Zum Inhalt springen

Partner

UWYH- Hochzeitsvorbereitungen


stoffbea

Empfohlene Beiträge

Ob ich hier nun richtig bin, weiß ich nicht. Aber eins ist klar, ich brauche Motivation für mein Vorhaben:

Mein Sohn heiratet am 11. September 2010. Dafür habe ich einiges geplant. Und da ich einen Stoffvorrat von gesammelten ca. 30 Jahren habe, muß einiges dafür eingesetzt werden. Hier nun meine Vorhaben:

 

Hochzeitsgeschenk, ein Bettquilt von 2,40 x 2,40

ca. 90 Tischkarten in Form kleiner Kissen

2 Kinderkleider für die Blumenstreumädchen

und natürlich das Wichtigste und für mich schwerste: Meine Outfit

 

Ich habe hier schonmal eine Auswahl an Stoffen zusammengetragen, die für den Quilt und die Tischkarten eingesetzt werden und wohl auch reichen.

Für die Kinderkleider muß ich in meinem Fundus nochmal suchen, hab aber schon etwas im Kopf. Davon stelle ich später Fotos ein.

Und für meine Garderobe habe ich ein Probeoberteil aus einem vorhandenen Stoff genäht. Das werde ich noch etwas abändern und noch ein weiteres Probemodell nähen, denn für die Hochzeit selbst würde ich noch passenden Stoff kaufen.

Wenn ich diese vorgestellten Projekte bis zum September schaffe, habe ich einen kleinen Berg von meinen Vorräten abgearbeitet. Und ich hätte 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

 

Stoffkiste für den Quilt und erste Ergebnisse

294154183_Meshwork813.jpg.10359923c462e94436a7a8060b976bf0.jpg

2024759375_Meshwork811.jpg.ddc8328c6a85a7dc7170b17cf342b394.jpg

113652717_Meshwork812.jpg.88166d83e068e2b8e063566e59a117c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffbea

    42

  • Glückskind

    13

  • Boomer

    8

  • whiteflower

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist immer wieder faszinierend,

was hier so aus "Stoffstückchen" gezaubert wird.

 

Und das mit den Kissen als Tischkarten finde ich auch eine spannende Idee.

Füllst du die ganz normal mit Watte?

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

deine Arbeiten sehen toll aus. Der Stil ist total klasse. Bin auch gespannt auf die Tischkarten. Werde regelmäßig bei Dir vorbeischauen.

 

Liebe Grüße

ks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Interresse an meinem Vorhaben.

Das finde ich ja spannend, daß ihr auf die Tischkarten wartet. Ich hab ja schon angefangen und gestern abend die ersten gefüllt. Hier schonmal die Fotos: Einmal der zu verarbeitende Stoff und ein paar fertige Kissen.

Übrigens habe ich bei meiner Aufzählung vergessen, daß ich auch das Ringkissen nähe.

71770862_Meshwork815.jpg.bc8f75288f19c88786f06f6f22138b05.jpg

574901950_Meshwork814.jpg.49298534cb0473fd22af4bfd5df1a314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Quilt wird ja wunderschön, sehr edel. Und die Kissen finde ich absolut klasse - eine ungewöhnliche Idee für Platzkarten.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Sachen, die du einstellst.

 

Grüße aus dem Norden

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kissen sind wirklich süß. Wahnsinn wie viel Arbeit das sein muss - 90 Stück! Respekt. Die Idee ist wirklich toll.

Das macht wirklich neugierig auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

da kann ich mich nur anschließen - super schön geworden Dein Quilt!

 

Und die Idee mit den Kissen als Platzkarte find ich sehr schön,denn nach der Hochzeit ist das kleine Kissen viel schöner anzusehen als eine "normale" Platzkarte.

 

Gut die Männer können vielleicht nicht viel damit anfangen,aber frau kann es hinterher noch nutzen um z.B. Schmuck drauf zu stecken oder sogar als Duftkissen im Schrank...

 

Wirklich eine tolle Idee:super::klatschen:

 

Drücke Dir die Daumen,daß alles rechtzeitig fertig wird:)

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

Deine Arbeiten sind einfach wundervoll. Dein Quilt ist zauberhaft. Meine jüngste Tochter bettelt schon lange, dass ich ihr eine Quiltdecke nähe. Jetzt wo ich mit meinem Hochzeittsprojekt fertig bin, wird sie nicht so schnell locker lassen. Ich habe nur nicht so große erfahrungen mit Quilts..

 

Und die Idee mit den Platzkissen finde ich einfach super, die werde ich mir merken, denn eine Tochter habe ich ja noch, die in ein paar Jahren bestimmt auch dran ist.

 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei deinem Projekt und nicht so viel Stress. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure netten Kommentare.Es freut mich, wenn ich so eine positive Resónanz bekomme.

Meinem anderen Sohn habe ich vor 4 Jahren auch Tischkarten in " Textil " in Form von Herzen gemacht. Aufgestickter Name und per Hand eine kleine Rose aufgestickt. Viele der Gäste ( waren auch ca. 90 ) haben die kleinen Kissen heute noch.

Vielleicht nochmal zum Material: Ich habe einen karierten durchsichtigen Gardinenstoff und lege naturfarbenen Nessel drunter. Das Band drüber ist Pongee Seide für Seidenmalerei. Daraus nähe ich mir Schläuche und arbeite sei beim Zusammennähen mit ein, fasse die Mitte etwas zusammen und ziere das Ganze mit 7- 8 weißen Perlen. Befindet sich alles in meinen Stoff und Bastelkisten und freut sich jetzt, zum Einsatz zu kommen.

Den Quilt nähe ich im " Quilt-as-you-Go", d.h. ich kann immer größere Segmente fertigstellen incl. Quilting und setze diese Teile immer weiter an.

 

Ich freue mich, wenn ihr weiter bei mir vorbeischaut:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna-Emily,

bei meinem Outfit bin ich noch sehr unentschlossen. Mit ziemlicher Sicherheit wird es kein Kleid. Das steht mir nicht. Meine Vorstellung ist eine Hose schmal geschnitten, mit einer interressanten Abschlußvariante, z.B. hinten eine Knopfleiste. Ein Oberteil habe ich am Wochenende probegenäht. Ein Diagonal gerafftes Shirt. Da brauche ich Ratschläge und Hilfe. Das Shirt sitzt gut, aber ich würde es gerne abändern auf einen dreiviertel Arm und nicht aus Jersy nähen, sondern aus Bourette-Seide ( schreibt man das so). Aber da brauche ich die Hilfe, geht das überhaupt? Wenn ich hier etwas Platz geschaffen habe, werde ich an dem Schnittmuster mal rumtüfteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht es weiter mit meinen Hochzeitsvorbereitungen. Ich habe mir vorgenommen, erstmal den Quilt voran zu treiben. Gestern habe ich ein weiteres Stück angesetzt. Bislang hat der Quilt eine Größe von ca. 1m x 2,10m.

Weitere vorbereitete Teile liegen hier und warten auf das Quilting. Ich werde jetzt noch jeweils einen Streifen von ca. 30 cm an jede Seite ansetzen und dann das Stück auf die Gesamtlänge des Quiltes bringen, also 2,40m.

Wenn ich heute trotz der Wärme einiges schaffe, werde ich mich morgen mal an den Schnitt für mein Oberteil wagen. Ich freue mich, wenn ihr bei mir vorbeischaut.

271779504_Meshwork820.jpg.7ccdb717d096ea9dceeffa908dcde3e3.jpg

1676060399_Meshwork818.jpg.f69d72d413e68cc4d8850f7c9e7e98aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Quilt wird / ist wunder-wunderschön.

Die verschiedenen Segmente.... eine tolle Idee, die mir gut gefällt.

Auch die kleinen Kissen sind eine originelle Idee!

So eifrig wie Du bist, schaffst Du das locker bis zum September!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Ich will auch so eine Mama *motz*

 

Zustimm.

 

Ein Hochzeitsquilt........der ist einfach nur traumhaft schön.

 

Und die Platzkärtchen-Kissen........ich kann mich kaum sattsehen an den tollen Sachen.

 

Kaffee hol, hinsetz und zuguck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter! Die vorbereiteten Blöcke sind gequiltet und es sind 8 Stück in der Größe von 13,5 x 13,5 inch ( 34 x 34 cm ) geworden. Jetzt bin ich dabei noch weitere Blöcke mit der Stickmaschine zu quilten. Dann kann ich wieder ein größeres Stück an meinem Quilt ansetzen. Außerdem hat sich meine Kissenproduktuion gesteigert auf 14 Kissen. Meine Garderobe habe ich erstmal zurückgestellt. An dem Quilt und den Kissen werde ich bis zum Wochenende weiter arbeiten. Mal schauen, wie weit ich komme.

1049045611_Meshwork825.jpg.e481e1b826105e239c2c2a515ad980b6.jpg

1441322022_Meshwork829.jpg.268d8dee347ad40ec40ef0ebdd071aa6.jpg

1414083839_Meshwork828.jpg.bda35d06f73f81f77d41218af3034c03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beate,

 

ich kann mich den Komplimenten nur anschließen! WOW! Besonders der Quilt hat es mir angetan, er ist wunderschön und sieht sehr edel aus.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich bin auch ganz begeistert von deinem edlen Quilt und werde gespannt zusehen, wie deine Hochzeitsvorbereitungen gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Die Platzkissen sind so goldig, und dieser Quilt ist der Hammer! Ich wollte Dich schon fragen, wie Du das so schnell so fein gequiltet hast, aber Du schreibst ja, dass Deine Stickmaschine Dir geholfen hat - ein Glück! Sonst würde man mit sowas ja nie fertig werden... :o

 

Was Deine Outfitfrage betrifft: man kann meist nicht einfach einen Shirtschnitt aus undehnbarem Stoff nähen. Die Schnittkonstruktion ist eine ganz andere... es kommt aber immer ein bisschen auf den Schnitt an und auch auf Deine Figur. Wenn Du eher ein "kurviger Typ" bist, dann sind die Anpassungen immer ein bisschen komplizierter, als wenn Du schmal und schlank bist und nicht so viel "Charakter" mit Dir herumträgst. Zeig doch mal! Dann können wir schonmal denken helfen.

 

Hast Du schon einen Schnitt für die Blumenmädchenkleider? Ich bin eine von den Nähmuttis hier, falls Du noch Ideen brauchst, kann ich bestimmt noch was ausgraben. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Die Platzkissen sind so goldig, und dieser Quilt ist der Hammer! Ich wollte Dich schon fragen, wie Du das so schnell so fein gequiltet hast, aber Du schreibst ja, dass Deine Stickmaschine Dir geholfen hat - ein Glück! Sonst würde man mit sowas ja nie fertig werden... :o

 

Was Deine Outfitfrage betrifft: man kann meist nicht einfach einen Shirtschnitt aus undehnbarem Stoff nähen. Die Schnittkonstruktion ist eine ganz andere... es kommt aber immer ein bisschen auf den Schnitt an und auch auf Deine Figur. Wenn Du eher ein "kurviger Typ" bist, dann sind die Anpassungen immer ein bisschen komplizierter, als wenn Du schmal und schlank bist und nicht so viel "Charakter" mit Dir herumträgst. Zeig doch mal! Dann können wir schonmal denken helfen.

 

Hast Du schon einen Schnitt für die Blumenmädchenkleider? Ich bin eine von den Nähmuttis hier, falls Du noch Ideen brauchst, kann ich bestimmt noch was ausgraben. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Liebe Juliane, da bin ich ja ganz glücklich, daß es jemanden gibt, der mir seine Hilfe anbietet. Ich bin eher der kurvige Typ, nicht mehr schlank und rank. Vielleicht habe ich deshalb auch noch kein Foto gemacht. Aber das werde ich ändern. Aber mein Probemodell ist nicht perfekt und ich werde es auch nicht ganz fertigstellen.

Über Ideen für die Blumenmädchenkleider würde ich mich auch freuen.

Ich plane ein rosa Kleid mit einer weißen Überschürze oder ähnlichem. Ich möchte gerne die Namen der Mädchen ( beide haben 2 Namen ) sticken und in das Modell einbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich getraut und mal ein Foto von meinem Probemodell ( Oberteil ) gemacht. Definitiv möchte ich es nicht mit einem kurzen Arm haben. Und mein Wunsch wäre, daß ihr mir nochmal mit Rat zur Seite steht:

Ist dieser Schnitt überhaupt für mich geeignet. Ich habe meine Oberweite mit einem Minimizer verkleinert. Trage 90 E.

Was hier nur bedingt zu sehen ist, ich habe schlanke Beine und ich könnte Hüfte und Po ein bißchen zeigen. Meine Körpergröße ist 1,63, also nicht besonders groß. Deshalb werde ich mich mit etwas höheren Schuhen strecken. Gebt mir nochmal einen Rat zur Hose. Die werde ich auch noch nähen. Ist besser lang oder dreiviertel? Oder habt ihr vielleicht Vorschläge von Schnittmustern? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar .

2088784795_Meshwork832.jpg.65712a0ecf4bc37ea45ae7b5c511560d.jpg

173668810_Meshwork834.jpg.ad61f02e57ef19bb856dcebed89739e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...