Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilen in Embird... ich krieg´s nicht hin...


Schiff1212

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab jetzt echt alles ausprobiert, auch alles was es an Tipps hier im Forum gibt... langsam verzweifle ich!!! :confused:

 

Ich habe ein Muster in Embird, was über den großen Rahmen (18x13 cm) hinausgeht. Also nehme ich den Versatzrahmen (30x13 cm), soweit so gut...

 

Das Muster teilen, auch alles kein Problem. Aber nun geht´s los...

Ich speichere unter "Datei geteilt speichern" ab. Markiere auch ordentlich im Rahmen zentrieren... (habe ich im Forum so gelesen)

 

Aber ich kann es nicht in die Maschine laden... wenn ich es auf die Karte speichere, dann ist die erste Datei okay... also Rahmen 18x13 und es wird gestickt... so aber nicht die zweite Datei... bei Embird wird ja immer der Rahmen mit gespeichert wenn ich nicht zentriere. Und trotz der Markierung zentrieren, speichert es bei der zweiten Datei den großen Rahmen (30 x 13) mit ab. Und da sagt meine Maschine dann, das Muster ist zur groß...

 

Wobei meine Frage noch ist, was mache ich, wenn die zweite Datei zentriert wäre? Dann stimmen ja meine Ansätze nicht mehr bzw. wird´s eine Tüttelarbeit das genau hinzukriegen. Das muss doch irgendwie anders gehen...

 

Wie macht Ihr das denn in Embird... ich glaub einfach nicht, dass das soooo umständlich sein soll... was zum Teufel mache ich falsch???????

 

Ich habe das letzthin bei einer Freundin bei PE 6.0 gesehen... aber da wird das ganze ja in einer Datei abgespeichert... da war das ganz einfach über Rahmengröße optimieren. Nur anscheinend ist das nicht kompatibel mit der Ultemate Box. Sie hat mir die Datei auch geschickt, aber wenn ich versuche das auf die Karte zu schreiben, dann kommt immer nur der este Stickabschnitt und der zweite ist nicht da... Wo ist der blos????

 

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...

 

Liebe Grüße

Trixie

 

Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag verbracht eine Lösung zu finden... ich bin echt schon ziemlich verzweifelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schiff1212

    8

  • sticki

    6

  • Liane

    1

  • zalud

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Trixie,

 

wenn Du auf der Rahmenschablone 13x30 abspeicherst bzw. Dein Bild so bearbeitest, dann mußt Du auch den Rahmen nehmen und nicht den 13x18. Der 13x30 ist nun mal der Versatzrahmen und nicht der andere.

Mit dem Versatzrahmen wird jedes Muster-Teil als Einzelmuster aufgerufen, setzt aber punktgenau an, wenn Du den Versatzrahmen dann versetzt, so, wie Du es gespeicherst hast.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane,

 

das ist mir schon klar, dass ich dann in der Maschine auch den 30 x 13 Rahmen nehme... hab ich ja auch... zum erstenmal.

 

Meine Brother 2100D erkennt aber immer nur den 18 x 13 Rahmen und ich muss dann ja entsprechend umstecken. Soweit hab ich das schon verstanden und würde es auch tun, wenn ich denn zwei passende Datei hätte, die ich aufrufen kann. Ich habe schon nachgesehen, ob ich den großen Rahmen in der Maschine irgendwie einlesen muss, aber in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts!

 

Also, zwei Dateien hab ich nicht, weil es

a) wie ich wie oben beschrieben für Embird anscheinend zu doof bin und bzw. oder

b) eine unter PE gespeichert Datei für diesen großen Rahmen nicht mit der Ultimate Box übertragen werden kann..

 

Ich bin echt hilflos...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BirgitRepp

Hallo Trixie

im Embird mußt Du vor dem Geteilt Speichern das Stickmuster teilen. Das geht auf verschiedene Arten.

Zum Einen Bearbeiten Automatisch Teilen. Oder mit Freihandauswahl (auf der linken Seite der 2. Button unter dem Pfeil) Muster einkreisen mit Doppelklick schließen (eingekreistes Muster erscheint rot) anschließend auf Bearbeiten Teilen) Darauf achten dass die Einzelteile in den Segmenten liegen (oben Mitte unten). Anschließend auf geteilt speichern, jetzt sollte es funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

genau so in ich vorgegangen.. Bei der ersten Datei, dem ersten Musterteil alles kein Problem, wird einwandfrei gestickt - Nur die zweite Datei, die abgespeichert wird kann ich in der Maschine nicht aufrufen.

Ich bekomme dann von der Maschine (Brother Galaxie 2100D), wenn ich das Muster von der Karte aufrufen will immer die Meldung:

"Das Muster ist zu groß für den großen Rahmen. Um mehr Muster hinzufügen zu können muss das Muster gedreht werden." :mad:

 

Das Problem hatte ich schon mal bei anderen Dateien, man muss das Muster vorher im Rahmen zentrieren, sonst wird der Rahmen mit abgespeichert und ist damit dann zu groß für die Maschine. Nur bei einem geteilten Muster ist das ja nicht gut, da gerade die zweite Datei genau an die erste anschließen muss. Und bei geteilt speichern kann ich da ja auch gar nicht eingreifen.

 

Ich habe in der Anlage mal Screenshots angehängt, damit ihr seht, wie ich vorgehe und wie das Ergebnis dann beim abspeichern auf die Ulitemate Box aussieht.

Bild 1) Ausgangssituation: Hier ist das Muster in Embird im 30 x 13 Rahmen geladen

Bild 2) So habe ich geteilt, der erste Teil ist im grünen Rahmen (Mitte), der zweite Teil ist im blauen Rahmen.

Bild 3) Das Ergebnis, bei speichern auf die Box... hier ist ersichtlich, dass die zweite Datei nicht mittig ist, sondern genau an der richtigen Stelle, nur aber mit einem zu großen Rahmen drum herum... und da hackt dann die Maschine, wenn ich das Muster von der Karte übernehmen will!!!

 

ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll... bin schon ganz verzweifelt, dass muss doch gehen, Ihr alle macht das doch anscheinend auch dauernd... warum geht das bei mir nicht???

 

Eine andere Lösung wäre noch, dass wie ich oben schon beschrieben habe über PE L+E einer Freundin zu machen, aber da werden bei Musterteile in einer Datei gespeichert und wenn ich die Datei mit der Ultimate-Box übertrage, dann habe ich nur den ersten Teil des Musters....

 

Ich bin echt ratlos...

 

Liebe Grüße aus Hamburg - auf Eure Hilfe hoffend!

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

das kuriose ist, die Dateien sind lt. Explorer gar nicht "so groß":

 

Datei 1) 120,2 x 153,2 - das ist die Datei, die ich in meiner Maschine auch einwandfrei öffnen kann - allerdings sagt die Maschine aufgrund des Rahmens, das Muster ist 121 x 178 mm groß - aber paßt ja in den Rahmen, den die Maschine ohne Versatz sticken kann (130 x 180)

 

Datei 2) 112,1 x 110,7 - diese Datei kann ich NICHT ÖFFNEN mit der Maschine, a sie angeblich zu groß ist, obwohl sie kleiner ist!

Ich denke, das hängt eben mit diesem Rahmen zusammen, der von Embird aus drum herum ist, wenn das Muster nicht zentriert ist. (Wenn man genau hinsieht, sieht man den Rahmen auf dem Bild Ergebnis rechts oben.

 

Das gibt´s doch alles gar nicht...

 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du beim Abspeichern als Position angegeben, die korrekten, also z.B. oben und mitte? Hast du es dann auch schonmal erneut in den großen Rahmen im Embird aufgerufen oder war es dann falsch positioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kleine Hexe

Hallo Trixie,

 

speicher mal die beiden geteilten Dateien als PEC ab, nicht als PES. Dshat bislang meist funktioniert.

 

Viel Erfolg,

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ähm, wie bzw. wo gebe ich denn bei geteilt speichern unter an, welche Postition?

 

Wenn ich das anklicke, werde ich nach dem Format gefrage (hier ja PES), dann kann ich noch anklicken: Im Rahmen zentrieren und Schneidebefehle entfernen.

Ansonsten sehe ich nicht, wie ich das angeben kann.

 

ich habe das Muster geteilt, so lag eines komplett im mittleren Rahmen und ein kleiner Teil im ersten Rahmen (das ist auch die Datei die zickt oder wo ICH etwas falsch mache)

 

Jetzt bin ich auf die Antwort echt gespannt...

 

Viele Grüße, in spannender Erwartung einer Antwort...

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ein Muster für meinen MPR korrekt geteilt habe, in 10 x10 und dann das Muster mit Geteilt speichern... abspeichern will, kommt die schonmal die Abfrage nach der Position der Teile, aber spätestens beim wiederzusammensetzen.

 

Die viel wichtigere Frage ist aber, kannst du es korrekt wieder zusammensetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DES RÄTSELS LÖSUNG:

 

Unter PEC abspeichern.... und alles läuft ganz, ganz wunderbar... die Ansätze super!!!! :jump:

 

Wußt ich´s doch, es ist bestimmt nur ein Klick.... :banghead:

 

Vielen, vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen!!!!

 

Und natürlich ganz, ganz herzlichen Dank an Christine..... :roller:

 

Jetzt kann´s endlich an´s große Bilder sticken gehen!!!

 

Danke, sagt noch mal

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na fein. Da es aber teilweise ein generelles Problem der PES-Dateien ist, kannst du dir das zu den "Basting Frames" auch mal hier angucken:

 

http://www.threadartist.com/embroidery_basting_frames_lesson.htm

 

Ich kann übrigens mit Hilfe der Basting Frames auch PES-Dateien wunderbar abspeichern und ohne Schablone und Markierungen korrekt sticken lassen. Muss allerdings dazu sagen, das mir nix anderes übrig bleibt, da ich die PES-Dateien benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

da muss ich mir wohl jemand zum übersetzen suchen... mein englisch reicht dafür leider nicht aus... aber ich denke, dass ist kein Problem!

 

Hm, das mit den PEC Dateien hat mich vorhin auch skeptisch gemacht, war aber so was, wie die letzte Lösung...

 

Meine Freundin hat die PEC-Datei eben auch in PE L&E geöffnet... ging einwandfrei.

 

Hast Du das schon mal mit PEC probiert?

 

Ich bin so richtig happy, dass das jetzt sooooo einfach geklappt hat!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es im Embird auch problemlos als PEC abspeichern, beim erneuten Aufrufen sieht man dann ja auch nur einen kleinen Rahmen.

Aber meine Vikant-Box mit Brother-Karte nimmt nur die PES.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seltsam, ich habe auch die Vikant Box mit der dazugehörigen Karte... im Explorer wird die Datei zwar seltsam angezeigt, aber es läßt sich einwandfrei auf die Karte übertragen und ich kann es in der Maschine aufrufen...

 

Wenn ich Datei in Embird wieder zusammenfügen will, rufe ich den großen Rahmen (30x13) auf und gehe auf verbinden, wähle dann hier die erste PEC-Datei aus. Hier fragt mit Embird auf welche Position (oben, mitte, unten) ich die Datei haben will. Bei mir ist die erste jetzt Mitte gewesen.

Dann wieder über Datei verbinden, die zweite Datei aufrufen, Embird fragt wieder nach der Position (hier war es bei mir jetzt oben) und zack... das Muster ist wieder haargenau eines!

Das geht bei mir jetzt einwandfrei!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe ich Dein Problem richtig verstanden? Du hast ein Muster, größer als 18 x 13. Du hast im Editor den Rahmen von 30 x 13 gewählt und dann Dein Muster mit "Verbinden" in den MPR geladen.

 

Vielleicht kann ich Dir jetzt gezielt weiterhelfen:

1. ich würde jetzt genau überlegen, wo ich das Muster positioniere, um gezielt teilen zu können; denn ein geteilter Teil darf nicht größer sein als 18 x 13 cm. Das ist die Fläche, die der Minirahmen im MPR unterstützt.

2. Nach dem Teilen jetzt genau kontrollieren, ob jeder einzelne Teil jetzt kleiner als 18 x 13 cm groß ist.

3. Die Datei dann einfach abspeichern! mit einem! Dateinamen. Die beiden geteilten Teile werden dann ganz einfach wieder verbunden.

4. Wenn Du dann im L&E dann diese Datei öffnest, siehst Du diese beiden Objekte wieder im MPR von 13 x 300. Dann auf Karte speichern; die Datei in der Maschine 2100 aufrufen, den ersten Teil zB oben sticken, dann nächsten Teil aufrufen, MPR umspannen - weitersticken.

So hat es bei mir immer super funktioniert. Ich hoffe, ich konnte Dir gut helfen. Wenn nicht, kannst Du Dich gerne weiter an mich wenden. Liebe Grüße sendet Dir Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.