Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

- Röcke und Kleider könnte ich noch mehr brauchen, vor allem noch ein "Winterkleid", ev aus dem Wollstrick?

 

Ganz unbedingt. Der schreit geradezu danach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde es schwierig, einen Schnitt zu finden, der für Strick gemacht ist - also weder für Webstoffe, noch für Jersey. Mal weitersuchen.

Überlegt habe ich mir das Longshirt aus der letzten Burda, ev mit dem breiten Kragen. Ob das wohl ginge?

099c902a-e50a-ab3f-cf0e-8bfc243dc46f.jpg773ba7ec-a48d-a71a-af92-351cee359285.jpg

(ist der gleiche Schnitt, nur mal in kurz und mal in lang)

 

Vorschläge natürlich wie immer willkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, das klingt ja schon mal vielversprechend!

 

Rollkragenkleid ist auch eine gute Idee. Meinst du sowas wie dieses hier? An dieser Lady schaut das super aus, aber ich weiss nicht recht, ob es zu mir passen würde. Ich glaub, mir würde es gut stehen ohne Ärmel, aber da weiss ich praktisch jeweils nicht, wie ich das tragen soll (wg. frieren).

 

Vielleicht ginge sogar ein Wasserfallkragen, wie hier. Das hat aber keine Ärmel... die könnte man bestimmt anbauen, aber ob das dann gut aussieht?

 

Oder ganz schlicht wie hier...

 

Danke euch schon mal. Ihr bringt mich auf Gedanken, auf die ich selber nicht kommen würde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch. Aber ich habe trotzdem nicht dran gedacht.

Der Strick ist nicht extrem dick, aber eindeutig zu dick für einen so engen Kragen!

 

Das würd ich nicht sagen. ich hatte selber früher mal ein Rollkragenkleid aus recht grobem Ripp-Strick und der Rollkragen lag auch eng an. Mir gefällt das erste schonmal ziemlich gut. Das letzte mag ich auch, kann es mir aber nicht Strick noch nicht so vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boomer, hast du ansehnliche Arme? Ich würde etwas suchen, dass deine Schultern etwas breiter aussehen lässt, um die Hüfte optisch auszugleichen.

So etwas in der Art: klick

 

Was genau, kommt natürlich auf die ingesamte Kleidergröße an - aber ich denke, um die Hüften sollte möglichst wenig Stoff sein (also natürlich nicht knalleng, sondern eher figurbetont/umspielend) und dann ein Hingucker, mit viel Stoff, im Schulterbereich.

 

ne,meine Oberarme find ich nicht so toll.Aber das Kleid ist echt ein Knaller.Nur ist es auch im Rockteil so gerade geschnitten.Ich denke,nach unten ausgestellt ist besser für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich finde schon, dass das Burda Kleid einer "Birne" stehen könnte. Oben schön auf Figur, aber unten die Abnäher etwas mehr raus lassen, figurumspielend, wie schon jemand geschrieben hatte. Geht nur, wenn Du auch zu Deinen Kurven stehst, vorstellen könnte ich es mir schon. Das Rockteil etwas weiter, aber nicht zu sehr ausgestellt könnte sehr weiblich wirken, und am Ausschnitt gäbe es auch nochmal verschiedene Möglichkeiten - Stoffblumen, Kette oder was auch immer Dir gefällt.

Wenn Du das Kleid schon ab Taille nicht zu eng machst, und auf jeden Fall genug Platz an den Hüften einbaust, könntest Du auch damit kaschieren. Kommst Du an Threads dran? In der Dezemberausgabe gab es ein Artikel über figurschmeichelnde Abnäher. Wenn's Dich interessiert, kann ich's einscannen und per PN schicken da ich diese Ausgabe habe (wegen dem Copyright kann ich's nicht so ins Forum stellen). 1,65 dürfte bei dem Kleid kein Hindernis sein.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Ich bewundere immer wieder, wie viel Du schon genäht hast! Als ich den Strickstoff gesehen habe, habe ich auch direkt an ein Strickkleid gedacht (ich wollte schon vor zwei Jahren soo gerne eines und hab immer noch nix :o). Wenn Du was ärmelloses machst, kannst Du doch prima ein schmales Langarmshirt drunter ziehen.

 

Habt Ihr auch manchmal so eine richtige "Nähhemmschwelle"? Ich trau mich im Moment an gar nichts so richtig ran, weil ich Angst habe, es passt dann nicht. Deshalb hab ich mein Kleid auf den Nähkurs verschoben. Die Tage habe ich einen alten Pullover, den ich mal genäht habe, der aber aufgrund seiner Trompetenärmel sehr unpraktisch war und den ich nicht mehr angezogen habe, aufgetrennt und mach da eine Jacke draus. Da verbrauch ich gleichzeitig den Reststoff noch mit, wird mein Stoffberg wieder eine Winzigkeit kleiner.

 

Argh, man sollte sich nicht die neuen Schnitte auf Vogue ansehen, wenn dort gerade sale ist....

Bearbeitet von egwene2211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun also ein paar Stofffotos.

Boa, superschöne Stoffe. Der einzige, der mich jetzt anspricht ist die türkisfarbene Merinowolle. Alles andere passt nicht in meine Farbpalette :D Ach doch die Dupionseide ist auch noch sehr fein. Richtig fein sogar!

Bei dem bunten Stapel hab ich spontan dran gedacht wie viele Geldbörsen à la Madhatter man daraus machen könnte :D

Hej...

 

ich komme mal so garnicht voran. Aber heute vormittag habe ich das Plus-Kleid aus der Januarburda genäht. Auch aus grauem, doppeltem Jersey, sieht also fast genauso aus wie das Foto auf der letzten Seite. :D

Die Ärmel sind mir zu lang, aber sonst sitzt es fast gut. Super bequem und praktisch! Nur der Ausschnitt ist für den Winter zu groß...

Und wo kommst Du jetzt nicht voran? Hört sich doch gut an. Fast fertig.

 

Mein momentanes Fazit:

- ganz gut schaut es bei den Hosen aus. Meine Basisjeans finde ich zwar im Moment etwas langweilig, aber doch sehr tragbar.

- bei Jacken und Mänteln bin ich auch gut ausgestattet. Allerdings sind die beiden Hoodies eigentlich "Hausjacken" (wir heizen nicht so arg), aber trotzdem unverzichtbar.

- sommerliche Oberteile habe ich auch einige. Ich bin froh, dass ich da mittlerweile eine gewisse Bandbreite habe, von sportlich bis "seriös" und dass es nicht nur langweilige T-Shirts sind. Einige, wie das Simplicity Shirt und das neue Burdaraglanshirt werde ich bestimmt nochmal in anderen Farben nähen. Das Knotenshirt ev. nochmal in länger.

- Röcke und Kleider könnte ich noch mehr brauchen, vor allem noch ein "Winterkleid", ev aus dem Wollstrick?

- Was ich noch brauche, sind langärmlige Oberteile, vielleicht die eine oder andere Bluse oder ein gutes Shirt.

Soll das Winterkleid langärmlig sein? Ich liebe meine "Walkshifthänger". Rolli drunter - perfekt. Das hab ich aus Schurwolle und gefüttert genäht. Ist schön leicht und schön warm :D:kl.jpg.58093c51058f7dee5b315c25eb3fda80.jpg Auch da zieh ich was Langärmliges drunter. Die Schurwolle kratzt sonst zu sehr :D Das gibt es als kostenlosen Download auch mit langen Armen irgendwo bei Bernina.

Könntest Du an einige der Shirts nicht lange Ärmel machen?

 

Habt Ihr auch manchmal so eine richtige "Nähhemmschwelle"? Ich trau mich im Moment an gar nichts so richtig ran, weil ich Angst habe, es passt dann nicht. Deshalb hab ich mein Kleid auf den Nähkurs verschoben. Die Tage habe ich einen alten Pullover, den ich mal genäht habe, der aber aufgrund seiner Trompetenärmel sehr unpraktisch war und den ich nicht mehr angezogen habe, aufgetrennt und mach da eine Jacke draus. Da verbrauch ich gleichzeitig den Reststoff noch mit, wird mein Stoffberg wieder eine Winzigkeit kleiner.

:hug: Ja, kenne ich auch. Gestern hab ich das Zuschneiden meines Blazers vor mich hergeschoben, aber heute gehts ran. Egal, was kann schon passieren? Im Zweifel hab ich genug Reste für Taschen, Kissen oder so :rolleyes:

 

Eine Frage noch in eigener Sache: Mein Stoff hat auf der strukturierten Seite einen Strich. Wie schneid ich denn zu? Mit oder gegen den Strich? vom Gefühl her von oben nach unten, oder?

Bearbeitet von AndreaS.
Was vergessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwierig, einen Schnitt zu finden, der für Strick gemacht ist - also weder für Webstoffe, noch für Jersey.
Ich will es irgendwann mal mit diesem Schnitt versuchen. Betonung liegt auf "irgendwann":o.

 

 

Eine Frage noch in eigener Sache: Mein Stoff hat auf der strukturierten Seite einen Strich. Wie schneid ich denn zu? Mit oder gegen den Strich? vom Gefühl her von oben nach unten, oder?

Ich halte solche Stoffe immer in beide Richtungen an mir runter und gucke, was mir dann farblich besser gefällt. Meist sieht ja eine Richtung heller aus als die andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage noch in eigener Sache: Mein Stoff hat auf der strukturierten Seite einen Strich. Wie schneid ich denn zu? Mit oder gegen den Strich? vom Gefühl her von oben nach unten, oder?

 

Wichtig ist, dass der Stoff, der zum Körper zeigt, an Dir runterrutschen kann. Wenn Du also zum Beispiel die vorderen Belege so arbeiten willst, dass die strukturierte Seite sichtbar ist, dann sollte da der Strich von unten nach oben verlaufen. Sonst rutscht der Blazer beim Bewegen an Dir hoch und bleibt dann da hängen (ich hatte mal ein Samtkleid, das falschrum verarbeitet war - da stand man dann schnell mal ungewollt im Mini da....).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich probier aus dem Wollstrick ein Kleid mit Wasserfallkragen, aber mit langen Ärmeln. Meint ihr, das geht? WEnn es zu kalt ist, kann ich immer noch einen Rolli drunter anziehen.Cowl_technical_s_large.jpg?1250689545

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Andrea, was für ein schönes Kleid! Verrätst Du, was das für ein Schnitt ist?

 

Martina, sieht toll aus, Dein überarbeitetes Storyboard. Bin auch echt beeindruckt, was Du schon alles umgesetzt hast. Und Deine geschenkten Stoffe schauen auch kreativfördernd aus.

 

Ich habe endlich eines meiner Nanos gekillt und jetzt geht es (Wochen säter als eigentlich gedacht) an ein schon zugeschnittenes Shiftkleid mit ein paar Raffungen aus einer älteren Burda. Fotos vom fertigen Nano (schwarzes Wickelkleid mit 3/4-Ärmeln) gibt es, wenn ich mal im Hellen eines schießen kann.

 

Schönen Abend!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat das irgendwelche Gründe im Zusammenhang mit Modeschauen/Kollektionen/Stofftrends/Produktion etc. Mich wundert allerdings, dass die Veröffentlichung der Schnitte und Stoffe nicht koordiniert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schwierig, einen Schnitt zu finden, der für Strick gemacht ist - also weder für Webstoffe, noch für Jersey. Mal weitersuchen.

 

Hallo Martina,

du musst keinen Schnitt nehmen, der speziell für Strick ist ;) Ich nehme häufig und gerne Shirt-Schnitte auch für Strickstoffe - geht wunderbar, wenn der Shirt-Schnitt nicht gerade knatscheng ist :)

 

Wenn du magst, kannst du dich ja mal in meiner Galerie umsehen - vielleicht inspiriert dich ja eins meiner Strickstoff"werke" ;)

Galerie von elbia

 

Für mich wäre dieser Strick z.B. eindeutig ein Kandidat für eine Wilna von Schnittquelle - da er (vermutlich ) 2 schöne bzw. gleiche Seiten hat, was man selten bekommt und der Kragen von Wilna einfach nur toll aussieht :)

 

P.S. diesen Strickstoff könnte ich dir sowieso am liebsten aus den Fingern reißen - ich liebe Strickstoff :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia

Ich habe keine Bedenken, dass der Strick zu eng ist, eher dass er zu locker ist für normale Jerseyschnitte. An sich hätte ich gerne etwas mit Raffungen etc., aber ich befürchte, dass der Strick da etwas traurig herumhängen würde. Er hat so gut wie keinen "Stand".

Jetzt habe ich grad eine ganze Weile in deiner Galerie herumgestöbert. Du machst tolle Sachen,vor allem hast du offenbar einen "konsistenten" Stil entwicklet (klingt jetzt etwas hochgestochen, ich kann es aber nicht schlauer ausdrücken). Ein schöne Beispiel für originell, aber nicht schräg, passend, aber nicht langweilig. Super finde ich z.B. das Stehkragenshirt und das Kostüm! Toll!

Auch die Schnittquelle Seite habe ich nochmal durchforstet. Mir gefallen die Sachen dort, aber sie passen nicht zu mir. Mir haben solche Sachen schon immer gefallen (es geht ein wenig in Richtung 80er Jahre öko, aber das klingt jetzt ein bisschen zu negativ. So ist es nicht gemeint) - aber es hat noch nie zu mir gepasst.

 

@jadzia

Du bist anscheinend deiner Zeit einfach voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina, ich habe vor einiger Zeit auch ein Shirt mit so einem großen Kragen genäht (viell. erinnerst Du Dich noch an das roséfarbene Strickshirt?), mein Strickstoff war so dünn wie Jersey und hatte auch gar keinen Stand, damit ging das Shirt ganz prima. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich? Der Kragen ist nicht ganz so voluminös wie bei Wilna...Wenn es von Interesse ist, verlinke ich das Foto noch mal... (oder Du schaust mal in die letzten Basisfreds, Anfang des Monats des letzten oder vorletzten müsste es gewesen sein). Dafür habe ich auch einen gut passenden Shirtschnitt (sicherheitshalber ein wenig mehr NZ wegen des Stricks) genommen und ein bisschen mit einem Burdakragen gespielt. Wenn es Dich interessiert, sag Bescheid, dann schau ich, welche Burda das war.

 

LG

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cucitrice

Ich kann mich gut daran erinnern! Das war ein schöner Kragen!

Vermutlich bleibe ich aber doch mal bei meinem Wasserfall (oder spricht eigentlich etwas gegen einen Wasserfallkragen bei Strick?), den mag ich und er steht mir ganz gut, finde ich.

 

@jadzia

vermutlich beides!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich finde schon, dass das Burda Kleid einer "Birne" stehen könnte. Oben schön auf Figur, aber unten die Abnäher etwas mehr raus lassen, figurumspielend, wie schon jemand geschrieben hatte. Geht nur, wenn Du auch zu Deinen Kurven stehst, vorstellen könnte ich es mir schon. Das Rockteil etwas weiter, aber nicht zu sehr ausgestellt könnte sehr weiblich wirken, und am Ausschnitt gäbe es auch nochmal verschiedene Möglichkeiten - Stoffblumen, Kette oder was auch immer Dir gefällt.

Wenn Du das Kleid schon ab Taille nicht zu eng machst, und auf jeden Fall genug Platz an den Hüften einbaust, könntest Du auch damit kaschieren. Kommst Du an Threads dran? In der Dezemberausgabe gab es ein Artikel über figurschmeichelnde Abnäher. Wenn's Dich interessiert, kann ich's einscannen und per PN schicken da ich diese Ausgabe habe (wegen dem Copyright kann ich's nicht so ins Forum stellen). 1,65 dürfte bei dem Kleid kein Hindernis sein.

liebe Grüße

Antje

 

an threads komme ich nicht dran.Das wäre nett,wenn du mir das schicken könntest.Vielen Dank für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich orientieren sich die Stoffhändler an den Bekleidungshändler.

Neue Schnitte gibts in dem Stoffgeschäft auch noch nicht, jetzt wo ich drüber nachdenke, ich glaub ich bin einfach zu schnell für die :D.

 

Vielleicht solltest du darüber nachdenken, von der Juristerei zu den Garnherstellern (denen, die also vor den Spinnern kommen) zu wechseln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben, nun gibt's auch endlich wieder eine Wortmeldung von mir ;)

 

nachdem ich nun das ganze Faschingszeugs ausgeliefert und fertig hab und bei mir meine erste Ovi eingezogen ist, arbeite ich wieder an meiner Jacke! Ich habe es heute tatsächlich so weit geschafft, dass der Torso ganz gut sitzt! Nun kann ich mich langsam aber sicher mit dem Futter beschäftigen. Da stehe ich aber vor der Frage - jetzt da ich die Ovi habe - wie ich denn das verarbeiten soll. Im Nähma-Geschäft wurde mir gezeigt, dass sich die Rollnaht total gut für Futter eignet. Meine Kursleiterin findet das aber nicht gut, da es auseinandergebügelt viiiiel feiner werden soll... Irgendwie hätte ich aber Lust mein neues Schätzelchen so oft und viel wie möglich einzusetzen... Mein Kompromiss wäre deshalb: zuerst normal mit der Nähma zusammennähen und dann mit der Rollnaht zu versäubern, denn da bekäme ich doch sicher ein ganz gutes Gefühl für meine Neue. Oder was meint ihr?? :confused:

 

liebste Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu Deiner neuen Overlock!

Nähst Du eine komplett gefütterte Jacke? Eine die später nur in die Reinigung geht, nicht in die Waschmaschine? Wenn ja, dann brauchst Du das Futter gar nicht zu versäubern. Kannst das Futter mit einer Zickzackschere zuschneiden, und die Nähte ausbügeln. Ohne Versäuberung werden sie besonders schön flach. Den Außenstoff brauchst Du auch nicht zu versäubern wenn Du komplett fütterst.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...