einen Ärmel einzunähen, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1.Schulternähte schließen. Die Seitennähte von Vorder-/Rückenteil und Ärmel schließen. Dann den Ärmel passgenau einsetzen.

 

2. Schulternähte schließen.Dann erst den Ärmel passgenau annähen und zum Schluß alle Seitennähte in einem Rutsch schließen.

 

Ich bevorzuge die 2. Methode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die sind leider tendenziell etwas kurz. Insbesondere an den Beinen, finde ich. Selbst meine kurzbeinige Krabbe daheim, hat dann Hochwasserhosen, wenn ich das nicht vorher anpasse. Aber vielleicht ist das auch Absicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch vielmals, es hat geklappt:-) Ich hab ein Shirt genäht. Juhu:D

Hab jetzt erstmal die Ärmel nicht verlängert, sondern in Shirtlänge gelassen, wollt erstmal schauen.

Aber ich bin ganz stolz, meine Maus kann jetzt ein Shirt tragen, dass ich genäht habe:-) Ok, will noch etwas draufmalen, aber prinzipiell ists fertig. Der Saum wellt sich etwas, hab aber gelesen, dass das oft vorkommt. Finds jetzt nicht schlimm, aber wie kann man denn das verhindern?

Heut hab ich ne Unterhose genäht, die etwas zu weit ist, vor dem Shirt ne Amelie genäht und mein nächstes Projekt ist jetzt eine Antonia^^. Oh, ich bin schon süchtig glaub ich:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...