Zum Inhalt springen

Partner

Wie "betüdelt" ihr eure Werke ?


computerfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Frage richtet sich v.a. an Stickmaschinenbesitzerinnen : Wie geht ihr vor, wenn ihr ein Werk "betüdeln" wollt, also mit Stickmotiven, Webbändern etc verziert ? Näht ihr erst das Modell und verziert dann mit extra (z.B. auf Filz) genähten Motiven ? Oder bestickt ihr die Schnittteile vor dem Zusammennähen ?

Mit "Betüdeln" habe ich noch nicht so viel Erfahrung, und ich muss die Möglichkeiten immer direkt vor mir sehen, um mir das Ergebnis vorstellen zu können. Deshalb schiebe ich viel hin und her und scheue mich (noch) davor, Stickbilder direkt auf das Schnitteil zu sticken... Wie sind da eure Erfahrungen ? Für eure Berichte wäre ich dankbar !

Liebe Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • computerfan

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • -findus-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kleinkram und geschlossene Formen VOR dem zusammennähen.

Große Stücke, die insgesamt schwer sind, auch VORHER.

Leicht- bis mittelgewichtiges durchaus auch mal NACH dem zusammenähen.

Es kommt auf's Objekt an, wie gut es sich auf den Stickrahmen bringen läßt, wie leicht/ schwer oder unförmig das Teil ist. Es darf keinesfalls die Stickmaschine blockieren.

Um vorher beurteilen zu können, wie eine Stickerei nachher aussehen wird, helfen: ein oder mehrere Ausdrucke des Motivs, das Objekt zusammengesteckt/ geheftet, die Ausdrucke dann auf's Objekt gesteckt und die richtige Position/ Anzahl ausgetüftelt, diese markiert, das geheftete Teil wieder auseinandergenommen MIT den markierten Musterschablonen, dann sticken und weiterbehandeln.

Falls es um den Mantel geht: die körperseitige Ärmelnaht muß offen sein, dann kannst Du sticken. Die Saumbordüre kannst Du nachher sticken, wenn der Mantel nicht zu schwer ist (ist er aber bestimmt), da würde ich auch die Teile unbedingt VOR dem zusammennähen besticken. Wobei ich DIESE Art Stickerei mit der Nähmaschine machen würde, nicht per Stickmaschine.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Kerstin ! Der Tipp, die ausgedruckten Motive als "Dummies" zu verwenden, war für mich das berühmte "Wie -Schuppen- von- den- Augen -fallen"-Erlebnis. Man muss nur drauf kommen...:rolleyes:

Stickst du denn immer direkt auf den Stoff, oder verwendest du auch mal Filz ?

Liebe Grüße, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme Filz nur als eigenständige Unterlage, wenn also das Projekt selbst aus Filz gefertigt wird. Ansonsten sticke ich direkt auf den normalen Untergrund: Strickstoff/ Wolljersey, Baumwollwirkware, Wollgewebe, Jeansköper - wo was drauf soll :) Mit der richtigen Vliesunterlage und der entsprechenden Feineinstellung der Stickmaschine ist das kein Problem. Wie beim nähen: die sorgfältige Vorarbeit/ Vorbereitung bringt gute Ergebnisse.

Mithilfe von mehreren Ausdrucken lassen sich Motive und Motivteile einfach arrangieren; bei Tischdecken, Kissen und solchen Sachen hilft, wenn Du Unterteilungen einbügelst wie zum Beispiel exaktes Mittelkreuz und die Diagonalen, mit einem simplen Schnurzirkel kannst Du vom Mittelpunkt ausgehend in alle Richtungen exakt ausrichten. Sehr praktisch, wenn Du zum Beipiel Motive auf einer Kreislinie anbringen willst.

Bei Kleidung hilft, wenn Du zum Beispiel auf das zugeschnittene Teil den meist halben Schnitt auflegst. Das zugeschnittene Teil, damit Du die gesamte Wirkung betrachten und auswählen kannst, das auskopierte Schnitteil, weil es die Längsteilung und oft auch eine passende Querteilung anzeigt. Ist beides hilfreich zum positionieren und ausrichten des Motivs.

Wenn Du verschiedene Motivteile ausdruckst, druck zumindest jeweils eine Serie mit den Gitter- und Positionierungslinien aus. Das hilft Dir beim ausrichten im Stickrahmen.

Viel Spaß beim tüfteln :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

danke. dass du dir so viel Zeit für eine so ausführliche Antwort genommen hast ! Bei meinem nächsten Projekt (meistens Kleider für meine kleine Tochter) bin ich schlauer und halte mich an deine Tipps...

Liebe Grüße ! Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke meistens auf Kunstfilz, nähe danach auf. Das hat für mich den Vorteil, dass ich alles so hinschieben kann, wie es mir gefällt, oft werfe ich beim ersten Anschauen für gut befundene Kreationen wieder um, weil dann doch hier und da noch ein Band dazukommt... :rolleyes:;)

 

Bei Jersey habe ich die Erfahrung gemacht, dass direkt darauf Sticken zwar gut klappt, aber die Shirts im Laufe der Zeit doch Löchlein bekommen.:( Daher greife ich auch da auf Patches zurück.

 

Ich sticke auch schon mal auf einen Baumwollstoff und nähe das dann auf, hat den Vorteil, dass unmittelbar auf der Haus nichts kratzen kann - meine Mädels sind da empfindlich.:rolleyes:

 

GLG, Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke erst seit einigen Monaten und habe bisher immer direkt aufs Kleidungsstück gestickt --- Löchlein bis perforierter Stoff bei Jersey kann ich leider bestätigen.

Da mir das direkte Besticken besser gefällt bin ich laufend am Ausprobieren (Stickdichte, Fadenspannung, Nadeln). Ich hatte extra Jerseynadeln besorgt, doch nicht auf die Stärke geachtet (Nr. 90 gibt definitiv Löcher:o), jetzt verwende ich 70er, allerdings muss ich erst mal sehen, was mit öfter gewaschenem dünnen Jersey passieren wird.

 

Ich betüdle nicht soooo sehr (das steigert sich grad erst langsam;), sticke und nähe alles möglichst vor dem Zusammennähen auf, auch wenn das Nähen dann etwas fizzelig wird (ich hasse Bänder, die sich nicht genau treffen! Aber eben auch umgeschlagene Bandenden, unter denen Eckchen hervorblitzen.)

 

Unverzichtbar: auswaschbarer Stift ... ich hatte da sooo ein süßes T-Shirt fürs Töchterchen bestickt, seither weiß ich, dass der herumliegende Tintenlöscher der Großen NICHT auswaschbar ist.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...