Zum Inhalt springen

Partner

Preis für Wartung einer Overlock ?!?!?!


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern mal wieder bei dem Händler, wo ich vor ca. 2 Jahren (fast auf den Tag genau...?!?) meine Overlock (Bernina 800dl) gekauft habe. Da sie momentan öfter mal rumzickt und Stiche auslässt, dachte ich, ich frage gleich mal nach dem Preis für eine Wartung und hab mich fast auf den Popo gesetzt... nun wollte ich gerne mal von Euch hören, ob Ihr Eure Ovis schon mal warten lasst und was das so kostet (gekostet hat)??? Danke :) !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    5

  • peterle

    4

  • FeeShion

    2

  • Schwiegertiger

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja das würde mich auch mal interessieren. Ich hab ne Imagine. Bin am überlegen ob ich die in den Ferien mal auf Inspektion schicke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat bei einem Nähmaschinen-Doktor hier in Gladbach um die 65 euro gekostet.

Habe vorher auch Angebote eingeholt.. da waren auch welche für 120 euro dabei.

 

Grüsse

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du nicht noch Garantie drauf? Ich meine, standardmässig wären es zwei Jahre (und man kann ja online ein weiteres Jahr Verlängerung beantragen, was ich nach dem Kauf meiner Kleinen vor einem Jahr auch direkt gemacht habe.)

 

Ich habe gerade letztes WE meine 800DL zur Reparatur gebracht, weil die linke Nadel Stiche ausliess. Gerade vor zehn Minuten bekam ich jetzt den Anruf, dass ich sie wieder abholen kann, alles wieder richtig eingestellt, und ich muss nichts bezahlen, weil Garantie :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du nicht noch Garantie drauf? Ich meine, standardmässig wären es zwei Jahre (und man kann ja online ein weiteres Jahr Verlängerung beantragen, was ich nach dem Kauf meiner Kleinen vor einem Jahr auch direkt gemacht habe.)

 

Ich habe gerade letztes WE meine 800DL zur Reparatur gebracht, weil die linke Nadel Stiche ausliess. Gerade vor zehn Minuten bekam ich jetzt den Anruf, dass ich sie wieder abholen kann, alles wieder richtig eingestellt, und ich muss nichts bezahlen, weil Garantie :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Öh, das ist ja interessant... das geht auf Garantie??? Hmh, meine hat natürlich auch noch Garantie (habe sie ja auch online verlängert)... sollte ich da jetzt vielleicht doch mal konkret nachhören??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Toyota,genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr,ist schon ein älteres Modell. Die Inspektion habe ich in dem Geschäft machen lassen in der ich vor vielen Jahren meine Overlook gekauft habe.

Beim Abholen hat mich der Preis total umgehauen 174,50 Euro dabei war allein

der Arbeitslohn 112,50 Euro. Wenn ich daran denke wieviel Stoff ich dafür bekommen hätte, ärgerlich denn die Maschine macht genau so viel Krach wie vorher, das Messer war noch gut, es ist also nichts ersetzt oder erneuert worden.

Na ja, mir war es eine Lehre, jetzt mache ich es selber und spar viel Geld dabei.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe auch eine toyota, aber bei einem online-händler gekauft. meine war vor einem jahr zur wartung und das hat wie vorher vereinbart 30 euro gekostet. da waren neue messer drin und die maschine war komplett gereinigt und neu eingestellt! unser pfaffhändler vor ort wollte mindestens 80 euro, was ja gegenüber den anderen angeboten auch noch ein schnäppchen wäre!

 

ciao sabine

 

ps: der online-händler vertreibt auch bernina, bekannt bei ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe auch eine toyota, aber bei einem online-händler gekauft. meine war vor einem jahr zur wartung und das hat wie vorher vereinbart 30 euro gekostet. da waren neue messer drin und die maschine war komplett gereinigt und neu eingestellt!

 

 

Das ist ja extrem günstig. Ich hab voriges Jahr von Nicola die kleine Hobbylock von Pfaff gekauft und hab sie zum Nachsehen gebracht. Mit neuen Messern meine ich ich erinnern zu können, hat das was über 100 Euro gekostet. Das fand ich zwar heftig, aber ich wollt die Ovi doch so gern haben.

Beim nächstenmal bin ich schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "Wartung"?

Der eine stellt sich daneben und wartet ein bißchen und der andere zerlegt die ganze Maschine und puzzlet sie wieder zusammen - dementsprechend unterschiedlich sind die Preise. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja extrem günstig. Ich hab voriges Jahr von Nicola die kleine Hobbylock von Pfaff gekauft und hab sie zum Nachsehen gebracht. Mit neuen Messern meine ich ich erinnern zu können, hat das was über 100 Euro gekostet. Das fand ich zwar heftig, aber ich wollt die Ovi doch so gern haben.

Beim nächstenmal bin ich schlauer.

 

Ich habe auch die kleine Hobbylock und allein die Messer kosten schon 60 €.

Ich zahle jetzt auch für Wartung und neue messer 100€. Ich denke das ist angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Wartung hat nichts mit Garantie zu tun.Bein einem Garantiefall werden kaputte Teile ersetzt die unter die Garantie fallen.Ausgenommen Verschleissteile und genau diese werden bei einer Wartung ersetzt.Bei einer ordnungsgemässen Wartung wird die Maschine auch gereinigt und wieder richtig eingestellt.Bei meiner Ovi habe ich mit dem Händler vereinbart das die erste Wartung kostenlos ist.Verschleissteile muss ich aber bezahlen.Dafür darf ich auch dabei sein,ich arbeite selbst in einem Geschäft das elektronisches Männerspielzeug verkauft und sehe oft Teile die Mitbewerber gewartet haben.--Warten bis der Kunde wiederkommt.-- Meinen Chef macht das jedesmal richtig wütend.Bei uns kostet eine Wartung auch Geld.

Ich finde der Preis ist nicht der ausschlaggebende Punkt.Wichtig ist, hat das Geschäft eine eigene Reparaturwerkstatt und kann ich mit dem Mechaniker sprechen.Im besten Fall kann ich zusehen.Teile die ausgewechselt worden sind bekomme wieder mit.Darauf solltet ihr achten.Denn es darf nur

berechnet werden was wirklich ausgetauscht worden ist.

 

Liebe Grüsse

Elgin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschliessen, und das trau ich mich sogar als Laie sagen. Ich war noch mit keiner Ovi oder Combi beim Kundendienst und seh das mal ganz frech als Geldmacherei für so manchen Händler.

Kürzlich im Stoffgeschäft hat sich eine Kundin beim Inhaber über den Nähma-händler ausgelassen, der ihr zwar beim Kauf einen guten Preis gemacht hat, aber nun zugeschlagen hat beim Kundendienst. Danach sagte mir der Inhaber, dass er das schon so oft gehört hat.

Ich bin mal mit meiner Nähma beim Kundendienst gewesen, ich dachte, es würde wohl nicht schaden. Danach ging sie für mein Gefühl deutlich schlechter, mittlerweile hab ich sie verschenkt, die Beschenkte ist zufrieden, die näht eigentlich nie. (Nur meine Innovis geht auf Reisen, wenn sie nicht mehr schön stickt, aber da kann ich mich verlassen, dass sie ordentlich gemacht wird)

 

Ich frag mich auch, was an einer Ovi so gemacht werden muss. Honigbine, der Preis für die Wartung war wahrscheinlich deswegen so günstig, weil der Händler ja schon einen gewissen Schnitt beim Verkauf gemacht hat. Ich wage es zu bezweifeln, dass ein Fremder auch so günstig bedient wird.

 

Grüßle

Gutemine

 

Komischerweise bin ich in meinem Nähleben ohne Wartung ausgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hmpf... liest sich mal wieder alles interessant. Als ich gestern im Laden war, hab ich ganz selbstverständlich nach "Wartung" gefragt, aber wenn ich den Beitrag von Capricorna lese, grübel ich eben schon. Eigentlich möchte ich die Maschine ja überhaupt noch nicht warten lassen...sondern ich möchte, dass sie ordentlich näht (wie am Anfang). Peter, wie siehst Du das denn als Fachmann????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch eigentlich einfach, wenn man so eine Maschine benutzt, dann wird sie dreckig. Der Schmutz kriecht in die Ritzen, an einigen Stellen ist das Banane an anderen Stellen, vermindert das die Lebensdauer und die Nahtqualität. Dann rumsen noch ein paar Nadeln an Stellen, an die sie nicht gehören und die Fäden rubbeln ein wenig hier und ein wenig da.

Das ist alles nicht viel, aber es läppert sich und damit wird dann die Nahtqualität schleichend schlechter. Das stört kaum und viele merken es noch nicht einmal.

 

Also, wer ein möglichst hohes Level halten möchte, der läßt die Maschine in regelmäßigen Abständen überholen, wem das schnurz ist, der näht, bis er sagt: jetzt. Der erste zahlt im Einzalfall weniger, auf Dauer aber mehr und der zweite zahlt selten aber dann richtig.

 

Vorausgesetzt immer, es wird auch was dran gemacht: Pfft, pfft und Schema F ist zwar nett, aber das kann man fast schon zu Hause mit dem Staubsauger machen.

 

Stellst Du eine Maschine 10x ein, wirst Du vermutlich 10x in Nuancen abweichende Ergebnisse bekommen. In wie weit der benutzer das überhaupt merkt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich habe meine Ovi nach kapp 10 Jahren mal zur Wartung gegeben weil das Messer gewelchselt werden mußte und weil sie mal Komplett Überholt werden mußte :D ich habe mit neuem messer ca.87 € Bezahlt weiß es nicht mehr genau,fand ich auch Teuer :eek: aberrrrrrrrrrrrrrr sie war wieder wie Neu und das fand ich dann OK :D und wenn sie jetzt wieder 10 jahre Näht ;) ist das doch OK.

Was sie wohl nicht tun wird denn sie wird immer LAUTER :eek: leider und manchmal denke ich oje gleich macht es :confused:

LG.ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sie wohl nicht tun wird denn sie wird immer LAUTER :eek: leider und manchmal denke ich oje gleich macht es :confused:

LG.ULI

 

Ölst du sie denn auch oft genug? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Elgin's und Peterle's Meinung unterschreib*

 

Wenn ihr Wert drauf legt, dann zieht ein paar Parallelen zwischen eurem Auto und deren Durchsichten (große und kleine)- mir noch nicht untergekommen, das die unter die Garantie fallen- und euren Näh- und Overlockmaschinen.

 

Klar kann man auch viel selber machen, mein Männe schraubt ja auch an seinem Trabbi rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Elgin's und Peterle's Meinung unterschreib*

 

Wenn ihr Wert drauf legt, dann zieht ein paar Parallelen zwischen eurem Auto und deren Durchsichten (große und kleine)- mir noch nicht untergekommen, das die unter die Garantie fallen- und euren Näh- und Overlockmaschinen.

 

Klar kann man auch viel selber machen, mein Männe schraubt ja auch an seinem Trabbi rum...

 

Tja, aber als mir an meinem Berli nach knapp 1 Jahr ein Gummi am Türgriff abgefallen ist, war das ganz klar ein Garantiefall.... wie hätten wir dieses Ding abreißen sollen....?????? Oder so ein Kederdings am Sitz, ist einfach rausgeflutscht... da kann ich ja nu auch nix für... und da erwarte ich zumindest nach 2 Jahren, dass das irgendwie geregelt wird (ich hatte noch nie ein Neufahrzeug, und da ich jetzt nun mal eins habe und auch zum ersten Mal im Leben in die KFZ-Werkstatt musste - wg. der Garantie ;o))) - mein GöGa ist gelernter KFZler... - erwarte ich dann auch so klitzekleine Kleinigkeiten...). Auch bei der Ovi.... eigentlich sollte es doch normal sein, dass eine Naht genäht wird (bei 2 Lagen Nicki z.B.) und nicht die Hälfte der Stiche ausgelassen wird.... oder ist das nach 2 Jahren zuviel verlangt? Meine "normalen" Nähmaschinen hatte ich immer lange und hab sie auch gut beansprucht, da hatte ich noch nie zu meckern (auch ohne "Wartung")...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Dir natürlich recht geben, klaro!!!!!!! Nur durch Capricornas Beitrag ziemlich am Anfang bin ich natürlich schwer ins Grübeln gekommen (ist ja die gleiche Situation und ja lt. Forum gerade bei dieser Maschine nicht unüblich :rolleyes: )..... aber sicher, eigentlich gings um den Preis für eine ganz normale Wartung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen "normalen" Preis für eine "normale" Wartung, weil es für die Wartung von Ovis keine Norm gibt. :o Peter hat das etwas überspitzt formuliert, aber darauf läuft es hinaus. Es gibt keinen "Katalog", der genau auflistet, was bei einer "Wartung" zu gucken und zu machen wäre. (Versteht ja schon jede Autowerkstatt was anderes drunter.)

 

Ich habe das bei meiner Nähmaschine so gemacht (da hatte sie etwa sechs Jahre auf dem Buckel und nähte "eigentlich" gut, dachte ich wenigstens...), daß ich zum Schrauber bin (gekauft hatte ich sie ganz woanders, aber ich war seither ein paar hundert Kilometer umgezogen) und gesagt habe: "Bitte mal überall putzen wo nötig und ölen. Dann ist da der Nähfaden, den ich am liebsten benutze, die Oberfadenspannung so einstellen, daß sie damit in "Mittelstellung" gut läuft. Der Transport sollte schön gerade einziehen. Und ich möchte gerne ein schönes, gleichmäßig Stichbild. Und kannst du dir den Greifer mal angucken und auch gründlich sauber machen? Ich komm da irgendwie nicht so hin. Und mal gucken, ob irgendwas mechanisches abgeschrubbelt ist und kurz davor, kaputt zu gehen oder weitere Schäden zu verursachen?"

 

Sprich: Ich habe mir überlegt, WAS ich gemacht haben will. (Macht mein Herzblatt mit unserem Auto auch so, bevor er es in die Werkstatt gibt.)

 

Und dann kann der Schrauber auch ungefähr abschätzen, was das kosten wird.

 

In deinem Fall würde ich sagen: probier noch mal mit passenden, frischen Nadeln (ja, auch die meisten Ovis mögen für manche Stoffe Kugelspitze) bzw. auf glattem Stoff (Baumwolle, Nessel). Außerdem bitte eine Runde Markengarn dafür verwenden, um Nadeln und Garn als Fehlerquelle auszuschließen. Tritt der Fehler trotzdem auf oder auch auf der glatten Baumwolle, dann nimmst du deine Stücke mit den Fehlstichen, die Nadeln, das Garn und die Ovi und begibst dich damit zu deinem Händler. Sag konkret: Das ist mein Problem. Das will ich behoben haben. Möglicherweise ist es tatsächlich ein Garantiefall.

 

Wenn du Pech hast, dann hast du irgendwas falsch gemacht, vielleicht versehentlich was verbogen oder verstellt. Dann muß du die Reparatur zahlen. Aber dein Händler kann dir vermutlich sagen, was du falsch machst und du kannst es abstellen. (Manchmal gewöhnt man sich einfach was doofes an und ist sich gar nicht bewußt, daß man unabsichtlich etwas verbiegt, abnutzt... irgendwas macht.) Dann passiert es nicht wieder.

 

Wenn du jetzt einfach sagst "will Wartung", dann kann es sein, daß der eine es für 30 EUR macht, dabei einmal das Gehäuse abnimmt und die Druckluftpistole reinhält, dabei aber das verbogene Öschen X (oder was auch immer) gar nicht sieht. Dann waren es zwar nur 30 EUR, die aber vergebens.

 

Der andere zerlegt die Maschine, sucht den Fehler und stellt ihn ab. Das kostet vielleicht 150 EUR, weil der Fehler kompliziert ist, deine Maschine kompliziert zu zerlegen, schwer zu finden, er noch versucht nachzuvollziehen, wie an der Stelle was kaputt gehen konnte... aber dafür ist danach alles in Ordnung UND du machst den gleichen Fehler nicht mehr.

 

Oder der Händler dreht an ein paar Rädchen und erklärt dir, wie du die Maschine, Fadenspannung, was auch immer einstellen mußt, damit du auch Nicky gut damit nähen kannst. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn "Wartung"?

Der eine stellt sich daneben und wartet ein bißchen ............ :rolleyes:

 

..... diesen Satz habe ich auch noch nie gehört!

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...