Zum Inhalt springen

Partner

Tchibo Tageslichtleuchte


Liza

Empfohlene Beiträge

11 statt 9 Watt, kein Problem, solange die Lampe in die Leuchte passt. Hat sich wohl schon erledigt.

Ja, hat sich erledigt, aber gut zu wissen. Hach, ich mag deinen Namen, ich stell mir grad so eine Mischung zwischen K.Valentin und meinem Teddybären vor, der heisst Prmpft, Herr Nudel Prmpft und ist kugelrund und sehr klug. ;)

 

Und überhaupt, willkommen im Forum, schau doch öfter mal rein.:)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    19

  • bamai

    8

  • Wrzlpfrmpft

    6

  • eigenhaendig

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Laut IDV(gehört zu Megaman) ist es ganau diese( Art. Nr. MM 57305).Hab heute dort angerufen.

Und das dürfte wohl der einzige Lieferant sein. Auch Osram und Philips haben nur die 860-ziger.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Katrin fürs recherchieren! :)

Es kann natürlich sein, dass in drei Monaten die anderen Firmen nachziehen.

Zu spät :D ich hab sie bestellt und werde berichten.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute früh waren die Lampem schon da und um es mit Sissi zu sagen: "Franzl, du hast mich sehr, sehr glücklich gemacht."

 

Das Licht ist sehr angenehm und sonnig und es lassen sich verschiedene Dunkelblautöne genau unterscheiden. Das ideal Licht zum Trennen.

 

Ich hab jetzt 3 verschiedene Arten von Vollspektrumlampen.

Erst hatte ich 23 Watt E27 von Daylight-Companyfür über dem Arbeittisch, die war gut aber ein wenig fahl, weil sie nicht wirklich von den Lumen her ausgereicht hatte (Beleuchtungsstärke, drückt aus, welche Fläche mit der Lampe bestrahlt wird). Die hab ich dann ausgetauscht gegen eine 40Watt Birne von LifeLite, die leuchtet den Tisch sehr gut und den Raum ausreichend aus, ist aber nicht ganz so schön im Licht.

 

Im Vergleich dazu nun die Neuen, die sind sehr sonnig, trotz höherer Farbtemperatur und geringerem Farbwiedergabeindex. Sie haben am wenigsten diesen ekelhaften Neonlampencharakter, den ich so gar nicht mag. Das liegt sicher daran, dass sie in der Arbeitslampe überm Nähtisch nur einen kleinen Bereich ausleuchten müssen und dadurch entfällt der oft beklagte fahle Eindruck.

 

Diese Lampen sind klasse, wahrscheinlich nicht besser oder schlechter als die Lampen der anderen Firmen, aber wohl die einzigen, die in die beliebten und recht praktischen Arbeitslampen von Ikea(Global) passen.

 

Jetzt schmeiss ich einen dicken virtuellen Glitzerstein in Wrzlpfrmpfts Garten sag artig DANKE und geh trennen.

 

Ele

 

PS Wie ich meine 20€ 23Watt Vollspektrumlampe geschrottet habe:

die war ja übrig und ich dacht mir, tu se in die Leselampe, (die alterden Augen:rolleyes: ...). Die Leselampe ist eine sehr kuriose und sehr alte OP-Lampe die mich schon ein Leben lang begleitet. Sie ist vorne mit Glas verschlossen, das mögen diese Leuchtstofflampen gar nicht. Peng....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab ich das richtig verstanden, ich kann die Ikea Leuchte Global mit der G23 Stecksockel (Nature Color) - birne kombinieren und habe dann vernünftig helles licht?

Ich wollte mir nämlich auch schon eine Tageslichtlampe kaufen, aber zusammen gehen die erst so ab 45 Euros los.

 

Schöne Grüße,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig verstanden, ich kann die Ikea Leuchte Global mit der G23 Stecksockel (Nature Color) - birne kombinieren und habe dann vernünftig helles licht?

Ja, so ist es.

Ich wollte mir nämlich auch schon eine Tageslichtlampe kaufen, aber zusammen gehen die erst so ab 45 Euros los.

Naja, da ist aber die Leuchte von anderer Qualität, die wird es schon wert sein, denk ich.

Eine Tageslichtlampe ist nur dann eine Tageslichtlampe, wenn sie ein Tageslichtleuchtmittel drin hat. :p

Die Birnen sind die gleichen, ob du sie nun in eine billig-Global oder in eine schöne, zweckmäßige und durchgestylte Leuchte gibst.

Das ist ja auch gar nix Neues, es gibt die Birnen mit anderen Sockeln von mehreren Anbietern, und es gibt bestimmt mehrere geeignete Leuchten.

Nur Vollspektrumbirnen mit diesem G23-Sockel - das ist wohl neu.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ele,

 

Du hast jetzt also das Megaman-Leuchtmittel in Deiner Lampe?

 

Und bist zufrieden?

Macht die Lampe bzw. das Leuchtmittel irgendwelche Geräusche?

 

Ich frage deshalb, weil ich noch so ein Leuchtmittel von Narva rumliegen habe und während dieses Threads mal wieder in meine Lampe getan - da ist es mir wieder eingefallen, was ich gegen Narva habe: Die Lampe legt ein unerträgliches Fiepen an den Tag, welches ich einfach nicht aushalte :banghead:

Nun habe ich ein wenig Bammel, mir wieder so teure Leuchtmittel zu kaufen, die ich dann wieder nicht aushalten kann. (Bei Osram ist mir das noch nie passiert)

 

Es wäre schön, wenn du da nochmal was zu sagen könntest.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karin1506: wo hast Du denn Deine Tageslichtbirnen gekauft? Gibts die überall?

 

natuerlich nicht - die hab ich beim grossen Internetauktionshaus gefunden und ich muss sagen, die sind echt klasse! eine kostet 8,50 Euro.

Bisher hab ich in 2 Lampen und die Lampen hab ich auf die Haengeschraenke gestellt, dass sie von oben leuchten. Taghell wird es mit diesen 2 Birnen (der Raum ist 15qm gross)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt also das Megaman-Leuchtmittel in Deiner Lampe?

Und bist zufrieden?

Ich hab die Megaman-Leuchtmittel bei Memo Sonntagnacht bestellt und am Dienstag morgen waren sie schon da. Ich habs ja schon beschrieben, sehr gut, sonnig hell und angenehm.

Ich kann sie empfehlen.

Macht die Lampe bzw. das Leuchtmittel irgendwelche Geräusche?

Hörprobe:

Normaler Abstand - nix zu hören

Ich verringere den Abstand - nix

Ich lege mein Ohr aufs Gehäuse der Lampe - leiser E-Brumm in mittlerer Tonlage, kein -Zirpen und Fiepen und auch kein Pfeifen.

Ich entferne mein Ohr um 2cm - nix

 

2.Lampe: Der Bumm hat etwas mehr Ton, ist aber genauso leise und auch nur hörbar, wenn ich das Ohr aufs Gehäuse presse.

Das kommt in der Praxis aber eher selten vor.:p

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip mit der Megaman G23 Leuchte!

Ich habe sie mir gestern bei Conrad gekauft und in meine IKEA Schreibtischlampe eingesetzt. Ein schönes, klares Licht, das dem Tageslicht sehr nahe kommt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, was genau ist das für eine fiepende Lampe von Narva? Ich habe von Narva 4 Vollspektrumlampen, und zwar Röhren und solche mit "Spirale" und E27-Schraubsockel. Da fiept nichts, brummt nichts, flackert nichts.

 

Allerdings: Vollspektrumlampen sollten mit elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) betrieben werden. Das bedeutet bei Lichtleisten, dass man das konventionelle Vorschaltgerät gegen ein EVG austauschen sollte. Die Lampen mit Schraubsockel haben das EVG bereits eingebaut. Wenn diese fiepen oder brummen, sind sie defekt.

 

JaniKa, die Megaman G23-Lampe habe ich bei Conrad gesehen, aber da steht nichts von Nature Color dabei. Vom Preis her müsste es eine solche sein. Was steht denn auf der Verpackung oder auf der Lampe?

 

Grüße Wrzlpfrmpft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karin

Kann man sagen, dass das Licht den Raum gleichmäßig ausleuchtet und keine Schatten wirft (so wie das bei Neon der Fall ist) ?

 

eigentlich ja, weil die Lampen ja von oben runter leuchten, deshalb hab ich eine rechts und eine links, denn wenn ich vor der Lampe stehe, werfe ich bestimmt Schatten:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, was genau ist das für eine fiepende Lampe von Narva? Ich habe von Narva 4 Vollspektrumlampen, und zwar Röhren und solche mit "Spirale" und E27-Schraubsockel. Da fiept nichts, brummt nichts, flackert nichts.

 

Allerdings: Vollspektrumlampen sollten mit elektronischen Vorschaltgeräten (EVG) betrieben werden. Das bedeutet bei Lichtleisten, dass man das konventionelle Vorschaltgerät gegen ein EVG austauschen sollte. Die Lampen mit Schraubsockel haben das EVG bereits eingebaut. Wenn diese fiepen oder brummen, sind sie defekt.

 

JaniKa, die Megaman G23-Lampe habe ich bei Conrad gesehen, aber da steht nichts von Nature Color dabei. Vom Preis her müsste es eine solche sein. Was steht denn auf der Verpackung oder auf der Lampe?

 

Grüße Wrzlpfrmpft

 

 

Hallo,

 

es handelt sich bei der "fiependen" Lampe um die mit dem G23 Sockel, also nicht! um die Vollspektrum-Lampen.

Die habe ich seit über 6 Jahren in Form von Röhren und als Spiral-Lampen und bin hochzufrieden damit. (Ich weiß gar nicht, wie es vorher ohne ging :cool: )

 

Nur diese G23 Dinger von Narva machen dieses Geräusch. :mad:

Und da ich die ja direkt an der Nähmaschine einsetze sind die echt nicht zu ertragen.

 

Na, dann werde ich mal die vom Megaman ausprobieren...

 

@ Ele: Ein Super - Dankeschön erstmal für die Info!

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ja, weil die Lampen ja von oben runter leuchten, deshalb hab ich eine rechts und eine links, denn wenn ich vor der Lampe stehe, werfe ich bestimmt Schatten:p

 

Tss, jetzt lacht se mich aus :rolleyes:

 

Klar, im Vergleich zu den Strahlern am Ventilator leuchten die Tageslichtlampen direkt über der Arbeitsfläche natürlich schattenfrei. Das ist aber nicht das, was ich meinte. Bei "normalen" Glühbirnen oder insbesondere bei Halogenstrahlern ist mir das schon unangenehm aufgefallen :o Eben der Effekt, der bei Leuchtstoffröhren nicht auftritt :nix: - was ich genau meine ist irgendwie schwer zu erklären :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra

Ra>92, Lichtfarbe 965 farbtemp6.500 K das müsste es sein und gibt es auch mit normalem Schraubsokel E 27.

das geht dann in meine Schreibtischlampe habe gerade gesehen die habe einen Vertrieb in France, den ruf ich morgen an....:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- was ich genau meine ist irgendwie schwer zu erklären :klatsch:

Ich glaub ich weiss was du meinst. Ich habe das auch weiter oben schon mal erwähnt. Je größer der Leuchtkörper ist, desto weicher werden die Schatten. Da sich das Licht geradlinig ausbreitet, wirst du, wenn du vor einer punktförmigen Lichtquelle (Halogenlampe, Glühbirne) stehst einen Riesenschatten werfen. Bei einem flächigen Licht werden die Schatten sehr weich. Wenn die Lichtquelle noch größer ist, hast du fast keinen Schatten mehr.

licht.jpg.e18bfa64afaa3de4b8e863b74d8bb33b.jpg

Auch wenn die Lampe weiter entfernt ist, wird der Schatten weicher und auch der Raum reflektiert und wird zu einem großen Flächenlicht.

 

Wenn du ein sehr weiches Licht hast, ist das aber nicht nur positiv: Das ist der Effekt wie in der Bahnhofshalle oder an einem grauen Regentag - ungemütlich, keine Kontraste mehr, alles wirkt flach und undefiniert und Einzelheiten lassen sich schwer unterscheiden, selbst wenn das Licht eigentlich hell genug ist.

 

Das beste Licht bekommst du mit 2 Lampen, eine Flächenleuchte die den Raum und die Schatten ausleuchtet und eine Arbeitsleuchte, die dir die Kontraste und Definition gibt.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lese schon seit einigen Tagen hier mit, da ich auch gern eine neue Lampe für meinen Nähtisch haben möchte.

 

Mein Nähtisch steht direkt vor dem Fenster ( Westseite). Das Fenster ist in einer Dachgaube.

Als normale Raumbeleuchtung haben wir 5 Halogenlämpchen als Schiene unter der Decke.

 

Wenn ich jetzt tagsüber nähe, reicht das Tageslicht schon aus.

 

Sollte ich trotzdem darauf achten, daß die Lampe schön hell und sonnig ist?

Ich bin mir da nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das beste Licht bekommst du mit 2 Lampen, eine Flächenleuchte die den Raum und die Schatten ausleuchtet und eine Arbeitsleuchte, die dir die Kontraste und Definition gibt...

 

Ha! Dann habe ich ja genau das Richtige, wenn ich mir heute die Global Leuchte besorgt habe :super: (die Megaman Röhre ist schon bestellt). Da war ich schonmal dran, als vor einem Jahr darüber geschrieben wurde, habe es dann aber wieder gelassen :nix: Wenn ich die Arbeitsleuchte dann habe, sehe ich in Kombination mit der Neon-Deckenlampe bestimmt wie Adlerauge :lol:

 

Danke für die Erklärung, Ele! Das war genau das was ich meinte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen, die wie ich grau oder schwarz schrecklich finden, können im Baumarkt auch eine weisse Alternative zu Global bekommen. Meine ist aus dem Bauhaus und hat ca. 27 EUR gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Arbeitsleuchte dann habe, sehe ich in Kombination mit der Neon-Deckenlampe bestimmt wie Adlerauge :lol:

Die großen Neonröhren gibt es auch als Vollspektrum-Tageslicht. :)

 

Mein Nähtisch steht direkt vor dem Fenster ( Westseite). Das Fenster ist in einer Dachgaube.

Als normale Raumbeleuchtung haben wir 5 Halogenlämpchen als Schiene unter der Decke.

 

Wenn ich jetzt tagsüber nähe, reicht das Tageslicht schon aus.

 

Sollte ich trotzdem darauf achten, daß die Lampe schön hell und sonnig ist?

Wenn du tagsüber nähst und zusätzlich die Arbeitslampe hast, sollte sie auf jeden Fall eine Tageslichtlampe sein, sonst hast du Mischlicht, das dein Auge/Gehirn nur irritiert und anstrengt.

 

Wenn du abends nähst, solltest du auch eine Tageslichtlampe haben, weil du damit die Farben viel viel besser unterscheiden kannst.

Das Glühlampenlicht (oder Halogenlicht oder Leuchtstoffröhren in Glühlampenfarbe= ~2700kelvin) ist gelb. Es fehlen die Blauanteile, deshalb kann man blau, besonders dunkelblau schlecht erkennen und fast nicht von schwarz unterscheiden.

 

Da du nur die Farben sehen kannst, die das Licht enthält das den Gegenstand bestrahlt, ist es wichtig, dass das Licht alle Farben enthält. Weiss ist im idealen Fall (Sonne) die Summe aller Farben. In den Leuchtstoffröhren wird Weiss(~ 6500kelvin) durch mehrere verschiedenfarbige Edelgase zwar erreicht, aber jedes Gas hat nur einen eng begrenzten Wellenbereich. Deshalb bleiben Lücken im Farbspektrum, so dass sich Farbverfälschungen ergeben. Bei den Vollspektrumlampen sind diese Lücken viel kleiner und deshalb sind sie fürs Farbensehen besser.

 

Wenn wir Farben gut unterscheiden wollen und Fizzelarbeit gut sehen wollen, ist das beste Licht gerade gut genug. Die paar Euro mehr sind auf die Lebensdauer der Leuchtmittel gerechnet nix.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir Farben gut unterscheiden wollen und Fizzelarbeit gut sehen wollen, ist das beste Licht gerade gut genug. Die paar Euro mehr sind auf die Lebensdauer der Leuchtmittel gerechnet nix.

 

Ele

 

Ich lese ebenfalls schon länger mit, weil mich das Thema betrifft. "Früher" glaubte ich, alles sehen zu können, und Beleuchtung war kein Thema für mich. Nun aber hat das Alter zugeschlagen, und ich merke von Jahr zu Jahr, dass ich immer mehr Licht brauche. Am schönsten wäre Nähen im Sommer bei Sonnenlicht, doch da arbeite ich halt im Garten...

Meine Frage weicht etwas von den letzten ab: Was zeichnet eigentlich diese amerikanischen Ott-Lites aus, für die in der Threads und auch amer. Strickzeitschriften geworben wird? Sie sind in Dtld. bei einem Nähmaschinen-Händler zu bekommen und kosten eine ganze Stange Geld.

Wer von euch hat so eine Lampe, was unterscheidet sie von den jetzt vielfach genannten Leuchtmitteln, und ist sie ihr Geld wert?

Ich sehe mittlerweile so schlecht, dass ich mir vielleicht zu Weihnachten so eine Lampe zulegen würde, wenn ihr mir bestätigt, dass sie wirklich was taugt.

Schon mal schönen Dank für eure Antworten.

 

Nix sehen is nix beim Nähen!!!

 

billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer von euch hat so eine Lampe, was unterscheidet sie von den jetzt vielfach genannten Leuchtmitteln, und ist sie ihr Geld wert?

Stellaluna hat es in Beitrag#43 beschrieben.

Es gibt sicher Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern, aber DER Unterschied besteht zwischen der Farbwiedergabestufe 1A und nicht Farbwiedergabestufe 1A. Ganz simpel.

 

Auf der Ott-Lite-Site finde ich keine technischen Angaben, weder Farbwiedergabeindex, noch Farbwiedergabestufe, noch Farbtemperatur.

 

Teuer sind sie alle, je höher der Farbwiedergabeindex, desto teurer aber auch besser.

Lohnen tut sich die Anschaffung imho sicher.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...