Zum Inhalt springen

Partner

Babykuscheldecke - Bastingspray?


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich mache auch gerade meine erste PW-Decke, eine Babyflanellsache, soo süß...

Jetzt die Frage: Habe mir bisher beim Heften (von eher kleineren Sachen) schon schultermäßig "einen abgebrochen", möchte also gerne mit Sprühkleber fixieren.

1. Würdet Ihr das bei einer Babydecke wegen der Chemie machen? (Die Baumwolle ist ja wohl auch belastet... auswaschen?)

2. Welches Spray - Sprühkleber oder Sprühzeitkleber?

3. Das Heften würde ich auf dem Boden machen; wenn ich klebe, muss ich ihn dann schützen :eek: ?

Danke für Eure Antworten ;) :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    5

  • ennertblume

    3

  • madhatter

    2

  • Frau Ford

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

leg papier (zeitung) großzügig auf dem boden aus. darauf die rückseite des quilts (linke seite nach oben), darauf das vlies. das vlies schlägst du zurück und sprühst es sehr sparsam ein, wirklich nur stellenweise einnebeln), das vlies zurückschlagen und andrücken, die andere hälfte genauso behandeln. dann das vlies wieder sparsam auf der oberseite einsprühen, das top drauflegen und festdrücken. den quilt hochheben, das zeitungspapier wegwerfen und den raum lüften. (nicht bei offenem fenster oder draußen arbeiten, sonst hast du den fixierer überall, nur nicht da, wo er hin soll).

bis du den quilt fertig gequiltet hast, ist der fixierer längst verduftet. ich wasche alle meine quilts sofort nach fertigstellung in der waschmaschine. dann sehen sie so herrlich antik aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich bügle meine stoffe nur ab, weil ich gerne mit der appretur IM stoff zuschneide. gewaschen wird das ganze erst, wenn´s fertig ist. schonwäsche, versteht sich.

bei flannell würde ich vorwaschen - weniger wegen der belastung, die sich wohl bei den großen herstellern auch im rahmen halten dürfte, sondern eher wegen der schrumpfung. bei flannell ist das nämlich ein bißchen anders als bei den bw-patchworkstoffen....

 

sprühkleber: ja. warum nicht? anschließend würde ich den allerdings schon wieder auswaschen :)

das ganze heißt basting spray und du bekommst es in jedem gut sortierten pw-geschäft oder hier bei andrea.

eine andere möglichkeit wären sicherheitsnadeln, und zwar die halbrund gebogenen. die habe ich und möchte sie nicht mehr missen. auf dauer ist nämlich imho der sprühkleber doch was teurer.... :o

einen "richtigen" sprühkleber, wie du ihn im baumarkt findest, würde ich nicht nehmen, die dinger sind (teilweise entgegen der packungsbeschreibung) NICHT vollkommen auswaschbar und verkleben dir im schlimmsten falle dein vlies oder dein top.

 

wenn du klebst, den boden auf alle fälle schützen. das basting-spray läßt sich zwar von glatten böden problemlos mit wasser entfernen, aber ich gehe immer auf nummer sicher. irgendein alter blauer sack oder eine alte zeitung wird sich schon finden... :)

 

viel spaß beim nähen :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben Schnellen :)

Das werde ich mir abspeichern.

Kann ich Sprühzeitkleber nehmen (habe mir vor sicher schon 2 Jahren mal sone mordsteure riesengroße Sprühdose gekauft und fast noch nicht benutzt - nicht dass sie schlecht wird :rolleyes: )?

(( Das Wort Bastingspray habe ich nur benutzt, weil ich es mal als Fachausdruck in irgendeiner amerikanischen Zeitschrift gelesen hatte, und mich im Titel so präzise wie möglich fassen wollte... :p ))

 

Ach so, und Spaß habe ich schon - hach, wie das leuchtet und fluppt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastingspray ist sprühfixierer., bzw sprühzeitkleber.

wenn du ihn richtig aufbewahrt hast, nämlich "auf dem kopf" stehend - neee, nicht auf deinem ;) , dann ist er auch nach zwei jahren noch OK und auch noch in zehn jahren.

wenn aus dem sprühkopf nix rauskommt, fummel ihn ab und leg ihn mal ne weile in gut warmes wasser. dann löst sich der "kleber", der sich da drin festgesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem sprühzeitkleber zum sticken (gibts ja von sulky oder madeira) kenn ich mich nicht aus, aber der ist doch sicher auch auswaschbar, oder? dann geht das sicher auch.... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbstverständlich! das ist alles so ziemlich die gleiche chemische zusammensetzung. nur eines sollte bei allen beachtet werden: es handelt sich nicht um einen kleber im herkömmlichen sinne, sondern um eine fixierung, die nach kurzer zeit an der luft wieder verschwindet. solange der fixierer von stoff "umschlossen" ist, bäppt er.

man sollte auch mindestens eine lange nacht warten, bevor man ihn auswaschen will (bei den arbeiten mit soluvlies zum beispiel). und S P A R S A M verwenden. aber das wissen wir ja alle schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou mann, das finde ich so interessant! Danke!

Ok, dann werde ich mal noch ne Nacht warten... (nee, so schnell bin ich ja nun doch nicht - wie gut :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für dein Baby oder als Geschenk?

 

Chemiemässig wuerde ich da fast mal die Mutter fragen, denn es gibt Kinder, die hautmässig vorbelastet sind und andere, die man theoretisch täglich mit Domestos abreiben könnte, und denen das nix ausmacht. Also ich würde das nicht gerne haben mit dem Spray (bin da aber auch sehr etepetete), es sei denn, die Decke wurde ein paarmal gewaschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für ein Baby, meine neue hoffentlich Nichte (;) ). Ihr schon vorhandener Bruder ist nicht so empfindlich, der Vater auch nicht, die Mutter ein bisschen. Hmm. ich wasche sie auf jeden Fall vorher noch (schon wegen der Arbeiterei auf dem Fußboden, ich mache nämlich erst morgen sauber, basta :rolleyes: ) Und bis Juni oder Juli hat der Kleber dann auch Zeit zu verfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, eigentlich mag ich es gerne, wenn man dann auch eine Rückmeldung gibt, wie es war... :o

 

Also, am Tag später war ich noch im PW-Laden, die Frau dort hat mir eine Gruselgeschichte mit Mumie erzählt - quasi- ausgelöst durch Heften mit Spräy!

Also, da bin ich dann bei der Verwendung des Spräys ganz vorsichtig gewesen :rolleyes:

Und brauchte noch einige Sicherheitsnadeln für lose Stellen, vielleicht ein Drittel oder Viertel der Menge, die man sonst bräuchte.

Und so hat es dann super geklappt!

Das ist ein unheimlich schönes Gefühl, den fertig geschichteten Quilt in der Hand zu haben und unter die Näma zu legen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...