Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wann sortiert ihr eure selbstgenähten Sachen aus?


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe letztens meinen Kleiderschrank aufgeräumt, und dabei festgestellt: Ich habe ein Problem :eek: Denn langsam wird der Platz knapp!

 

Ich nähe gerne und wenn ich Zeit habe, auch mal 3-4 Teile hintereinander! - Das Problem ist nur: Ich nähe nur für mich! Das heißt...

 

Irgendwann hängen in meinem Schrank 10 Röcke, die ich alle mag, die gut verarbeitet sind, die mir gefallen etc., aber ich würde mir gerne andere Röcke nähen. Doch

1. wann soll ich das alles anziehen?

2. wo soll ich das alles unterbringen?

 

Mein Schrank ist 1,5m breit, hat eine Kleiderstange über die Länge und dann noch 2 Regale über die Länge...

 

Deshalb habe ich überlegt auszusortieren...Aber eigentlich sind die Sachen ja nicht abgetragen oder so, sondern alle im Guten zustand...

 

Daher...Wie macht ihr das? Vielleicht habt ihr ja nen guten Tipp für mich auf Lager?

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    2

  • rosie*the*riveter

    2

  • katrin maass

    1

  • schnucksetippel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simone,

 

jedesmal wenn ich ein neues Teil nähe, sortiere ich ein altes, ähnlicher Art, aus.

Diese Praxis verhilft mir zu einem übersichtlichen Kleiderschrank. :D

 

- Wenn ich ein Kleidungsstück mehrere Jahre getragen habe, habe ich es oft "satt" und die Trennung fällt nicht so schwer.

 

- Bei mir ist es auch so, dass ich mich ja nähtechnisch noch weiterentwickle, sodass ältere Teile oft nicht so perfekt verarbeitet sind oder nicht perfekt sitzen.

 

- Manche Teile trage ich selten, weil sie nirgends so richtig dazupassen oder mir farblich nicht so gut stehen.

 

- Und die Mode spielt auch noch eine kleine Rolle.

 

Nach diesen Kriterien suche ich dann Rock, Hose oder Shirt aus, die ich am ehesten entbehren kann.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, mich von selbstgenähten Sachen zu trennen, fällt mir sehr schwer. Die meisten trage ich solange, bis sie wirklich aufgetragen sind.

Ich habe aber eigentlich den Vorsatz, jeweils zum Beginn entweder von Herbst/Winter oder Frühjahr/Sommer alles, was ich in den letzten 6 Monaten nicht getragen habe, kritisch unter die Lupe zu nehmen und auszusortieren.

Teile, wo es mir schwer fällt, kommen erstmal in den Keller mit Datum versehen. Habe ich die Sachen nach einem weiteren Jahr nicht vermisst, kommen sie ganz weg.

Neulich habe ich 5 Teile, die schon im 2nd hand Beutel waren, wieder hervorgekramt, gewaschen und nun hängen sie wieder in meinem Schrank...neue Teile quasi....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

jedes teil, welches du 2 jahre nicht lang nicht getragen hast, wirst du mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht mehr tragen.

 

ich bringe einen tei lin die diakonie, einen teil verarbeite ich neu. (habe letztens aus einer bluse von mir meinem enkel ein süßes hemd genäht) und besonders schöne teile verkaufe ich auf im second-hand-shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

jedesmal wenn ich ein neues Teil nähe, sortiere ich ein altes, ähnlicher Art, aus.

Diese Praxis verhilft mir zu einem übersichtlichen Kleiderschrank. :D

 

- Wenn ich ein Kleidungsstück mehrere Jahre getragen habe, habe ich es oft "satt" und die Trennung fällt nicht so schwer.

 

- Bei mir ist es auch so, dass ich mich ja nähtechnisch noch weiterentwickle, sodass ältere Teile oft nicht so perfekt verarbeitet sind oder nicht perfekt sitzen.

 

- Manche Teile trage ich selten, weil sie nirgends so richtig dazupassen oder mir farblich nicht so gut stehen.

 

- Und die Mode spielt auch noch eine kleine Rolle.

 

Nach diesen Kriterien suche ich dann Rock, Hose oder Shirt aus, die ich am ehesten entbehren kann.

 

LG Brigitte

 

Genau so gehts mir auch. Mein Kleiderschrank sind zwar meterweise Stangen, aber auch da wirds knapp. Für jede neue Hose muss eine alte weichen, so hart es ist. Ich verkauf es halt in Ebay, die Sachen sind ja gut verarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin öfters am ausmisten :) Meist ist es wirklich so, dass wenn ich bestimmte Sachen ein jahr lang nicht getragen habe, kommen die weg.. Ich frage auch meine freundinen, ob die was davon haben wollen.

Gruß

Tuxina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh,

 

da ich in den letzten zwei Jahren etwa 80 % meiner (gekauften) Kleidung ausgemistet habe, habe ich derzeit noch sehr viel Platz für Selbstgenähtes, gottseidank. :rolleyes:

 

Ich hab aber auch schon viel Selbstgenähtes aussortiert; viele Sachen, weil sie die falsche Farbe hatten, heute dann eher, weil der Stil mir doch nicht steht oder die Paßform nicht so gut ist, wie ich sie gerne hätte, oder der Stoff vom vielen Waschen ausgebleicht ist oder letztens hab ich ein neues Teil direkt nach dem ersten Tragen als Spende aussortiert, weil ich den Polystoff doch nicht sehr angenehm fand zum Tragen... Also ganz verschiedene Gründe. Meine Sachen sind bislang alle recht schlicht, darum habe ich noch nichts aus modischen Gründen aussortiert - ich hoffe, das kommt irgendwann noch mal :D

 

Da ich inzwischen immer recht viele figurbedingte Änderungen machen muss, finde ich es allerdings schwierig, die Sachen noch sinnvoll weiter zu verwerten. Ein Rock oder eine Hose wird kaum einer anderen Person wirklich gut passen; Oberteile schon eher. Bislang hab ich die gut erhaltenen Sachen alle an Oxfam gegeben; die entscheiden dann eh selbst, ob sie sich die Sachen in den Laden hängen oder wiederverwerten. Und ich hab wenigstens das Gefühl, noch ein gutes Werk getan zu haben, so oder so... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ein Grund ist auch noch, dass mir manche SAchen, die ich vor 2 Jahren genäht hab, einfach nicht mehr gut genug sind, weil ich neue Tricks gelernt hab etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da habe ich es ja richtig gut. Ich schmeiss jede Saison raus und nähe wieder neu, manches behalte ich auch 1000 Jahre. Aber die rausgeworfenen Sachen kriegt alle meine Arbeitskollegin, die mir gegenüber sitzt und freut sich und zieht alles an und ich kann das dann bewundern und freue mich, dass sie sich freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Teile dabei wären, die älter als 2 Jahre und nicht mehr getragen wären, dann hätte ich ja auch kein Problem...

 

Und da ich mittlerweile seit über 4 Jahren selber nähe, habe ich auch langsam ein Gefühl dafür, was mir steht und was nicht, d. h. der Ausschuss ist wesentlich geringer geworden.

Die ersten selbstgenähten Teile sind mittlerweile schon wieder aussortiert, aber das was ich jetzt nähe, bleibt meist für länger dabei! - das ist ja gerade mein Problem...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.