Zum Inhalt springen

Partner

Verständnisfrage: Sticken auf Filz


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Ich hab da mal eine "dumme" Frage. So als Neueinsteiger (Husqvarna Sticki ist bestellt und müßte die Tage hier eintrudeln), beschäftige ich mich natürlich aktuell mit allem was so drum und dran hängt. Nun hab ich schon oft gesehen und gelesen das einige ihre Applis und Stickbilder erst auf Filz sticken und dann aufnähen.

 

Wie macht man das richtig?

1. Vlies in den Rahmen spannen (Klebevlies oder Abreißvlies mit Sprühzeitkleber?)

2. Filz aufkleben und

3. sticken...?

 

Ist das so richtig, oder hab ich da was falsch "gedacht"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skeldt

    1

  • NaehfrauUte

    1

  • nurdugi

    1

  • dragonfly_1408

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst den Filz in den Rahmen spannen, besticken und dann knappkantig ausschneiden und dann aufnähen. Ich besticke lieber gleich das in Frage kommende Material. Bei Filz würde evtl. den Vorteil haben, daß eine nicht so schöne Stickerei "entsorgt" werden kann.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du den Filz nicht zuschneiden kannst / möchtest -

dann unbedingt n-u-r aufkleben.

 

Beim einspannen wird er sich an den Ecken schlimm verziehen und behält die Beulen - beim aufkleben passiert das nicht.

 

wenn dein stickmotiv seeeeehr dicht ist lege zur Sicherheit noch ein normales Stück Stickvlies unter...dann wird es gut werden.

 

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sticke öfters auf Filz(normale Stärke - wie Bastelfilz), habe ihn aber immer ganz normal eingespannt (Stickvlies unterlegt) und noch nie Probleme mit Beulen usw. gehabt. Einfach von hinten bügeln fertig.

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme auch normales Stickvlies und spanne es ein. Klebe den Filz etwas größer als das Muster ist mit Sprühkleber auf und los gehts... Evtl noch Stoff drüberkleben für Applis....

Viel Spaß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme immer das Vlies zum wegreißen, lege den Filz ordentlich auf das Vlies und packe beides zusammen in den Rahmen, fertig. Da bekomme ich auch keine Beulen und es geht schnell ;).

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...