Zum Inhalt springen

Partner

Overlockinspektion - Faden reißt


Lederhexe

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich ist ein Teil an der Overlock verschlissen, der Faden rutsch immer aus der Führung und reißt dann. Nun meine Frage, lohnt sich eine Inspektion und ein Ersatzteil überhaupt. Ich hatte einfach mal angefragt nach einer Wartung da wurde mir was von 90 € offeriert. Wenn ich dann noch irgendwann mal das Messer wechseln muss oje - sollte man sich da nicht doch fr eine neue entscheiden für die hat man ja noch 2 Jahre Garantie und alles ist neu. Eine Reparatur dürfte also nicht mehr als 150 € kosten, hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Lederhexe

    3

  • Stellaluna

    2

  • Effi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und wenn der Aschenbecher im Auto voll ist oder eine Jahresinspektion anliegt, kaufst Du auch ein neues Auto ??? ;)

 

Sorry, aber der musste sein ... im Ernst, sicher lohnt sich das, für das Geld bekommst Du keine neue Maschine, auch kein "Billigmodell" ... zumal Deine Maschine eingenäht ist und gerade einer Overlock kann eine Wartung nicht weh tun.

 

Der Preis ... hm ... ich kennen einen Mechaniker (war selbst noch nicht bei ihm) der nimmt so knapp 30 Euro für eine Wartung exklusiv Ersatzteile. Ich würd mich nochmals nach Alternativen umhören ... wobei für meine Wartung im ansässigen Nämaschinencenter hab ich auch knapp 100 Euro zzgl. Ersatzteile bezahlt *gnarf*

 

Ein Messer kann man übrigens bis zu 3x je nach Abnutzung nachschleifen lassen, wurde mir im Nämacenter gesagt und bei meiner Maschine war ein Ersatzmesser dabei ...

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ... hm ... ich kennen einen Mechaniker (war selbst noch nicht bei ihm) der nimmt so knapp 30 Euro für eine Wartung exklusiv Ersatzteile.

 

Ich hatte mal eine Anfrage von einer Schule. Die hatten 40 Maschinen in einem mehr als fragwürdigen Zustand. Ich wollte das nach Zeit abrechnen, aber das war den Herrschaften zu teuer. Ein "Kollege" hat die Maschinen jährlich pauschal gewartet. Pro Maschine rechnete er 15 Euro! Dafür wurden die Maschinen gereinigt und die Spannungen kontrolliert. Auf meine Frage, was denn mit gröberen Fehlern sei, sagte man mir, daß die dann mit in die Werkstatt genommen würden ... das wäre dann natürlich teurer und nach Aufwand ... so um die 150 - 200 Euro ... Schwergänge halt und so ... das wären auch immer so zwei oder drei Maschinen pro Jahr ...

Für 30 Euro hast Du eine knappe dreiviertel Stunde Zeit und in der Zeit eine Overlock zu zerlegen, zu reinigen, die entsprechenen Teile zu polieren, die Einstellungen komplett zu überprüfen und ggf. einzustellen, ist nur was für wirtschaftliche Selbstmörder oder einen absoluten Experten. Sicherlich wird es sich in deinem Fall, um einen solchen Experten handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peterle, danke für diese marktwirschaftliche Analyse und ich möchte natürlich für keinen Nähmaschinenmechaniker-Selbstmord verantwortlich sein und werde diesen Mechaniker auch in Zukunft nicht aufsuchen ... :rolleyes:

 

Im Ernst, ich hab doch nur gesagt, was es hier so gibt und wenn ein Nämamann meint, dafür "nur" 30 Euro nehmen zu wollen, ist das doch sein Ding. Die bisherigen Kunden sind auf jeden Fall sehr angetan :o Die Alternative vor Ort ist ein Geschäft, dass hohe Preise nimmt und kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert oder sogar mehr kaputt macht, als es vorher war ... aber damit wären wir wieder bei einem anderen Thema ...

 

Ich hab auch schon 150 Euro in Inspektion, Wartung und neu Einstellen für eine Overlock investiert, die hat aber auch nicht nur 300 gekostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe für eine normale Inspektion bei einem Nähmaschinenhändler in Iserlohn (NRW) € 5o,oo bezahlt. Ich finde, das ist angemessen.

 

lg

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Für meine normale Nähmaschine habe ich auch schon 50 € für die Inspektion gezahlt. Ich hätte auch meine Overlock dorthin gebracht, aber der Mechaniker kommt immer nur Freitags und somit ist sie eine Woche lang weg und wenn dann noch die Ersatzteile dazukommen - im Netz hatte ich das Auslaufmodell meiner Brother 929 D für 300 € gesehen. Diese Maschine habe ich vor 6 Jahren gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden. Deshalb auch meine Gedankengänge. Der Mechaniker, der mir die 90 € für die Overlock offerierte ist eigentlich ein ganz lieber, er repariert alle möglichen Fabrikate und macht alles erdenklich mögliche, auch wenn es keine originalen Ersatzteile mehr gibt. Auch das Geschäft ist sehr zuvorkommend, man kann probenähen und auch sonst ist alles ok. Deshalb fand ich den Preis für die Inspektion eigentlich auch in Ordnung, nur die Ersatzteile ließen michzu dem Auslaufmodell gedanklich liebäugeln bzw. habe ich auch schon daran gedacht das gebrauchte Modell in Zahlung zu geben. Wahrscheinlich bringe ich sie doch erst mal weg und warte auf einen Vorkostenanschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt ihr, ich kenne eine Menge Menschen, die fuckeln für ein paar Euro in grauen Breichen an Nähmaschinen rum und ich muß mir dann ab und an mal anhören, daß ich viel zu teuer sei und man hätte da einen ... nach einiger Zeit stehen diese Menschen dann bei einem weiteren Nähmaschinenfuzzi hier in der Gegend und jammern ihm die Ohren voll, daß ich - also der andere Fuzzi - so teuer wäre und man hätte da einen, aber es täte es doch nicht so ... Umgekehrt funktioniert das genau so und wir schütteln dann immer unsere Häupter und wundern uns.

Je nach dem, wer dann an den Maschinen schon dran war, lehnen wir weiter Reparaturen rundweg ab, weil das Risiko zu groß ist und den Aufwand, den man dann für eine fachgerechte Reparatur betreiben müßte, in keinem Verhältnis zum Wert steht.

 

Die Gefahr ist einfach groß und die Definitionen von "Reparatur" und "Überholung" mehr als schwammig.

Seid euch einfach des Risikos bewußt und dann werdet ihr sehen, wie gut oder schlecht es geklappt hat, wundert euch aber nicht, wenn ihr dann wo anders ein vielfaches des normalen Preises bezahlen müßt, weil der erst schauen muß, was an der Maschine alles verkurbelt wurde, was normalerweise halt nicht verkurbelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage dazu: mein Auto geht immer in eine Vertragswerkstatt des Herstellers. Ich bilde mir ein, die wissen was sie tun (ob's so ist kann ich ja nicht beurteilen).

 

Gibts denn auch Vertrags-Werkstätten für Nähmaschinen? Oder macht das jeder wie er denkt dass er es kann? Woran erkenne ich denn, ob der Mechaniker Ahnung hat oder nicht? Ich selbst hab ja keine Ahnung vom Reparieren, bin also drauf angewiesen, dass der gute Herr weiss was er tut. Aber wie kann ich das denn vorher wissen*?*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage dazu: mein Auto geht immer in eine Vertragswerkstatt des Herstellers. Ich bilde mir ein, die wissen was sie tun (ob's so ist kann ich ja nicht beurteilen).

 

Ich hatte auch mal ein Auto und das ging auch in eine Vertragswerkstatt ... ich habe dann glücklicherweise eine andere Vertragswerkstatt gefunden, die tatsächlich wußten, was sie taten ... :rolleyes:

 

Gibts denn auch Vertrags-Werkstätten für Nähmaschinen?

 

Jein. Die Hersteller bieten in der regel einen Support für Werkstätten. Das fängt bei Infos an, geht über Kurse und hört bei Anrufmöglichkeiten auf.

Das steht zumindest den vertreibenden Händlern als Möglichkeit offen.

Mit ohne Kurse gilt das aber fast für alle, die offiziell irgendwie bekannt und geführt werden.

 

Oder macht das jeder wie er denkt dass er es kann?

 

Zuweilen ist das so. Kennst Du eine, kennst Du alle. ;)

 

Woran erkenne ich denn, ob der Mechaniker Ahnung hat oder nicht?

 

Vermutlich gar nicht oder erst nachdem die Maschine zumindest für Dich zufriedenstellend läuft.

 

Ich selbst hab ja keine Ahnung vom Reparieren, bin also drauf angewiesen, dass der gute Herr weiss was er tut. Aber wie kann ich das denn vorher wissen*?*

 

Schau Dir zum Beispiel die Maschine zusammen mit ihm an und liefere ihm Proben und erkläre ihm möglichst genau deine Probleme, er müßte Dir dann erklären können, woher sie kommen und was und ob man dagegen tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Maschine wieder. Zur Durchsicht habe ich sie dorthin geschafft, wo ich sie 2001 gekauft habe. Hauptproblem war eine Eistellungssache, die sich verstellt hat, als irgendwann mal der Stoff nach innen gezogen wurde und er nicht sachgemäß wieder herausgeholt wurde. ( Nähfuß ab und Stichplatte leicht anheben)Natürlich wurde sie gereinigt und geölt - hatten wir allerdings schon zu Hause gemacht. Naja an 100 € hatte ich eh schon gedacht es sind sogar 15 € weniger geworden. acu ein Klainteil für 2,50 €wurde ersetzt. Sie läuft wieder super leise und der Mechaniker hat gleich mehrere Nähproben mit verschiedenen Sticheinstellungen und auf verschiedenen Materialien vorgeführt. Also bin ich rundrum zufrieden trotz mulmigen Gefühls, welches ich bei dem Gedanken an das Fachgeschäft hatte. Meine anderen Maschinen werde ich wohl auch dorhin bringen, obwohl die Durchsicht woanders nur für 30 € angeboten wird und in diesem Fachgeschäft 49 € kostet. Mein Mann sagte zu mir: Das ist wie bei uns auf Arbeit, Qualität hat nun mal seinen Preis. Übrigens hab ich wieder ein Jahr Garantie die Reparaturleistungen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich jetzt einfach mal einmischen...

wenn ich daran denke wieviel Zeit ich damit verbringe wenn eine Nähmaschine nicht mehr so näht wie sie soll..

Ich habe gestern eine Stunde gebraucht um eine Industrieendelmaschine wieder in Betrieb zu nehmen. Letztendlich musste uch die Spannung, die vorher ein Schüler ins Universum verstellt hatte,incl. Nadelbruch wieder hinbekommen.

@peterle, ich verstehe die Hobbyschneiderinnen, die da auf irgendwelche Preise schauen, obwohl vorher keiner weiß wie lange sowas dauert. Aber vor allem verstehe ich den Reparateur, der vorher eigentlich noch keinen genauen Kostenvoranschlag geben kann, er weiß ja nicht was los ist.

Ich kenne das als " meine Lederjacke ist zerrissen, was kostet das sie zu reparieren?" Häääää?Bin ich Hellseher oder was?

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...