Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh-Stickmaschine


Monika 1803

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mir schon seit einiger Zeit eine Kombi-Maschine kaufen, und stehe nun vor der Wahl eine Janome 10001 oder eine Bernina Artista 165. Ich habe bei schon Probegenäht und finde sie eigendlich beide gut, aber vom sticken habe ich keine Ahnung. Ich habe schon öfters gelesen das eine reine Stickmaschine besser ist aber leider habe ich dafür keinen Platz. Meine Frage nun, für welche würdet Ihr euch endscheiden?

 

liebe grüße

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monika 1803

    4

  • Sina

    2

  • Theresa

    2

  • Knuddelmaus

    2

... an den Berninas "stört" mich persönlich eigentlich das exklusive *.ART Format bei den Stickdateien. Das schränkt die Auswahl bei den Mustern bzw. einer geeigneten Software recht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Auch ich habe wie du probegenäht (gestickt), beide maschinen die du getestet hast waren auch dabei ,die kombinähm. von husqvarna hat mich aber mehr begeistert weil ihre arbeitsfläche viel grösser ist,auch sonst ist sie recht handlich,sehr viel zubehör im nähberreich.Sticken ist eine wahrer freude ,wenn man es einmal im griff hat, der preis dieser maschinen ist aber nicht billig ,ich selber hätte mir diese maschine schon vor 20 jahren kaufen sollen, aber das liebe geld fehlte. ich besitze eine designer 2. viel glück bei deiner entscheidung.

 

lg brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine janome von privileg (oder umgekehrt:)) aber es ist schon ein älteres modell.

sie stickt noch im sew-format.

ich bin mit meiner maschine sehr zufrieden weil sie ziemlich robust ist.

wie das mit neueren janome stickmaschinen ist kann ich leider nicht beurteilen.

 

an der bernina würde mich auch das art-format stören, denn ich glaube damit ist man schon etwas eingeschränkt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine janome von privileg (oder umgekehrt:)) aber es ist schon ein älteres modell.

sie stickt noch im sew-format.

ich bin mit meiner maschine sehr zufrieden weil sie ziemlich robust ist.

wie das mit neueren janome stickmaschinen ist kann ich leider nicht beurteilen.

 

an der bernina würde mich auch das art-format stören, denn ich glaube damit ist man schon etwas eingeschränkt.

 

gruß

benzinchen

 

Hallo von einer, die gerade eine Bernina 640 gekauft hat: Sie stickt und näht super, aber wie ihr alle sagt und auch an meinen ständigen Beiträgen zum Thema sticken sehen könnt: es nervt mit dem ART Format. Daher muß ich jetzt für die teure software sparen.... Aber die Maschine an sich ist super - und erklärt sich wirklich von selbst!

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten, wie ich schon geschrieben habe ist sticken für mich absolut neu, hatte mir einmal eine Brother bei Ebay ersteigert, und was soll ich sagen zum sticken bin ich nie gekommen, weil kaputt:mad:.

War für lange Zeit erstmal bedient, aber so ab und zu würde ich ja doch mal ganz gerne etwas sticken, und suche natürlich eine Maschine die sowohl gut näht als auch gut stickt, und nicht zu kompliziert ist. Ich glaube das beide Maschinen für sich gut sind,nur welche ist die richtige für mich:confused:,

werde wohl noch mal drüber schlafen.

 

lg. und noch einen schönen Sonntag

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwei Berninas, Aurora und Artista, und habe mit beiden gestickt. Mit dem ART Format stimmt das gar nicht so ganz. Das Programm Editor Lite, das bei dem Stickmodul dabei war, liest auch viele andere Formate. Du kannst dann die Stickdatei in art abspeichern, aber gelesen werden die anderen (pfaff, brother usw.) auch. Und Du kannst die sticken. Bitte achte drauf, falls Du dich für Bernina entscheiden solltest, welches Programm dabei ist. Bin mir nicht sicher, aber das Programm ArtLink liesst tatsächlich nur art Dateien, aber ich hatte das Programm nicht, daher kann ich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,... also, dass die ersteigerte Stick-Nähkombi nicht stickte weil sie kaputt war, lag ja nicht am Fabrikat brother! Eher wohl an der Tatsache, so ein Gerät bei Ebay zu ersteigern. Warum hast Du sie nicht reparieren lassen?

 

Naja, jedenfalls solltest Du Dir mal die günstigste Näh-Stickkombi von eben diesem Hersteller mal anschauen. Kann nur sagen: leichte Bedienung, super Handbuch, gutes Stickbild, viele Freebies (weil pes Format), schneller Umbau, vollwertige Nähmaschine mit vielen Zierstichen. Und wenn Dir der Stickbereich von 10x10 cm reicht, dann ist diese Maschine vielleicht eine Überlegung wert.

 

Zu den anderen Maschinen die hier genannt wurden kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Dir der Stickbereich von 10x10 cm reicht, dann ist diese Maschine vielleicht eine Überlegung wert.

Die brother-Maschinen mit größerem Stickbereich sind aber auch nicht alle unbezahlbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dich zwischen der Bernina und der Janome nicht entscheiden kannst, dann plädiere ich auch dafür, dass Du Dir Brother nochmal näher anschaust. Ich selbst habe auch eine Brother Näh-/Stickkombi (innovis 1500D), und bin wirklich super zufrieden. Das Nähen ist eine wahre Freude mit ihr und sie stickt super schön und ist dabei noch leise und hat sooo viele Stiche und Funktionen, dass ich die kaum alle ausnutzen werde. Dabei finde ich sie im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Es kommt darauf an wieviel Du damit machen möchtest und wieviel Komfort und Robustheit Dir wichtig ist. Die kleine innovis 500 Disney ist sicher auch eine Überlegung wert, aber die Garnkasette ist nicht jedermanns Fall und du solltest sie zumindest mal im Laden getestet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Garnkassette gibt es aber auch andere Lösungen bei der kleinen brother. Man wird halt kreativ, wenn es kleinere Problemchen gibt. Sprich: man kann auch hier die dicksten Konen benutzen, auch wenn sie nicht in die Kassette passen - man muß halt wissen wie! Aber deswegen gibts ja dieses Forum ;)

 

Ich hab die 500 D vorgeschlagen, weil es die preisgünstigste Stick-Nähkombi ist,die es gibt. Der Preis liegt zwischen 720 und 800 Euro (je nachdem wie verhandlungsgeschickt man ist). Aber wer mehr Geld zur Verfügung hat und es auch dafür ausgeben will, kann ja auch die größeren Brüder zum Einsteigen in die Stickwelt nehmen. Die bieten sicherlich noch mehr Komfort.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, da haben ja noch mehr geantwortet, um noch mal auf die Brother zurückzukommen, die habe ich reparieren lassen.

Ich hatte aber danach kein vertrauen mehr zu dieser Maschine und dachte nur weg, bevor noch mehr kaputt geht. Ich habe ja auch schon mit der Innovis 1200 geliebäugelt.

Die Janome ist auch schon nicht mehr zu haben, nur noch die Artista, sie ist auch nicht ganz neu, wurde aber so gut wie nie gebraucht, und ich könnte sie für 1200 Euro haben. Eine neue Innovis 1200 kostet mich ca. 1800 Euro.

Nun ja mal sehen für welche ich mich entscheide.

 

lg

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich vor ein paar Tagen für die Bernina Aurora mit Sticksystem entschieden uns bin ganz happy mir ihr. Allerdings stelle ich auch Ansprüche ans nähen.

Mit dem EditorLite Programm kann ich allerdings (fast) alle anderen Stickprogramme öffnen bzw. zu ART weiterverarbeiten, sodaß keine weitere Software für die Verwendung anderer files nötig ist.

Ich habe noch nicht alle Formate ausprobiert, aber die Liste, die EditorLite zum Öffnen anbietet ist ellenlang.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich stelle hier mal wahrscheinlich eine eher dumme Frage: Muss man bei jeder Stickmaschine einen Computer dranhängen so wie bei der Bernina Aurora 440 mit Stickmodul??? Oder kann man auch z.B. auf dem PC im Büro bequem Stickdateien mit einer Sticksoftware bearbeiten und dann mit einem USB Stick bequem rübergehen in die Nähwerkstatt und den Stick in die Maschine schieben und los geht das sticken dann ohne PC???

Bitte nicht auslachen!

Gibt es auch Maschinen die netzwerkfähig sind?

 

iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich stelle hier mal wahrscheinlich eine eher dumme Frage: Muss man bei jeder Stickmaschine einen Computer dranhängen so wie bei der Bernina Aurora 440 mit Stickmodul??? Oder kann man auch z.B. auf dem PC im Büro bequem Stickdateien mit einer Sticksoftware bearbeiten und dann mit einem USB Stick bequem rübergehen in die Nähwerkstatt und den Stick in die Maschine schieben und los geht das sticken dann ohne PC???

Bitte nicht auslachen!

Gibt es auch Maschinen die netzwerkfähig sind?

 

iris

 

Hallo,

 

es gibt Maschinen bei denen Du mit dem USB-Stick arbeiten kannst, zb. die neue Artista 730 oder Janome 350e. Meine Artista 200 ist auf die 730 upgedatet und ich benutze auch einen USB-Stick.

 

Wie sich die Artistas 640 und 630 verhalten, kann ich nicht genau sagen. Aber da kannst Du auf der Bernina Seite im Netz nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ohne PC ist kein Problem, aber mit LAN oder Wifi gibts bis jetzt nicht.

Zumindest nichtim Hobbybereich. ;)

 

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt einen WLAN-Adapter für Stickmaschinen mit USB Anschluss von der Firma Silex Technology. Das Gerät heißt "Stitch Link II" und ist dafür gedacht, Stickmuster drahtlos vom Computer auf die Nähmaschine zu bringen. Das ganze funktioniert dann auch im Netzwerk. Ich überlege mir nämlich derzeit dieses Stitch Link anzuschaffen. Ob es einem den Preis von rund 300 Euro wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe dies zwar schon einmal geschrieben aber irgendwie ist es wohl nicht angekommen, die Entscheidung ist gefallen, ich habe mir die Artista 165 gakauft.

 

Ich denke, es ist für mich die richtige Maschine, Fragen habe ich noch keine, aber die werden sicher bald noch kommen.

 

ich wünsche allen ein gutes Wochenende.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.