Zum Inhalt springen

Partner

ottobre 06/09 Modell 27. Jungenhose ....


pharao

Empfohlene Beiträge

Ich hätte ein - zwei Fragen zu dem Schnitt .... ich finde die Erklärung leider ein wenig dürftig ... es wird alles erklärt, wie man die verschiedenen Taschen näht aber leider nicht wie der Rest der Hose genäht wird.

 

Meine Fragen wären:

 

In der Materialliste steht - 15 cm festes Bündchen (CO/EL) - was bedeutet das genau?

 

Das Schnittteil Nr. 7 ist der Bundstreifen für die Hose ... der wird laut Schnittliste nur 1 mal vom Oberstoff im Bruch zugeschnitten - übernehm ich von diesem Teil das Höhenmaß für den Bündchenstoff denn darüber gibt es keine Angabe?

 

Was ist ein D-Ring?

 

Nein, darfst du nicht. Die Moderation.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    8

  • 3kids

    4

  • mum

    1

  • Tiffany Wee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maritta,

ich kann dir nicht auf alles eine antwort geben,aber etwas kann ich beisteuern.

Die Abkürzung CO/ EL bedeutet warscheinlich Cotton ,Elastan ,also eine Baumwoll -Elastikgemisch,

und ein D-Ring sieht aus wie ein "Steigbügel" also ein halber Ring.An manchen einfachen Gürteln für Kinder sind die oft zu sehen,Statt einer Gürtelschnalle mit Dorn hast du 2 dieser Ringe und ziehst das Gürtelende dadurch.:confused: ich hoffe du verstehst was ich meine.:D

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maritta,

vielleicht kann ich Dir ein bißchen helfen. Den Bündchenstoff gibt es- zumindest bei uns- ganz normal im Stoffgeschäft. Manchmal auch fertig abgepackt. Ist sowas ähnliches wie sehr fester Rippenjersey.

Das Schnittteil Nr.7 ist ja als Bundstreifen angegeben, daher denke ich, mit "Oberstoff" in der Schnittliste ist hier der Bündchenstoff gemeint. Diesem Schnittteil wird dann ringsrum die Nahtzugabe zugefügt.

D-Ringe sind aus Metall, sehen aus wie der Buchstabe "D" und man bekommt sie evt. im Baumarkt. In der Ottobre dienen sie manchmal als Verzierung oder um einen Karabinerhaken für coole Jungs dranzuhängen.

Ich bin ein großer Fan von den Ottobre-Schnitten- sie sehen toll aus (wenn sie auch bei uns immer recht groß ausfallen). An die Anleitungen gewöhnt man sich schnell-manchmal hilft es auch, sich nochmal die "allgemeinen Hinweise" (S.22) durchzulesen.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Beschreibung für den D-Ring hab ich verstanden ... danke sehr.

 

Co/EL - Cotton - Elastan ... das kann sein - ich dachte schon es wäre was spezielleres gemeint ;) ...

 

Ist wirklich ein wenig schwierig zu lesen in der Ottobre .... ich hab sonst Anleitungen aus der Burda gelesen ... süss dass es da so Unterschiede gibt.

 

Vielen Dank erst mal bis hierher.

 

@Mod: Sorry ... :o .... manchmal ist es noch ein wenig Schwierig mit den vielen verschiedenen Kategorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte nicht wirklich wohin ... es passt irgendwie nirgends rein ...

 

Ich habe zwar keine Fotos gemacht aber ich möchte doch schreiben, wie froh ich bin, dass ich erste Erfolge habe bzgl. der Hosennäherei für meinen Sohn geschafft habe.

 

Er benötigt trotz dass er erst 5 ist leider schon Übergrösse bzw. -weite.

 

Ich habe mir nun die aktuelle Ottobre gekauft und daraus Modell 27 genäht.

 

Ich habe ihn vorher so gut es geht vermessen ... und war extrem verwirrt, bzgl. der Maße die ich genommen habe und welche Grösse ich denn nun daraus ermitteln kann.

Schwierig schwierig .... in der Zeitschrift steht, dass ein gewisses Maß an Bequemlichkeitszugabe bereits in den Schnitten enthalten ist.

Deshalb habe ich eine Grösse kleiner genäht als ich laut Hüftmaß ermittelt habe.

 

Sie passt ... nur im Schritt - da fehlen mir doch tatsächlich die ca. 1,2 cm die die nächste Grösse mehr Platz hat ... :o

 

Den Bund werde ich ändern, der ist viel zu hoch und die Länge trotz nachmessen viel zu lang ... hihiiii ...

 

Aber ich bin für den zweiten Versuch wirklich zufrieden - naja und das wollt ich halt mal schreiben ... und ich bin froh, dass mein Sohn inzwischen sehr geduldig mitmacht bei meinen kleinen Versuchen ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hast Du das Hüftmaß mit der Maßtabelle verglichen - oder hast Du neben dem Jungen auch das Schnittmuster ausgemessen? Weil - die Bequemlichkeitszugabe ist im SCHNITT drin - NICHT in der Maßtabelle - da sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen - Farbenmix bei einigen Schnitten) - die echten Körpermaße angegeben - und nicht die Maße des fertigen Kleidungsstückes...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei Ottobre ist meist recht viel Bewegungszugabe.

 

Von daher kann ich dich verstehen - hätte wohl auch überlegt.

Besonders, weil ich meine Tochter in ungefähr dem Alter vermessen hatte - Körpergröße 122, Po-Weite laut Tabelle 134, Was soll ich sagen - der Rock in 134 passt heute noch, so weit ist der - und jetzt trägt sie gekaufte 152.

 

Ich habe aber damals nur die Weite von 134 genommen und die Höhen von 122 - nicht nur bei diesem Rock sondern auch bei Hosen. Wobei ich bei Hosen immer schon lieber die Einzel-Teile mit passenden gekauften Hosen verglichen habe. Dann ist die Höhe auch nicht so krass zuviel - obwohl ich bei meinen Kindern immer ändern musste - vorne kürzer, hinten länger.

 

Für sofort:

Kannst Du denn die Nahtzugaben noch ein wenig rauslassen, damit Dein Sohn sich pudelwohl fühkt in seiner neuen Hose?

 

OT: Pharao, Du schreibst, dass Du nicht weiß, wo Du dieses Erfolgserlebnis hinschreiben sollst - warum hast Du es nicht zu Deiner diesbezüglichen Frage geschrieben:

Schnittmuster in für Kids? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da hätte es perfekt hingepasst, finde ich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Grösse aus der Maßtabelle zu Grunde gelegt und dann eine Nummer kleiner - unter anderem aber auch deshalb, weil das gemessene Maß nur 1 cm mehr war als die Grösse, die ich genäht habe.

 

Das Schnittmuster habe ich auch versucht zu vermessen ... das war aber nicht so leicht wie ich fand, da ich nicht genau wußte wie ich wo nachmessen muss da das Hüftmaß ja nicht an der Oberkante der Schnittteile ist sondern weiter unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe es nicht an den ersten Thread rangehangen, weil es da ja um Fragen zum Schnitt ging .... die Kategorien sind manchmal etwas verwirrend aufgeteilt finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doro, genau so hatte ich das gemeint!

Das war ja der Thread mit der Frage wie es mit XL-kids überhaupt ist - und nicht ein spezieller zu einer speziellen Hose - zumindest hatte ich das verstanden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

na, dann werde ich mal an einen Mod schreiben, ob er die beiden Threads zusammenlegen kann ... ;)

 

Ich habe gestern abend noch mal ein wenig gebastelt und die Schrittnaht aufgetrennt damit ich zwei kleine Keile einsetzen kann um mehr Tiefe zu bekommen.

 

Heute morgen ist mir eingefallen, ich hätte ja auch eine Raute schneiden können, dann hätte ich nur eine Naht nähen müssen - oder ?

 

Jedenfalls sitzt sie jetzt viel besser. Den Bund habe ich einfach noch mal umgeschlagen und die Länge habe ich gestern auch noch abgesteckt und gesäumt.

 

Übrigens habe ich noch mal die Maße und die Maßtabelle studiert und mir ist doch aufgefallen, dass ich nicht die richtige Grösse genäht hatte ... peinlich peinlich.

 

Bei so vielen Vermessungen kann man schon mal den Überblick verlieren.

 

Jedenfalls hätte ich laut Maßtabelle und dem Hüftmaß 81 die Gr. 152 nähen sollen, habe aber 140 zugeschnitten (incl. 1 cm rundherum) und genäht.

Bei 146 würden noch mal ca. 2,5 cm rundherum an Weite dazukommen aber in der Schritttiefe wäre es trotzdem zu knapp - da muss ich bis auf die 152 gehen weil er einen runden Poppes hat.

 

Oder gleicht die Mehrweite auch die Schritttiefe zusätzlich mit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bezeichnest Du als Schritttiefe?

 

Bei einer größeren Größe ist auch immer der Schritt"zipfel" länger - ob das reicht kann Du doch relativ leicht ausprobieren, in dem Du die Schnitte "übereinander" kopierst. Wenn ich solceh Bastelein machen, dann nehme ich am liebsten Butterbrotpapier und Bleistift, kopiere die eine Größe an der kritischen Stelle, schiebe das kopierte passend auf die nächstgrößere Größe und begucke die Veränderung.

 

Wenn Das jetzt unverständlich ist, melde Dich, dann mache ich die mal ein Bild von so einer Aktions-Teil-Malerei.

 

Das mit den Größen ist oft verwirrend. Aber ich kopiere grundsätzlich nur jede zweite Größe, nach 140 kam bei meinen Kids auch gleich die 152. Die 146 wird durch breitere Nahtzugaben erreicht, da ich aber nur abundan mal eine Hose nähe, kann es sogar sein, dass ich nie wirklich 146 gebraucht habe.

 

Dein Gedanke zur Raute ist richtig, die spezielle Raute hat sogar einen eigenen Namen: Zwickel! Hast Du bestimmt schon mal gehört.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau - der Zwickel ... ;)

 

Mit Schritttiefe meine ich den Zipfel im Schritt ... was eine Wortwahl.

 

Nun frag ich mich aber, ob ich durch die Mehrweite auch mehr Bequemlichkeit im Schritt erreiche, denn dann nähe ich halt die 146 (statt jetzt 140) und versuche nicht den Schritt aus 152 in den Schnitt vn 140 zu malen ...

 

Ich weiß welche Malerei Du meinst - ich versuche auch so das Ideal zu ermitteln - aber da ich doch noch Nähanfänger bin wird es danach meist nur noch konfuser ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Sohn steht total auf weite Hosen - eine Hose, die ich als passend ansehen würde, würde er niemals anziehen. Und dann muss oben ein Gummi rein, das die Hose vor dem Verlieren sichert. Diese Baggy-Hosen, bei denen man die Unterhose sieht, sind nicht sein Ding. So gesehen, kannst Du sicher 152 nehmen - und was die Höhe angeht, kannst Du bei der gerade genähte abgucken, damit Du nicht hinterher so viel wegschneiden und wegwerfen musst.

 

Bei einer Größe Unterscheid in der Länge zur Breite spare ich mir solche Aktionen, aber wenn es mehr ist udn ich denke mal, das ist bei Dir der Fall, dann kürze ich schon vor dem Zuschneiden, auch wegen Taschen und so.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

naja - wenn man mal überlegt ist es sowieso besser etwas grösser zu nähen, dann passt sie länger -.... hihiii .....

 

Was die Taschen angeht - das hatte ich bei dem ersten mal jetzt nicht berücksichtigt - ich hab sie da aufgesetzt, wo es für 140 eingezeichnet war ... und das gefällt mir gar nicht.

Die Potaschen haben ja noch Klappen und die sitzen an so einer doofen Stelle wie ich finde, die kommen nächstes mal höher und ohne Klappe, dann mache ich lieber noch mal eine Tasche auf ein Bein an der Seite mit Klappe.

 

Für den ersten Schnitt hatte ich jetzt auch eine nicht dehnbaren Stoff - wenn ich beim nächsten mal einen mit Dehnung nehme, fällt auch alles noch mal bequemer aus.

 

Was mir aber sehr gut gefallen hat bei dem Schnitt ist die Variante mit dem Bündchenstoff im Bund - in dem Schnitt wird allerdings Gummi und Bindeband eingezogen - das finde ich etwas albern - ist ja doppelt gemoppelt.

 

Gummiband reicht mir erst mal - zumal mein Sohn noch keine Schleife binden kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...