Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid für Abiturientin und Gast


Elksas

Empfohlene Beiträge

Meine Schwester hat für ihren Abiball kein Kleid gefunden und sich deshalb gewünscht, dass ich ihr eins nähe. Der Abiball ist am 07.07. und zu der eh schon kurzen Zeit kommt noch dazu, dass ich auch hingehen werde und auch noch kein Kleid habe. Ihr Kleid muß auf jeden Fall fertig werden und wenn ich dann noch Zeit habe, werde ich mir also auch noch eins nähen. Hoffentlich wird das was, denn wer will schon zu so einem Anlass etwas gekauftes tragen, wenn er nähen kann???

 

Gisela, meine Schwester, hat sich das Modell 19 aus der Atelier di Intimitá Nr.6 (April/Juli 2005) ausgesucht und einen echt heftigen Stoff.

 

Da sie 100 km weit weg wohnt haben wir letzte Woche, als sie zum Stoffe kaufen da war, schnell ein Probekleid genäht, was erstaunlich gut sitzt (ich wußte nicht wie die italienischen Schnitte ausfallen, da ich noch nie danach genäht habe). Auf den Bildern scheint es nicht ganz so, weil der Stoff recht steif ist. Wir mußten nur 2 Änderungen vornehmen. Brustabnäher aus dem Armausschnitt, weil die Armausschnitte komisch abstanden und im Rücken eine Querabnäher, weil sie ein kleines Hohlreuz hat.

 

Bilder vom Stoff und von dem Kleid werde ich morgen einstellen, damit ihr euch mehr vorstellen könnt. (Aber der Stoff vom Probekleid würde ja notfalls auch gehen... Unserer Cassi-Katze gefällt er jedenfalls, wie man sehen kann.*grins*)

1770704911_Gilavonvorne.JPG.577c526100c2c9ed732e8600a16027e7.JPG

556088450_GilavonderSeite.JPG.5fd8884126e6fb401a2c68fecbe3cce7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elksas

    6

  • peter-m

    1

  • spring

    1

  • Deirdre

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, also ich würde auch sagen, der Stoff ist gut! r040.gif

Da braucht deine Schwester auf jeden Fall nicht befürchten, dass eine andere eventuell das selbe Kleid haben könnte. Mal was anderes, oder? a020.gif

 

Und ausserdem hast du ja in dem Fall auch viel mehr Zeit für dein eigenes Kleid....

 

Nee, also ich bin sehr gespannt, was sich dein Schwesterlein für diesen Schnitt für einen Stoff ausgesucht hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt schon verraten, dass auch beim endgültigen Stoff definitiv niemand das selbe Kleid haben wird. Bilder mache ich gleich morgen Vormittag, wenn ich in Ruhe an den PC kann. (Mein Internet funktioniert zur Zeit nicht und ich muß an den PC von meinem GGis, der leider Online-Zocker ist...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Heute habe ich frei (eigentlich, um für meine Prüfung zu lernen...) und habe gleich ganz früh die versprochenen Bilder gemacht.

 

Bild 1: Das Modell lies sich leider nicht besser knipsen. Die Zeitung hat immer so gespiegelt. Nur gut, dass sie mich nicht gespiegelt hat. Ich schlafe noch ...

 

Bild 2: Der blickdichte Stoff ist reine Baumwolle und kommt auf dem Bild auch so rüber, wie er wirklich aussieht. Knallig! Der durchscheinende Stoff ist für die gerafften Partien gedacht und hat einzelne Schmetterlinge in der Farbe des anderen Stoffes.

 

Bild 3: Am Vorder- und Rückenteil liegen die Stoffe teilweise übereinander, was den Knalleffekt etwas mildert. Ich denke aber, man wird trotzdem genug von der "Warnweste" sehen.

 

Über die Stoffwahl haben wir (meine Ma und ich) uns sehr gewundert, da wir beide damit gerechnet haben, dass Gila sich ein langes schlichtes Kleid in einer gedeckten Farbe aussucht. Sie ist so ein Typ, der immer sehr dezent gekleidet ist. Nun ja: die Stoff- und Schnittwahl erklärt, warum die Kleine kein Kleid von der Stange gefunden hat. Irgendwie ist die Wahl aber trotzdem schön, da sie sehr groß und schlank ist und der Stoff super zu den dunkelbraunen Haaren und braunen Augen passt.

 

Was sagt ihr???

541606900_KleidModellfoto.JPG.16b0c1808ea4489814ad4f3d32f7fa57.JPG

705326793_StoffeGilaeinzeln.JPG.f980c2fa59acae36fe3417160c1bc722.JPG

1786644689_StoffeGilabereinander.JPG.36d7ad19085084ad83bbd20ed805e64d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich die restlichen Schnittteile kopiert. Als meine Schwester da war, hat die Folie nämlich gerade noch für die Teile des Probekleides gereicht. Wie immer lief es nach Murphys Gesetz: Eine Rolle Folie reicht bei mir bestimmt ein Jahr und gerade als ich sie dann wirklich dringend brauchte war sie alle. Wer kennt das nicht...

 

Um das Rauskopieren zu meistern brauchte ich erstmal ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee! Und ich verspreche euch: Nie nie nie wieder werde ich mich über chaotische Burda-Schnittbögen beschweren. Die Bögen der Atelier sind zwar vom Papier her toll und auch nicht so riesig, aber dafür... Seht selbst! (Ich habe mir die Teile, die ich brauchte mit verschiedenen Stiften nachgezeichnet, um überhaupt was zu finden.)

Schnittteile.JPG.aae715ac367283089e17578217a8ef0f.JPG

511013903_Schnittbogenganz.JPG.d001794ede7f1c12e12562db6c4bf3e9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

da habt ihr euch wirklich ein tolles Kleid ausgesucht(Irgendjemand gab mir mal den Tipp für dieses Kleid-zwinkermodus aus).In eurer Stoffauswahl wird das bestimmt gut.Einen Tipp kann ich aber geben: Mess unbedingt die Schnittteile aus,damit es hinterher auch richtig passt.Ich hab das Kleid auch schon genäht,allerdings in rot mit schwarzem Netzoberstoff.Hat Regina auch sehr gerne angehabt-war für eine Silvesterfeier.

Wenn man die Teile auf dem Schnittbogen gefunden hat und den Stoff ausgeschnitten hat,ist es aber sehr gut zu verarbeiten.Ich bin gespannt auf deine weiteren Berichte.

 

Viel Erfolg

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter!

 

Ich wollte dich wegen dem Kleid schon antexten. Hast du vielleicht ein paar Bilder deiner Innenverarbeitung? Mir geht es vor allem um den Ausschnitt und den Übergang vom RV zum Ärmel.

 

Ausmessen hab ich ja indirekt gemacht, indem ich das Probekleid gemacht habe. Saß ganz gut. Ich bin bester Dinge, dass alles klappt. Hab nur etwas Angst wegen der Zeit. Wie schon gesagt, neeee geschrieben: Gila´s Kleid muß fertig werden. Ich kann notfalls auch was anderes anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Kleid für meine Schwester habe ich noch nicht weiter gearbeitet, aber ich habe mir schon Gedanken über mein Kleid gemacht.

 

Ich möchte gern das Abendkleid 8137 von Burda nähen. Die Idee kam mir, als ich in der Galerie die Bilder des Kleides von Skeld gesehen habe. Nun habe ich nur ein Problem: Kann ich die Schleppe irgendwie "abschneiden"?

 

000001255811

 

Ich denke eine Schleppe ist für einen Abiball ein klitzekleines bißchen overdressed. Oder?

 

Heute Abend oder morgen Vormittag werde ich das "Warnwestenkleid" zuschneiden (immer so zwischendurch als Lernpause, auch wenn es wohl eher das Lernen als kleine Nähpause werden wird *verschmitztgrins*) und dann gibt es auch bals neue Bilder.

 

Einen Stoff für mein Kleid habe ich noch nicht ausgesucht. Am Mittwoch kommt meine Schwester zur Anprobe, wenn sie den Fallschirmsprung Mittwoch Vormittag überlebt, den sie von meinen Eltern zum Abi bekommen hat... *zitter* und dann fahren wir bestimmt mal los und suchen was nettes aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleppe ist nicht nur overdessd, ist einfach sehr unpraktisch zum tanzen und wenn man bei einem Ball eng zusammensteht ist es vorprogrammiert, dass da jemand drauf steht. Hab da so Erfahrungen mit Kostümen und Schleppen auf Fantreffen gemacht, da rechnet kaum jemand mit som Stück Stoff auf dem Boden.

Müsste aber recht einfach zu kürzen sein, aber dafür muss man wohl die Schnitteile haben, manchmal ist die extra im Schnittbogen eingezeichnet, so dass man sie wegschneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Schnittbogen ist es nicht eingezeichnet. Ich hatte die beiden Abendkleider miteinander kombiniert.

Schon vorn fängt ja die Verlängerung an. Vielleicht kannst Du von einem schlichten langen Rock den Schnitt abnehmen und auf die Schnittteile (an der Taillenmarkierung) auflegen, nur mit Messen ist das so eine Sache. Evtl. könntest Du auch die seitliche hintere Naht weglassen. Ich habe es getan und es saß trotzdem gut.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.